Verbindungsabbrüche VDSL100 (Vectoring) Telekom

Hallo bl3d2death,

ich möchte nicht ausschließen, dass die Ursache für die Abbrüche auf unserer Seite liegt, im Zweifel wäre es aber dennoch großartig, wenn du mal einen alternativen Router testen könntest, denn die Fritzbox 7490 läuft bekanntermaßen leider nicht allen unseren Vectoringanschlüssen richtig rund. Gerne stelle ich für Versuchszwecke einen Speedport zur Verfügung.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Hallo!

Ich möchte mich hier mal einfach einreihen.
Ich habe seit ein paar Monaten auch Vectoring mit einem 100er Anschluss.
Mindestens drei Jahre lief hier vorher VDSL50 mit vollem Speed problemlos.

Mit der Umstellung auf Vectoring habe ich mir auch eine FB7590 gegönnt. Der Anschluss lief anfangs gut mit knapp 85MBit. Die DSLAM Max Datenrate wurde auch mit 109344 angezeigt.
Nur etwa 2 Wochen später wurde ich schon gedeckelt auf glatt 90000/42000. Daran hat sich bisher auch nichts geändert.

Nun traten in den letzten 2-3 Wochen vermehrt Abbrüche auf. Mehrfach am Tag bekam ich die PushMail von der FB, dass ich eine neue IP zugeteilt bekommen habe.
Sync immer verschieden, so zwischen 79 und 85 Down. Up eigentlich immer 40-42.


Die Abbrüche (DSL-Verbindung wurde getrennt) gingen mit auf den Keks, sodass ich die Telekom informierte. Erste Diagnose, Leitung ist defekt. Ein Technikertermin wurde für heute vereinbart.
Heute morgen habe ich noch bei den Nachbarn gefragt (Einfamilienhäuser, alle uralt), ob bei ihnen alles in Ordnung sei, worauf sie mir sagten, dass auch bei ihnen "das Internet" in den letzten Tagen oft weg sei.
Der Log in der Fritzbox des direkten Nachbarn zeigte diese Unterbrechungen auch an. Hab Screenshots gemacht.

Techniker ist dann heute hier erschienen (nein, es waren zwei).
Man stellte fest, dass ich wohl "Einbeinig" unterwegs sei und hier wohl irgendwo eine Leitung unterbrochen sei. Da müsse der Bagger ran.
Den Hinweis, dass die Nachbarn auch Abbrüche haben, wurde arrogant übergangen mit den Worten "Mir ist nur ihr Fehler bekannt, für mehr bin ich nicht hier und kann dazu auch nichts sagen".
Insgesamt hat man mich offensichtlich für ganz schön blöd gehalten.

Nun wurde mit ein Messtrupp angekündigt, welcher sich die Tage bei mir melden werde. Und wann dann der Bagger komme, könne man gar nicht sagen, könne aber ne Weile dauern...

Was mich aber letztlich zu diesem Text treibt ist, ich wurde nun scheinbar von dem Techniker auf 50/10 umgestellt, ohne mir das mitzuteilen!!! Auch ist die Leitungslänge von 351m auf nunmehr über 560m angewachsen. Die Abbrüche habe ich allerdings weiterhin. Da hätte man auch das alte Profil lassen können. schließlich zahle ich dafür, vor allem dem Upload!
Was ist da passiert, hat man mich auf einen anderen Kasten/DSLAM umgeschaltet?

Im Moment bin ich etwas enttäuscht, weil man einfach macht, ohne den Kunden zu informieren.

Bin gespannt, wie es weitergeht...
Grüße
 

Anhänge

  • Tag1.JPG
    Tag1.JPG
    68.3 KB · Aufrufe: 32
  • Tag8.JPG
    Tag8.JPG
    80.8 KB · Aufrufe: 31
  • nachTechniker.JPG
    nachTechniker.JPG
    70.6 KB · Aufrufe: 32
Das eine Leitung nur "einbeinig" ist und neben den Abbrüchen auch nur die halbe Leistung bringt, ist durchaus realistisch. Genau das habe ich hier auch beim Nachbarhaus.
 
Ok, und was wird bei deinen Nachbarn dagegen gemacht? Gibt es da Aussagen seitens des Providers?

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat sich die Gegenstelle geändert, wenn jetzt ein 50ger Profil aktiv ist und die Leitungslänge sich derart vergrößert hat?
 
Was mich aber letztlich zu diesem Text treibt ist, ich wurde nun scheinbar von dem Techniker auf 50/10 umgestellt, ohne mir das mitzuteilen!!! Auch ist die Leitungslänge von 351m auf nunmehr über 560m angewachsen. Die Abbrüche habe ich allerdings weiterhin. Da hätte man auch das alte Profil lassen können. schließlich zahle ich dafür, vor allem dem Upload!
Was ist da passiert, hat man mich auf einen anderen Kasten/DSLAM umgeschaltet?
Wenn du anstatt VDSL100, VDSL50 Leistung hast, dann bleiben die Kosten , wenn es nur vorübergehend ist.
Aber eine Gutschrift für die Minderung kann man trotzdem erfragen. ;)

 
Woran erkenne ich, welche Gegenstelle es ist? Aus der Grafik ergibt sich der gleiche Broadcom DSLAM, zumindest von der Firmware her.

Wenn es nur vorübergehend ist, ist es ja gut. Ich warte Mal ab. Bin eh erstmal im Urlaub.
Nachbar kümmert sich weiter, der hat auch die Abbrüche und meldet es morgen.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt sind es nur noch 900kbit... Trotz 90000 Max :)
Seit der Techniker hier war ist es schlimmer als vorher. Abbrüche ohne Ende und nun nur noch Schneckenspeed. Gleiche Vermittlungsstelle. Zeigt allerdings nun über 1000m Entfernung an.
Glaube, da stimmt was nicht [emoji6]

Anhänge entfernt, unten neue gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, da stimmt was nicht
emoji6.png
Stimmt, die Bilder lassen sich nicht anzeigen :D
 
Hallo Itzak,

Internetabbrüche und Bandbreiteneinbußen sind immer ärgerlich und können den Puls nach oben treiben, keine Frage.

Ich sehe aber positiv, dass unser Bautrupp bereits beauftragt wurde. Die Kollegen klären Störungen in der Regel abschließend. Solltest du aus deinem Urlaub zurückkommen und dein Nachbar mit der Klärung nicht vorangekommen sein, schalte ich mich gerne ein. Ein Ping hier genüngt und ich bin da.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Moin!

Mag ja sein, aber warum lief es vor dem Technikerbesuch zumindest zwischendurch mit gutem Speed und nachher so? Und das, ohne mir etwas zu sagen.
Ich bin zwar bals für paar Tage weg, aber hier wohnen ja noch andere ;)

Aber vielleicht kann man ja bis dahin was an der jetzigen Situation tun, denn mit den 1000kb kann ich heute kein Fussball über SkyQ gucken...
Danke!

Anbei die aktuelle Situation
 

Anhänge

  • BoxDSLinfonachTechnik.JPG
    BoxDSLinfonachTechnik.JPG
    30.8 KB · Aufrufe: 26
  • nachTechniker2.JPG
    nachTechniker2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 27
  • SpeknTechnik.JPG
    SpeknTechnik.JPG
    102.3 KB · Aufrufe: 27
Mag ja sein, aber warum lief es vor dem Technikerbesuch zumindest zwischendurch mit gutem Speed und nachher so?

Das kann ich dir ad hoc nicht sagen, das kann verschiedene Ursachen haben. Bekanntlich verderben zu viele Köche ja den Brei, daher empfehle ich, den Einsatz unseres Bautrupps erst einmal abzuwarten. Du hast aber auch eine individuelle Störungsmeldung für dich am Laufen und die Klärung läuft nicht nur über den Nachbarn, oder? Das wäre wichtig.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Nein, alles bisher nur von mir. Nein Nachbar wollte sich heute bei der Tkom melden.
Der ist allerdings eher nicht so technikafin. Eher stört es seine Frau, dass die Telefonverbindung ständig zusammenbricht ;)

Hab in sein Log geschaut, letzte Nacht auch zig Abbrüche. Allerdings danach wieder mit 50.000er DSL verbunden. Dafür tagsüber gestern nicht einer, wohingegen bei mit ca 20x Abbruch.
Daher gehe ich trotzdem davon aus, das sein Fehler mit meinem behoben werden wird/die selbe Ursache hat!?

Wie lange dauert es denn so, bis ein Bautrupp ausrückt? Es wurde vorher auch noch ein Messtrupp angekündigt [emoji4]

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Itzak,

um dich im Detail beauskunften zu können, schaue mir den Sachverhalt gerne mal genauer an, wenn du möchtest. Zu diesem Zweck fülle bitte mein Kontaktformular aus.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
  • Like
Reaktionen: Itzak
Habe ich dir gesendet :)
Hoffe, es steht nicht das selbe drin, wie in meinem Kundencenter Status... ???
 

Anhänge

  • KC-Status.JPG
    KC-Status.JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 29
Hallo Itzak,

wie telefonisch besprochen, hole ich nun konkrete Infos ein und melde mich erneut.

Entspannten Sonntag noch!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
  • Like
Reaktionen: Itzak
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.