Vermitteln via via chan_capi und ETC

ktd85

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe Asterisk mittelt Packet-Verwaltung auf meinem Ubuntu-Server installiert. Asterisk hat die Version 1.4.17 und chan_capi (selbst kompiliert) 1.0.2.


Ich möchte Asterisk gerne so konfigurieren, dass er Gespräche der ISDN-MSN 170 entgegen nimmt, eine Warteschleife bildet und dann per ECT an Nebenstelle 881 weitervermittelt. Der Server ist per Fritz AVM PCI-Karte an meine Siemens Hicom angebunden.

Der Transfer funktioniert leider nur teilweise, schlimmer ist allerdings, dass immer 2 B-Kanäle belegt werden.
Bevor ich Asterisk installiert habe hatte ich CapiCall auf Windows-Basis für diesen Zweck eingesetzt. Dabei hatte das Vermitteln immer nur einen Kanal belegt.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Ich habe die Vermutung, dass er den Anruf auf hold setzt, aber trotzdem ja noch einen B-Kanal damit blockiert. Nun vermittelt er nicht direkt sondern wählt erstmal das Ziel an und vermittelt erst beim Abnehmen der Gegstelle.

Im Internet habe ich dann irgendwo diese Kommands gefunden in der Hoffnung, dass er direkt vermittelt ohne einen 2. B-Kanal zu belegen:
exten => 170,n,capiHOLD
exten => 170,n,capiECT,170:881

Meine Asterisk-Installation kennt die Kommands capiHOLD und capiECT allerdings garnicht.

Nun sieht meine Konfig so aus:
Code:
[macro-capiect]
exten => s,1,capicommand(ect)
 
[inopen]
exten => 170,1,Answer
exten => 170,n,Wait(3)
exten => 170,n,capicommand(holdtype|hold)
exten => 170,n,capicommand(hold|MYHOLDVAR)
exten => 170,n,capicommand(hold)
exten => 170,n,Wait(1)
exten => 170,n,Dial(CAPI/ISDN1/170:881,30,M(capiect))
exten => 170,n,Hangup
 
Wir haben beide dasselbe (oder zumindest ein sehr ähnliches) Problem:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169330

(Gleich unter deinem Beitrag ;) )

Wie das mit dem Vermitteln hinhauen soll, kannst du in der extensions.conf in meinem Beitrag sehen (Anscheinend funktioniert nur die Variante mit dem Makro im Dial-String, denn mit den Hold-Variablen hatte ich bisher auch kein Glück)

Wie dem auch sei, ich benutze auch den Ubuntu-Server. Das Vermitteln klappt zwar, aber auch bei der Methode mittels capicommand(ect) werden durch das Dial-Kommando zumindest kurzzeitig auch zwei B-Kanäle belegt :mad: . Schlimmer ist bei mir jedoch, dass Asterisk meinen vermittelnden Anruf danach nicht wieder auflegt. Es scheint als ob das Signal des entgegennehmens des Anrufs innerhalb der ISDN-Anlage Asterisk nicht erreicht.

Gruß

André
 
Hi,

das vermitteln mit 2 B-Kanälen funktioniert bei mir problemlos.
Ich habe mein Problem nun umschifft ;-) Ich habe rcapid auf meinem Ubuntu-Server zu laufen bekommen und auf einem Windows-Client Brickware von Bintec installiert. Nun habe ich auf meinem Windows-Client einen "virtuellen" Capi-Stack. Darauf greift die Software Capicall von Shamrock zu und alles ist schön. Asterisk funktioniert parallel ohne weitere Probleme. Also Ausgehende Anrufe per ISDN...

Es wäre trotzdem schön eine reine Asterisk-Lösung dafür zu finden. Es muss ja möglich sein nicht immer 2 Kanäle zu belegen.

Grüße
Thomas
 
Es muss ja möglich sein nicht immer 2 Kanäle zu belegen.

Leider habe ich in einem Beitrag von armincm (anscheinend einer der chan_capi-Programmierer) irgendwo gelesen, dass es sich hierbei um einen Design-Fehler in Asterisk handeln soll.

Hier würde mich allerdings interessieren, welches C-Programm dafür verantwortlich ist, bzw. ob es einen patch oder workarround hierfür gibt.

Mein Ansatz für ein Workarround wäre ein außenstehender Dämon, der channel lösch-jobs durchführt, die bei solchen Vermittlungen in die Asterisk- Datenbank (oder auch mysql) eingetragen werden.
Habe hierfür ein paar Versuche auf der CLI unternommen:

Code:
soft hangup CAPI/ISDN1#02/16-0

Danach meldet mir die CLI brav, dass der hangup requestet wurde, aber
Code:
capi show channels
meldet immer noch den Kanal-Status discP.

Dieser Status ist nicht in der README aufgeführt. Ich denke mal, dass das Signal zum Auflegen gesendet wurde (disconnectProgress oder so ähnlich). Anscheinend kommt dieses Signal aber nicht bei der ISDN-Anlage an.

Deine Umschiffung kommt für mich leider nicht in Frage. Ich muss eine in-a-box-Lösung kreieren. Mal schauen ich krieg montag ein paar ISDN-Karten. Vielleicht habe ich mit denen ja mehr Erfolg.

Gruß

André
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.