[Frage] VDSL Telefonie: wie andere abgehende Rufnummer übermitteln?

Keef24

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine FB 7490 an einem VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) (Magenta Zuhause L 100/40) IP-Anschluss der Telekom angeschlossen und dazu die 3 Telekom-Rufnummern in der FB als "Internet" Rufnummern eingetragen. Telefoniert wird per Fritz!App Fon App auf einem Android Smartphone über WLAN.

Ich nutze für eingehende Gespräche eine andere Simquadrat Festnetznummer, diese Anrufe kommen per Mobilfunk an.

Frage: wie kann ich bei ausgehenden Anrufen die Simquadrat Festnetznummer anstatt der Telekom Rufnummer übermitteln? Ich vermute das dies nicht möglich sein wird und mir nur anstattdessen die "UNBEKANNT" Übertragung übrig bleibt, richtig?
 
Wenn man den richtigen Anbieter wählt, geht es schon ...!
Bei easybell kannst Du sogar abgehend Rufnummern anzeigen/übermitteln lassen, die Dir gar nicht gehören.
Ist zwar "rechtlich nicht sauber", aber technisch möglich.
Dazu gibt es dann aber die weitere technische Möglichkeit, sich als Angerufener auch die tatsächliche technisch zugeordnete Rufnummer des Anrufenden anzeigen zu lassen. Nur als kleines A....loch von Popel-Bürger darfst Du das nicht nutzen.
 
Gibt es da keine Möglichkeit, dieses auch als zusätzliche Nummer in der F!B einzutragen?
Denn die Idee dieser Nummer ist doch, dass man von verschiedenen Systemen aus mit einer Nummer erreichbar ist.
 
Gibt es da keine Möglichkeit, dieses auch als zusätzliche Nummer in der F!B einzutragen?
Denn die Idee dieser Nummer ist doch, dass man von verschiedenen Systemen aus mit einer Nummer erreichbar ist.

Ja, ich könnte diese als SIP-Account Nummer (von Sipgate) in der FB hinterlegen. Nur wie soll man es einstellen das diese Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird, aber man über die Telekom VDSL Telefonleitung anruft (also nicht über den Sipgate SIP-Account)?
Grund: die VDSL Telekom Leitung ist eine Festnetz-Flat.

Es gibt in der FB die Auswahl:
Tragen Sie hier die Anmeldedaten für die Internettelefonie ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter bekommen haben.
Rufnummer Anzeigename
Telekom-Nummer Sipgate-Nummer

leider wird der "Anzeigename" ignoriert beim ausgehenden telefonieren
 
Wenn man den richtigen Anbieter wählt, geht es schon ...!
Bei easybell kannst Du sogar abgehend Rufnummern anzeigen/übermitteln lassen, die Dir gar nicht gehören.
Das nützt mir nichts, da beim Telekom-Anschluß eine Festnetz-Flat inklusive ist, die ich nutzen möchte, daher kann ich keinen anderen Anbieter auswählen.

Ich denke auch das es so eine Einstellung (wenn es möglich wäre) in der Fritz!App Fon geben müsste, aber dort kann man nur "Rufnummer unterdrücken" auswählen
 
Moin

Im Prinzip ist das eigentlich kein Problem.
Die SimQuadrat Nummer ist doch VoIP oder nicht ?

Vorrausetzung: SimQuadrat erlaubt Mehrfachregistrierungen an einem VoIP-Account und signalisiert auch ordentlich an alle angemeldeten Geräte

1. Die SimQuadrat-Nummer in der Fritz!Box registrieren
2. Für Rückrufe über diese Nummer die Vorauswahl benutzen

Denn dann ist es egal welche Nummer dem heimischen Telefon zugewiesen wurde.
Vorauswahlen funktionieren auch mit Telefonen denen keine Nummer zugewiesen wurde, aber...
Telefone, die keine zugewiesene(n) Nummer(n) haben nutzen automatisch die...
Zwischenablage01.png

Noch Fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann telefoniere ich aber abgehend über den Sipgate VOIP Account, es soll aber über den Telekom VOIP Account abgehend telefoniert werden und dabei die Sipgate Rufnummer übertragen werden.

Also:

Rufnummer 1: Telekom Internet-Rufnummer (mit Festnetz-Flatrate), Rufnummer 12345, Ruf wird über Fritz!Fon App aufgebaut
Rufnummer 2: Sipgate SIP Account, Rufnummer 67890

Ich möchte (wegen der Festnetz-Flatrate) mit dem Account 1 abgehend telefonieren und dabei soll die Rufnummer 67890 (des Account 2) beim Angerufenen angezeigt werden.

FB 7490: Telefonie > Eigene Rufnummer > Bearbeiten > Rufnummer 12345 und Anzeigename 67890 (wird leider ignoriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nicht die Fritz!App Fon dafür nutzen sondern: CSipSimple
Mit der kannste das hintricksen.
Die erlaubt das übermitteln einer CallerID.
...in der Form: "[Rückrufnummer, oder Name]"<sip:[Tatsächliche Nummer]@[Registrar]>
( Nur zu erreichen über CSipSimple Kontoprofil: Expert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzen wir die Sache doch einfach mal ab. Wenn man über die Telekom-Rufnummer raustelefonieren möchte geht es imo einfach nicht denn die Telekom unterstützt nun mal kein CLIP no screening (imo auch nicht mit CSipSimple denn mit einer anderen CallerID wird die Verbindung seitens des Telekom SIP-Server meines Wissens nach abgelehnt).
 
Danke, ich werde es auf jeden Fall mit CSipSimple testen ob es funktioniert oder ob die Telekom die fremde CallerID mit der eigenen überschreibt.
Hast du eine Ahnung ob man mit Zoiper auch eine eigene CallerID verwenden kann? (ist es im SIP Konto das Feld "Anzeigename"?)
 
Die CallerID ist ja nicht gefälscht.
Der "Anzeigename" wird ja nur als eine Telefonnumer anstatt "Vorname Name" gewandelt.
Also...
"Mein Anzeigename"<sip:[email protected]>
...in...
"9876543210"<sip:[email protected]>
...und genau das ist es was der TE in der Fritz!Box versucht hat zu erreichen ;)
 
Die CallerID ist ja nicht gefälscht.
Der "Anzeigename" wird ja nur als eine Telefonnumer anstatt "Vorname Name" gewandelt.
Ach so, das hatte ich dann tatsächlich falsch verstanden. Aber das funktioniert dann imo auch nur (wenn überhaupt) wenn der Anruf nicht in das klassische Festnetz oder in das Mobilfunknetz geht denn dabei wird imo der Anzeigename nicht übermittelt.
 
Es kommt dann auf die "Transformation" an.
Bei SIP kenn ich mehrere Methoden.
Und auch bei diesen scheint es dem ITSP* überlassen, wie er sie behandelt.
Das wären die SIP Header...
1. From:
2. Remote-Party-ID:
3. P-Asserted-Identity:
4. P-Preferred-Identity:

Ein SNOM Endgerät wertet zum Beispiel vorzugsweise auch den P-Asserted-Identity: Header aus.
Und ganz unabhängig davon was im Gerätetelefonbuch steht, wird die Info aus diesem Header angezeigt.
( Im Display und der Anrufsliste )

Beispiel für P-Preferred-Identity:
( Ein "freies", weil unregistrietes Softphone ( PhonerLite ) ruft ein SNOM 320 ohne ITSP* an )
SIP-Protokoll des SNOMs...
Code:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.195:5060;branch=z9hG4bK8039d8107b57e8118030cc8c23b468e9;rport
From: "08154711" <sip:[email protected]>;tag=1462056458
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 34 INVITE
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Content-Type: application/sdp
Mime-Version: 1.0
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, INFO, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE, PRACK
Max-Forwards: 70
P-Early-Media: supported
User-Agent: SIPPER for PhonerLite
Session-Expires: 1800
Supported: 100rel, replaces, from-change, timer
P-Preferred-Identity: <sip:[email protected]>
Content-Length: 261

SNOM Anrufsliste >>>---> Zwischenablage01.png


* Internet Telephony Service Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Beispiel läuft das ja lokal ab und nicht über einen (großen) ITSP, da ist das ja alles kein Problem.
 
Sorry @NDiIPP, deine Antwort habe ich nicht verstanden. :(
Wo ist es denn nun kein Problem?
Bei lokaler Konfiguration oder bei einem (großen) ITSP?
 
Lokal ist kein Problem.
 
Hallo,

ich habe es versucht im CSIPSimple Expert Modus:

Konto ID: 9876543210 <sip:[email protected]>
URL Registrierung: sip:tel.t-online.de
Realm: *
Benutzername: 0123456789

Leider wird dennoch die 0123456789 anstatt der 9876543210 übertragen.
ist das Format so richtig mit Leerzeichen vor dem <sip: ?
 
Die Anführungszeichen fehlen.
Dennoch habe ich meine Zweifel, dass das funktioniert. Selbst wenn der Provider den Anzeigename unverändert durchlässt werden geschätzt 90% der angerufenen Gegenstellen diesen vielleicht nicht auswerten, oder?
 
deine Befürchtung hat sich bewahrheitet. Auch die Anführungszeichen bringen nichts, es wird nur die Telekom Rufnummer übermittelt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.