[Gelöst] Verkabelung Telefondose

repor

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Moinsen!
Die Situation: An der einen Buchse der Fritzbox hängt das Fax, das direkt mit einem Kabel angeschlossen ist. An der anderen Buchse ist in einem anderen Raum ein Telefon angeschlossen (4-Adriges Verlegekabel und Telefondose, siehe Bild).
Nun soll das Fax auch in den anderen Raum kommen.
1. Mit den 2 übrigen Adern des Kabels könnte doch das Fax angeschlossen werden (so daß ich kein zusätzliches Kabel verlegen muß)?
2. Benötige ich für das Fax eine separate Dose oder geht das mit der vorhandenen, bzw. wie muß ich die Adern an der Dose anklemmen?

Gruß repor
 

Anhänge

  • Dose.jpg
    Dose.jpg
    247.8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Faxgerät über eine eigene Nummer angerufen oder spielt die Fritzbox die Faxweiche?
 
Das Fax hat eine eigene Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
repor schrieb:
1. Mit den 2 übrigen Adern des Kabels könnte doch das Fax angeschlossen werden (so daß ich kein zusätzliches Kabel verlegen muß)?
Ja, das geht.

repor schrieb:
2. Benötige ich für das Fax eine separate Dose oder geht das mit der vorhandenen ...
Mit der vorhandenen Dose geht es nicht. Die vorhanden Dose ist eine Ausführung "NFN". Du brauchst entweder eine zweite solche Dose oder eine Ausführung "NF/F" mit einer zweiten Klemmenreihe für den separaten F-Anschluss. An diesen kommt dann das Telefon, an den NF-Teil das Fax.

repor schrieb:
... wie muß ich die Adern an der Dose anklemmen?
Üblicherweise ist bei einer NF/F Dose die obere Klemmenreiche die für den NF-Teil, die untere die für den separaten F-Teil.
Siehe auch hier.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht,
Danke für die schnelle Hilfe,
Gruß repor
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.