Verschiedene Bandbreiten

magifix

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand sagen wie die Kommunikation läuft, wenn ich z.B. einen Ping von einer Karte mit 100 MB auf ein Gerät mit 10 MB sende.
Das Empfangsgerät versteht diese Info ja nicht.
Wie läuft die Kommunikation ab?
 
Der Ping von dem 100MBit-Gerät ist ein Daten-Päckchen, das zum Switch geht
Der Switch sammelt dieses eine Päckchen und schaut nach, wo es hin soll
Dann wird es an das 2. Gerät gesandt. Da dieses nur mit 10 MBit an den Switch angebunden ist, sendet der Switch halt langsamer. Nun bestätigt der 2. PC mit einer kleinen Antwort den beschädigten bzw. unbeschädigten Erhalt des Päckchens. Dies geht langsam zum Switch, dieser sucht den Empfänger und schickt es dann schnell an diesen raus.
Mehr ist es nicht...
Und hast du große Datenmengen, dann mache daraus viele viele kleine (durchnummerierte) Pakete. Dann siehe oben. Zum Schluss sammelt das langsame Gerät einfach diese Päckchen und setzt diese wieder zusammen.
 
wie stellt aber der switch erstmalig die bandbreite fest
das gleiche problem stellt sich auch wenn zwei pcs miteinander verbunden sind
 
Das wird im ISO Schichtenmodell ziemlich weit unten fast auf physikalischer Ebene ausgehandelt ( über den Netzwerk Chip auf der Netzwerkkarte) und hat mit dem eigentlichen Datenversand nix zu tun.
 
Autosensing ist ein Protokoll (802.3u), das auf TwistedPair-Verbindungen von Netzwerk-Interfaces beherrscht wird, um die Bandbreite und Duplex/Simplex auszuhandeln. MDI/MDX ist weiterhin eine Möglichkeit zu erkennen, ob gerade verbunden oder gekreuzte Kabel erforderlich sind und entsprechend die richtige Variante automatisch verwenden.

--gandalf.
 
Hi Gandalf,
überfordere unseren Threaderöffner nicht ;)
(Deswegen habe ich es auch so schön blumig umschrieben ;))
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.