[Frage] Verbindungsprobleme im Mesh mit Fritzfon C6

rutanemra

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2024
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich telefoniere zwar seit Jahren über die FritzBox, bin aber erst kürzlich komplett auf Mesh umgestiegen und habe gleich ein Problem. Im Zimmer neben der Box - etwa 10 m und eine Ziegelwand dazwischen - habe ich ein weiteres C6 aufgestellt. Um sicher zu gehen, habe ich in direkter Sichtlinie zum C6 einen Repeater 1200 AX dazwischen geschaltet.

Leider lässt der Empfang am C6 zu wünschen: zwei bis drei von fünf Balken werden angezeigt und Telefonate können manchmal nur geführt werden, wenn man direkt zur FritzBox geht! Wenn ich mir die screenshots von der Messung anschaue, kann ich nichts daraus entnehmen....:( ! Wer sieht mehr?

Nachdem ich den Repeater extra dafür gekauft habe, ist es schon ärgerlich, wenn man zwei Meter daneben nur einen eingeschränkten Empfang hat. Übrigens: Mit zwei weiteren C6 getestet: Auch hier ist der Empfang nicht besser.

Wer weiß was?

Ciao
pieter
 

Anhänge

  • Bericht.jpeg
    Bericht.jpeg
    412.5 KB · Aufrufe: 11
  • Durchsatz.jpeg
    Durchsatz.jpeg
    329.6 KB · Aufrufe: 11
Du wirst auch mit einem WLAN Repeater, wie es der 1200AX ist, nichts am DECT-Signal (hierfür gäbe es, falls benötigt den DECT 100) verbessern können.

Aber auf 10 Metern Entfernung sollte es bei DECT noch keine Probleme geben.

Ich germute, die Telefone sind noch mit dem Mesh-Master verbunden - außer Du meinst mit "komplett auf Mesh umgestiegen", dass der 1200 AX hinzukam.
 
  • Like
Reaktionen: rutanemra
Ich germute, die Telefone sind noch mit dem Mesh-Master verbunden
Deine Vermutung trifft zu! Auf dem Mesh-Schema habe ich gerade gesehen, dass das C6 direkt an der FritzBox hängt! Ich habe mich vom screenshot irritieren lassen, auf dem der Repeater "dazwischen" liegt - aber die Abbildung bezieht sich ja auf mein Smartphone.

Und wie mache ich dem C6 jetzt klar, dass er sich anders koppeln soll? Doch wohl nach dieser Anleitung: Wissensdokument #1218
 
Korrekt, das von Dir verlinkte Wissensdokment beschreibt, wie man einen FRITZ!DECT 100 (Repeater) mit der F!Box verbindet.

Jedoch sollte wie bereits beschrieben, der Abstand von 10 Metern hier das DECT Signal nicht so signifikant beeinflussen.

Schildere doch mal bitte, wie es vor genau Ort aussieht (wo ist welches Gerät und was liegt auf der direkten Funkstrecke dazwischen)

 
Das einzige Hindernis ist die Ziegelwand, aber keine raumhohen Möbel. Siehe Skizze.
Ich habe auch noch folgende Geräte:
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1750E und den
AVM FRITZ!WLAN Repeater 310
 

Anhänge

  • IMG_8816.JPG
    IMG_8816.JPG
    1.4 MB · Aufrufe: 23
1200 AX, 1750E und 310 können alle kein DECT. Folglich können diese Geräte keinen Einfluss auf die Reichweite des DECT-Telefon C6 nehmen. Mit Mesh hat das übrigens absolut nichts zu tun.

Also kann derzeit nur deine Fritzbox 6591 als DECT-Basis für dein C6 dienen. Für mehr Reichweite bräuchte es einen DECT-Repeater, aktuell gibt es da von AVM nur noch den FRITZ!DECT Repeater 100 (die Anschaffung (ur)alter Fritzboxen, die noch als DECT-Repeater verwendet werden können, ist nicht zu empfehlen). Aber auch hier gilt, mit Mesh hat das absolut nichts zu tun.

Weitere Alternative (aka Mesh-Telefonie): Weitere (halbwegs aktuelle) Fritzbox als IP-Client hinter der 6591, an der man alternativ das C6 anmelden würde (anstatt an der 6591). Aber Achtung, so gibt es kein Roaming und erst recht kein Handover.

Edit:
Wobei wie schon von @stoney erwähnt, in diesem Szenario hier kein DECT-Repeater notwendig sein sollte bzgl. Reichweite. DECT hat eine etwas höhere Reichweite als WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rutanemra
Gut, das ist eine klare Aussage! Da ich den 1200AX erst vor ein paar Tagen gekauft habe, werde ich den zurückgeben und dafür den DECT-Repeater 100 kaufen!
Mir ist zwar nicht klar (bin halt nur Laie), warum die (ich dachte immer: neuen) C6 Telefone kein Mesh können, aber sei's drum!
 
Mesh betrifft nur WLAN
DECT ist kein WLAN
also: C6 kein Mesh
 
  • Like
Reaktionen: rutanemra
Da ich den 1200AX erst vor ein paar Tagen gekauft habe, werde ich den zurückgeben und dafür den DECT-Repeater 100 kaufen!
Und was ist dann mit dem WLAN? Der Repeater 100 kann kein WLAN (sondern eben nur DECT) und da WLAN i.d.R. eine geringere Reichweite als DECT hat, stellt ggf. das WLAN dann ein Problem dar.

Oder anders:
Mesh ist kein Funktechnik-Standard (wie WiFi/WLAN oder DECT).

Mesh stellt (bei AVM) primär nur eine Erleichterung der Konfiguration und/oder zentrale Verwaltung der Geräte zur Verfügung. Aber WLAN bleibt eben WLAN und DECT bleibt eben DECT, "Mesh" ändert daran nichts. Und das FRITZ!Fon C6 ist und bleibt nun mal ein DECT-Telefon und ein regulärer WLAN-Repeater/AP (wie bspw. eben ein 1200 AX, 1750E usw.) kann nun mal kein DECT…



Edit:
Mesh betrifft nur WLAN
Darüber könnte man diskutieren. Was ist bspw. mit der sog. "Mesh-Telefonie"? Oder die zentrale Verwaltung mehrerer Geräte (inkl. automatische Updates) und der Zusammenfassung beim SmartHome? Hat eigentlich nichts mehr nur mit WLAN zu tun. Ich halte übrigens sowieso nicht soviel davon, das AVM das ganze "Mesh" nennt. Mit einem richten Mesh-Netzwerk hat das (bei AVM) sowieso nichts zu tun. Mesh ist bei AVM letztlich nur ein anderer Begriff für ein Art WLAN-/Telefonie-/SmartHome-Controller System (inkl. Band- und AP-Steering).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexandi
Hast du scho nal versucht, die FRITZ!Box an die Wand zu hängen (mit den Netzwerk-Buchsen nach unten)?
Die Änderung von Box-Standort oder -Lage kann ohne weiteres zur wesentlichen Verbesserung der Empfangs-Situaton führen!
 
Leider bin ich auf diesen Standort angewiesen!
 
Die Lage der FRITZ!Box (senkrecht oder waagerecht) ändert nichts am Standort. Versuch es doch einfach mal. ;)
 
Die Lage der FRITZ!Box [...] ändert nichts am Standort
Nicht nur das, eine Ziegelwand kann auch das DECT-Signal dämpfen, je nach Dicke und Substanz, daher haben geringe Verschiebungen am selben Standort schon Auswirkung in der Empfangsqualität im Nachbarraum.
Der Zeichnung nach könnten es auch 2 Wände sein, die das DECT-Signal durchdringen muss. Dass es nur eine Wand ist, ist lt der Zeichnung "schön gefärbt". Ist dabei eine tragende oder Außenwand, ist diese schon doppelt dick, evtl ist Feuchtigkeit drin oder gar eine Wandflächenheizung, nach außen eine Alu-beschichtete Isolierung und schon sind Probleme vorprogrammiert...
Daher wäre es auch ein Versuch, den Standort nur in etwa beizubehalten, also selber Raum, selbe Ecke, die Fritz aber an der Wand zum Nachbarzimmer zu platzieren, dann ist der Weg auch etwas gradliniger und die Strecke durch die Wand kürzer. Auch das kann schon ausreichen für fehlerfreie Telefonieverbindung. Steht an der Stelle ein Schrank, probeweise die Fritz einfach da drauf packen und schauen.
 
Moin mitnander,
Wand ... was ist in der Wand?
Wasser- oder Stromleitungen?
Stahlbeton, Stahlträger weil ggf. tragende Wand? Ich vermute einmal, auch das kann alles einen enormen Einfluss auf den Empfang haben?
 
Hallo.
Kannst auch ja mal in der FB unter DECT/Monitor schauen wie gut die Verbindung an Deinem Mobilteilstandort ist. -dBm und Signalqualität.
Musst ein Gespäch herstellen intern oder extern, das Mobilteil dahin wo Du telefonierst und ablegen. Dann in der FB schauen. Bei mehr als -70 dBm ist es nicht mehr gut
Ein Repeater gehört dann auch nicht dahin wo es nicht mehr geht. Er muss dahin wo sein Empfang noch in Ordnung ist.
.
 
  • Like
Reaktionen: rutanemra
...mal pragmatisch, wie sehen denn diese Einstellungen in der FB aus?
1710850531918.png
 
Ob nun Fritz eine hängende oder stehende Montage vorgesehen hat, spielt hier keine Rolle, ich könnte die Box problemlos an der Wand anbringen - könnte ich an diese Stelle die erforderlichen Anschlüsse verlegen, aber das geht nicht!

Die oben angestellten Vermutungen über den Wandaufbau sind zwar theoretisch in Ordnung, treffen in meinem Fall aber nicht zu! Es handelt sich um eine einfache, innenliegende Ziegelwand ohne jeglichen Schnickschnack, Heizleitungen oder metallisierte Tapeten, keine Möbel auf der direkten Linie, o.ä.

Wenn ich mir so die Werbeaussagen von Fritz überlege, mit der Freiheit, die die Dect-Telefone in's Haus bringen, dann frage ich mich schon, warum eine einzige, normale Ziegelwand diese Beeinträchtigung bringen kann und habe deshalb hier im Forum nachgefragt.

Morgen bekomme ich den DECT-Repeater. Den werde ich an der anderen Wandseite - mit Sichtkontakt zum C6 - anbringen - dann müsste das Problem ja beseitigt sein.
 
Soweit ich mich erinnere, wäre dann wichtig, dass der DECT Repeater als erstes Gerät mit der Fritzbox verbunden wird. Also das C6 löst, dann den Dect100 verbinden und dann das C6 wieder einbinden. Es wurde wohl von Störungen berichtet, wenn man es anders macht.
 
  • Like
Reaktionen: rutanemra

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.