Verlässlicher VoIP Anbieter mit deutscher Mobilnummer für gewerbliche Nutzung (Satellite Business Alternative)

spacerx

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
wir sind aktuell mit unserer Firma bei Satellite Business und haben leider nur Ärger mit diesem Provider. Obwohl alle Endgeräte und auch die Apps auf dem neuesten Stand der Updates sind, kommt es permanent zu neuen Störungen in verschiedensten Formen. Der Support ist nahezu nicht existent und falls doch in keiner Form hilfsbereit.. Daher suchen wir nun nach einer verlässlichen Alternative.

Die Anforderungen sind dabei folgende: Deutsche Mobilnummer für aktuell 5-10 Mitarbeiter (jeder soll eine eigene Tel erhalten). Es wird werktags permanent raustelefoniert, wobei aber natürlich auch eingehende Anrufe sauber funktionieren sollen. Das Gesprächsaufkommen umfasst mehrere Stunden pro Tag, sodass sich ggf. auch ein höherer Mindestumsatz lohnen würde. Telefonate finden in erster Linie von Deutschland innerhalb des Landes, sowie nach ganz Europa statt. In selteneren Fällen finden auch Telefonate nach Asien und Amerika statt. Sehr hilfreich wäre, falls man mit der Mobilnummer auch SMS Verifikationen durchführen und WhatsApp Business anbinden könnte. Preislich sollte es natürlich so preiswert wie möglich sein, wobei da für uns aber ganz klar die Verlässlichkeit im Vordergrund steht! Da zahlen wir lieber ein paar Euro mehr, wenn es dafür zu keinen Komplikationen mehr kommt.

Ich danke euch für eure Hilfe und Ratschläge, da ich selbst Laie auf dem VoIP Gebiet bin und daher alternative Anbieter nur schwer einschätzen kann. Bitte teilt auch eure Erfahrungen, da ich den ganzen Ärger mit einem anderen Anbieter nicht nochmal durchmachen will.

Vielen Dank
spacerx
 
kommt es permanent zu neuen Störungen in verschiedensten Formen.
Vielleicht solltest du das im Detail erläutern. Nicht, dass es einen Fehler auf eurer Seite gibt, der dann möglicherweise auch Einfluss auf einen neuen Provider hätte.
 
Klar, das würde ich auch gerne ausschließen wollen. Aktuelle Störungen umfassen:
-Anruf klingelt nicht in der App und wird sofort als verpasst angezeigt (beim Anrufer kommt sofort der Hinweis, dass Nutzer nicht erreichbar ist)
-Anruf klingelt, man geht ran, es kommt "verbinden" und dann "da ist etwas schiefgelaufen". Ein Gespräch kommt somit nicht zustande
-Anruf klingelt, man geht ran und es verbindet, jedoch höre ich den Anrufer nicht und dieser mich ebenso wenig
-Wenn ein Anruf über die App parallel zu einem gerade geführten Gespräch auf der App eingeht, wird die Audioqualität des aktuellen Anrufs massiv schlechter oder das Audio bricht sogar komplett ab
-Ausgehender Anruf wird nicht aufgebaut
-Ausgehender Anruf klingelt nicht in der App und stellt Verbindung erst mit Annahme des Gesprächs her

Alle diese Probleme treten komplett unterschiedlich bei uns im gesamten Team verteilt auf. Teilweise gibt es Phasen da geht alles, dann aber kommen wieder einzelne Störungen. Wir haben immer sichergestellt, dass wir im eigenen stabilen WLAN sind, die neuesten Updates haben und auch die Endgeräte sind brandneu (IOS und Android). Die o.g. Probleme haben wir auch teilweise bei eigenen Testanrufen mit anderen Nummern gegengeprüft. Ich hoffe, dass diese Schilderungen weiterhelfen...
 
Das sind nicht unbedingt Fehlerbilder, an denen Sipgate schuld wäre.

Welche Hardware verwendet ihr für euren Internetzugang?
Wer ist euer Internetprovider und über welche Technik (Kabel, DSL, Glasfaser…) geht ihr ins Netz?
Habt ihr die Funktion der App über LTE gegengeprüft?
 
Das Team arbeitet remote an verschiedenen Standorten, sodass es hier leider unterschiedliche Konfigurationen gibt. Mehrheitlich wird jedoch Glasfaser genutzt. Ja, die App wurde bewusst auch zeitweise nur mit mobilen Daten betrieben.

Wir hatten vorher die Telefonie als Festnetz VoIP über Microsoft Teams Telefon kombiniert mit Easybell. Da gab es nicht ein einziges Mal solche Probleme. Ist das ein anderer technischer Setup als bei Sipgate? Woran könnte es denn liegen, dass wir diese Probleme haben?
 
Wir haben immer sichergestellt, dass wir im eigenen stabilen WLAN sind
Ich hatte diese Aussage von dir missverstanden. Für mich las sich das so, als würdet ihr an einem Standort sitzen.

Wenn der Fehler allerdings an unterschiedlichen Standorten auftritt, schließe ich einen Fehler auf eurer Seite erstmal aus. Eine Idee habe ich allerdings auch nicht.

Was spräche gegen eine Rückkehr zu easybell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Mobilfunknummern? Da ist Sipgate afaik alleine.
 
Was ist mit voip2gsm? Von denen hatte ich hier im Forum auch schon gelesen. Hat da jemand nähere Infos zu oder zu sonstigen Alternativen?
 
Hallo an alle weiteren Forumsmitglieder. Ich wäre euch sehr für eure Ratschläge dankbar!
 
Was erwartest du denn noch für Vorschläge, wenn Mobilfunknummern ein Kriterium ist, Sipgate aber als alleiniger Anbieter dasteht?
 
Ist das denn international tatsächlich der Fall? Gäbe es sonst eine Alternative mit einer anderen europäischen Vorwahl bei der Handynummer?
Was ist mit voip2gsm? Hier im Forum hatte die mal jemand in Kombination mit Zoiper erwähnt. Wäre das ggf. eine Option und falls ja, wie würde das überhaupt funktionieren? Die Webseite von voip2gsm ist m.E. ziemlich schwer verständlich für VoIP-Laien
 
Deutsche Mobilfunknummern erhältst du nur von deutschen Anbietern und auch nur für mobile Dienste. Es ist sehr schwer bis unmöglich eine Mobilfunkrufnummer nicht auf einer SIM Karte zu terminieren.

Zu den Situationen in anderen Ländern kann ich nichts sagen.

voip2gsm ist ein VoIP Provider, Zoiper VoIP Softphone. Beides kann in Kombination genutzt werden. Allerdings auch hier wieder nur mit Festnetzrufnummern. Lass dich von dem Firmennamen nicht irritieren. Ich glaube, der bezieht sich auf günstigere Telefonate ins Mobilfunknetz, als vom klassischen Festnetz aus.

Die einzige Möglichkeit wären entsprechende Handyverträge vorzuhalten und diese permanent auf eine Festnetzrufnummer (z.B. bei voip2gsm) umzuleiten. Bei ausgehenden Telefonaten (z.B. über voip2gsm) wäre eine Einstellung vorzunehmen, dass statt deiner Festnetzrufnummer, die Mobile mitgesendet wird.

In wie weit die Mobilfunknummer dann beim Angerufenen auch angezeigt wird, hängt auch von dessen Anbieter ab. Zusätzlich solltest du vorab klären, ob deine "zentrale" Handynummer durch voip2gsm auf x Geräten gleichzeitig signalisiert werden kann.
 
hallo,
müssen die Mobilnummern denn überhaupt zwingend auf die neue Lösung übernommen (portiert) werden?
Und was ist der Hauptgrund, dass Ihr das heute mit Mobilnummern macht?
Das hat schliesslich auch für die Anrufer den Effekt, dass ein Tarif in das Mobilfunknetz bezahlt werden muss.

Bei Easybell waren es ja sicher auch keine Mobilnummern sondern Festnetznummern die man mittels App mobil verwendet hat.

Wieviel Prozent der ausgehenden Gespräche finden wirklich mobil statt - also ohne Schreibtisch und Bildschirm - nur mit Smartphone in der Hand?
Sipgate Satellite ist wahrscheinlich mit keinem anderen Produkt direkt vergleichbar. Die technische Realisierung ist einzigartig und das One-Number-Konzept wird wahrscheinlich besser als mit jeder anderen Lösung umgesetzt. Die Frage ist aber ob diese Features bei Euch zwingend notwendig sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.