[Frage] Verschiedenes zu Telekom Smart Home Geräten per Dect Ule Han Fun an FB7590

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallihallo!
Vermutlich gibt es mehrere explizite SmartHome-Foren, aber da ich seit >15 Jahren weiß, dass hier die echten Frittencracks sitzen, denke/frage ich mich, ob nicht ein weiteres (Unter-)Forum "SmartHome (rund um die FB)" gut wäre?!

Naja, auf jeden Fall hier mal verschiedene Erkenntnisse & Fragen zu versch. "Telekom" Komponenten, die sich allesamt übers löbliche Han Fun Protokoll völlig schmerzfrei mit der Fritte verbinden lassen:
  • Tür-&Fenstermagneten (ca. 13€ / Stck im 3er Bundle, laufen mit CR2450 Baterie): Funzen bis 6cm Abstand, man kann sie also trotz des Versatzes einiger cm an modernen Fenstern und Türen verwenden.
  • Bewegunugsmelder innen(ca. 22€ / Stck im Angebot, läuft mit blöder CR123 Baterie, mehr unten): Machen physisch guten Eindruck, sehen schick aus, Montage-Optionen ganz gut! Aber
    • über die FB lassen sich wichtige Parameter wie Empfindlichkeit, Verzögerung zw. Bewegungsdedektionen usw. *nicht* einstellen, auch deren Firmwares lassen sich nicht updaten. Auch mit der "MagentaZuhause App" kann man sich nicht mit den Teilen verbinden, da das Smartphone ja kein DECT hat und es scheints nur über ein Speedport 1, 2, 3, 4 oder Pro sowie über ein "Qivican Home Base 2" geht.
      • Frage: Kann ich also so ein altes Speedport 1 zum reinen Konfigurieren und updaten nutzen und die Teile derweil und danach in der FB registriert lassen oder zerschießt mir das Techtelmechtel mit dem ollen Speedport dann die (haarsträubend komplizierte) Konfiguriererei in der FB?!
      • Frage: Die CR123 Baterien sind nach wenigen Tagen bereits "so leer" (2,9 statt 3V), dass der Melder rot blinkt. Auch hier würde die Konfiguration der Bereitschaftszeiten für Entlastung der Zellen sorgen. So oder so würde ich jedoch gerne auf CR123 Akkus umsteigen. Diese haben jedoch 3,7V. Weiß jmd., ob die Melder dieses Extravolt vertragen?
      • Frage: Hat jemand schon einmal probiert, die Melder durch eine 3fach-Fensterscheibe hindurch laufen zu lassen? Sprich, ob die 12 Meter auch durch Glas gehen: 4 Meter Wohnzimmer + 4 Meter Terasse direkt "im Anschluss"?!
  • Sirene innen (20 €, direkt an Steckdose): gut, komisch, dass die Fritte eine zweite Schalt-Option bietet; habe nicht ganz kapiert, wofür..
  • Powerline Adapter als schaltbaren Aktor: Lassen sich einbinden, je nach Modell (...) also gute Sache! Als Wlan-AP ist die 546E jedoch Lan-Brücke so mies, dass ich es individuell ausknipsen musste, damit sich ja kein Gerät damit verbindet.
  • Wandtaster(2 Tasten, 2AAA Zellen, Eneloop gehen): Soweit gut!
    • Frage: Kennt jemand einen han-fun Schlüsselanhänger, also einen wirklich "mobilen" Taster, sodass man die Alarmanllage auch ohne Smartphone vor der Haustür entschärfen kann? Problem dürfte sein, dass er sich nicht ohne Weiteres von selbst wieder an der FB anmeldet, ne?! Also bleibt die ganz gute SmartHome App von AVM, ne?

Zusatzfragen:
  • Wenn das DSL-Kabel des zu schützenden Haushaltes von außen sabotierbar ist, wäre analog zu "ordentlichen" Alarmsystem wie denen von Blaupunkt eine sim-card als fall-back-option sinnvoll. Meint Ihr, sowas wäre ohne Riesenaufwand mit/an einer FB dran-improvisierbar?
  • Ist das ganze Thema FB-Herumgespiele-mit-Drittanbieter-Hardware überhaupt ernstzunehmen hinsichtlich Einbruchschutz? Bei der am wenigsten schlecht bewerteten Blaupunkt-Alarmanlage ließt man in einem User-Kommentar, der mir reell vorkommt, dass der User seine Blaupunktanlage wieder rausgeschmissen hatte, nachdem ihn ein loker Sicherheitsfachmensch beraten hatte, bzw. sein scharfgestelltes Haus ohne Alarm betreten konnte, nachdem er auf eine "für 12€ in Chine bestellten" Fernbedienung gedrückt hatte, die scheints viele/wenige Anlagen, die in China für Europa gefertigt werden im "Rundumschlag" deaktivieren kann. Sowas kann ich mir gut vorstellen. Anders als andere Kommentare wurde dieser vom Blaupunkt-Service-Team *nicht* beantwortet.
Naja, jetzt erstmal Ihr! Bin gespannt, was so beigetragen wird! Schönen Sonntag!
PS: Wie kommt es eigentlich, dass man im 16. Jahr immernoch als "Neuer User" tituliert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vermute du meinst die Telekom Teile...
das Thema ist ist oben sogar angepinnt, auch neue User sollten dies finden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
haha, ok, Blödi ich. Juti, dann lese ich mich da erstma durch (-:
 
...Die CR123 Baterien sind nach wenigen Tagen bereits "so leer" (2,9 statt 3V), dass der Melder rot blinkt. Auch hier würde die Konfiguration der Bereitschaftszeiten für Entlastung der Zellen sorgen. So oder so würde ich jedoch gerne auf CR123 Akkus umsteigen. Diese haben jedoch 3,7V. Weiß jmd., ob die Melder dieses Extravolt vertragen?...
Halli Hallo Seba_b,

Du kannst die Bereitschaftszeit des Bewegungsmelders in der FRITZ!Box über den zweiten Reiter des Profils definieren. Wenn ich richtig informiert bin, so sollte das jede aktuelle Firmware anbieten. Dir stehen dort drei Möglichkeiten zur Verfügung:
  • Immer
  • Zeiten festlegen (bei dem Du auch einen bestimmten Zeitraum einstellen kannst) oder
  • Astronomisch.
Ich benutze den zweiten Punkt nun seit über einem Jahr an einer FRITZ!Box 6850 LTE. Die Batterielaufzeit ist gut. Seit ich den Bewegungsmelder in meiner Konfiguration einsetze, habe ich nur einmal die Batterie tauschen müssen.

Von dem Einsatz eines Akku rate ich Dir ab. Es gab bei mehreren Testversuchen unter nahezu gleichen Bedingungen in unregelmäßigen Abständen Fehlalarme. Dieses Verhalten ist bei mir reproduzierbar. Von daher setze ich grundlegend keine Akkus an den Aktoren meiner Alarmanlage ein.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Bewegunugsmelder innen: Funktioniert gut und zuverlässig bei mir. Batterielaufzeit scheint auch gut (genug) zu sein, ist seit Winter im Einsatz. Allerdings hat(/hatte?) die FritzBox manchmal nach einem Neustart grundlos Bewegung erkannt.

Sirene: Verliert ab und zu mal die Verbindung zur FritzBox, obwohl im gleichen Raum (2m, freie Sicht) wie die master FritzBox 7590. Die Zwei funktionen sind übrigens: 1: Pieper, 2: LED
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
...Allerdings hat(/hatte?) die FritzBox manchmal nach einem Neustart grundlos Bewegung erkannt...
Halli Hallo FRITZ!Box,

das geschieht hier bei mir nicht grundlos. Nach einem Neustart wird meinem Wissen nach von den Aktoren aus dem Hause Telekom bei dem erneuten anmelden an die FRITZ!Box eine Zustandsmeldung abgesendet. Die optischen Türkontakte z.B. melden dann dass diese inaktiv sind. Vermutlich weil diese zwei Zustände an die FRITZ!Box melden können - aktiv und inaktiv. Der Bewegungsmelder meldet sich dann bei mir mit einem einmaligen Fehlalarm. Aufgrund dieser Meldungen kann ich so z.B. aus der Ferne einschätzen, ob ein "begründeter" Alarm seitens des Bewegungsmelders vorliegt oder nicht.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Halli Hallo Seba_b,

Du kannst die Bereitschaftszeit des Bewegungsmelders in der FRITZ!Box über den zweiten Reiter des Profils definieren.
Nabend! Ja, das geht, hilft mir in meinem Setting aber nichts, weil das bedeuten würde, dass es fest definierte Zeiten der Inaktivität der Bastel-"Alarmanlage" gibt, in denen Bateriekapazitäten gespart werden kann. Dem ist aber nicht so. Ich muss sie schon tags wie nachts über die Vorlagen/Szenarien, sprich über einen Druck auf den Taster bzw. Button in der Smart Home App aktivieren können. Was ich meinte ist, dass man den Sensoren sagen kann: "Solange kein Szenario aktiv ist, das Euch braucht, bitte still halten und nicht bei jede Bewegung verarbeiten..."
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Halli Hallo Seba_b,

deiner Beschreibung nach ist der Bewegungsmelder auf einen stark frequentierten Bereich gerichtet. Hast Du denn auch ein zweites Gerät testen können? Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass die Batterie so schnell aufgebraucht sein soll. Mir fällt dazu hier ein Erlebnis aus meinem Bereich mit dem FRITZ!DECT 301 ein. Auch da waren die Batterien innerhalb ein bis zwei Wochen aufgebraucht. AVM hat dieses Gerät getauscht, da letztendlich klar war, dass ein Fehler seitens des Gerätes vorliegt.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Hast Du denn auch ein zweites Gerät testen können?
Moien Teoma!
Ja, es sind mehrere zeitgleich gekaufte BM in Haus verteilt, wobei jener-ener tatsächlich mitten im Wohnbereich platziert ist. Es funken ja alle mit der gleichen FB, rot blinken tut aber nur der eine. Ich bekomme heute/morgen meine "Wartungs"-HomeBase2, mal gucken, was die so "diagnostiziert". Plus dann sehe ich auch mal, was man in der Magentawelt da so einstellen "könnte". Unklar ist mir mittlerweile, ob ich mit der Magenta-App auch ohne Vertrag in den DECT-Teilen rumspielen kann oder nicht sowie, ob Veränderungen jenseits Firmware-Updates nachhaltig sind, sprich, ob eine veränderte Sensitivität auf unter der Fritte bestand hat.

(offtopic @zorro0369: Die Anschaffung eines AVM Gateway braucht noch ein bisschen /-;)
Grüßle!
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Die Bewegungsmelder haben je nach Temperatur und Batteriestatus an der Fritzbox ein gefühlt verzögertes Schaltgebahren bei unterschiedlicher Umgebungstemperatur. -Ich betreibe einen in einem unbeheizten Treppenhaus, was im Winter schonmal auf sehr niedrige Werte absinkt-
Ob sie sich ggü. der Homebase2 besser verhalten, habe ich nicht getestet. Jetzt bei Sommerlichen Temperaturen im Treppenhaus reagiert er sensibler und schneller.
Das ist aber meine empirische Erfahrung, die nicht unbedingt auf alle Bewegungsmelder zutreffen muss, falls ich eine "Krücke" erwischt habe.
Das Verhalten aus #6 nach einem Neustart z.B. Inhaus-Update kann ich bestätigen, da mein Bewegungsmelder eine DECT-LED für 1 Minute anschaltet und beim Reboot diese dauerhaft anschaltet und angeschaltet lässt.
LG
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
...Plus dann sehe ich auch mal, was man in der Magentawelt da so einstellen "könnte"...
Halli Hallo Seba_b,

Du solltest damit auf jeden Fall die Empfindlichkeit einstellen können. Wie z.B. hier beschrieben. Unklar ist dabei für mich, ob diese "Feinjustierung" in dem Bewegungsmelder gespeichert wird und somit für die FRITZ!Box erhalten bleibt.

Ich werde mir aber die Homebase besorgen, da ich auch eine Möglichkeit benötige, die Firmware der Telekom-Aktoren aktualisieren zu können. Aktuell existieren an der Alarmanlage bei den optischen Tür-/ Fensterkontakten zwei verschiedene Firmware-Versionen.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Halli Hallo Seba_b,
...Was ich meinte ist, dass man den Sensoren sagen kann: "Solange kein Szenario aktiv ist, das Euch braucht, bitte still halten und nicht bei jede Bewegung verarbeiten..."
Ich habe mich jetzt mal zwischendurch mit deinem Anliegen beschäftigt und festgestellt, dass dies nicht ganz so zu realisieren ist. Vermutlich, weil der Magenta Bewegungsmelder nur einen Zustand kennt und deshalb an der FRITZ!Box nicht über eine entsprechende Einstellung deaktiviert werden kann. Es ist zwar möglich, den Bewegungsmelder an der Home Base 2 so zu justieren, damit er in einem häufig frequentierten Bereich nicht so oft anschlägt aber das lindert die Problematik des Batterieverbrauches nur geringfügig. Zur Zeit teste ich diese "Feinjustierung" aber erst einmal aus.

Andererseits ist mir dabei aber in den Sinn gekommen, dass der Bewegungsmelder so installiert werden kann, dass dieser nur den wichtigen Teil des Raumes ausleuchtet und somit häufiger frequentierte Bereiche dieses Raumes ausgelassen werden. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, den betreffenden Bewegungsmelder während der Anwesenheit mit einem kleinen Blatt Papier abzudecken.

Für mich ist der Bewegungsmelder hier in meiner Praxis nur eine Art Bestätigungsmelder gemäß dem 4-Augen-Prinzip. Jeder überwachte Raum bekommt zusätzlich einen Bewegungsmelder installiert. Nur wenn neben dem/den Hauptaktor/en auch der Bewegungsmelder anschlägt, kann ich zu 99 Prozent einen Fehlalarm ausschließen, denn die Bewegungsmelder sind so installiert, dass diese zeitnah reagieren.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b
Nabend @TeomaHK,
ich war/bin seit Wochen verhindert, las/lese das aber mit Interesse. Gewaltiger Fuhrpark auch @ Heimnetzwerk, Arbeitsplatz, Kämmerlein & Co. Die ganzen LTE Fritzboxen als Alarmanlagen-Backup oder warum das Parallelsystem aus mobilen und Kabelinternet?!
Die Idee der 2 Sensoren pro Raum als kombinierte Bedinung Alarm zu schlagen, find ich gut. Ich kümmere mich nun als nächstes um das Thema Außenkamera mit integriertem Flutlicht!
Grüße!
Sebastian
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Halli Hallo @Seba_b ,

nein, die Alarmanlage ist ein autonomes System, das zusätzlich durch ein USV-Gerät mit AVR abgesichert ist. Ich habe mich dabei für die FRITZ!Box 6850 LTE entschieden, weil diese seit Einführung in der Laborversion auch über Mobilfunk agieren kann. Deshalb läuft dieses Sytem auch noch im experimentellen Status.

Tatsächlich ist hier nur das Heimnetzwerk ein aktives System, welches Internet, Telefonie, Fernsehen, Musik und Smart Home ermöglicht. Dafür benutze ich überwiegend LTE über eine Prepaid-Karte. Fernsehen läuft aktuell noch über den Kabel-Anschluss. Da ich aber zukünftig auf Fernsehen über Internet-Streaming umsteigen möchte, habe ich seit kurzem auch VDSL 250 MBit/s. Ich werde dann das Heimnetzwerk so umstrukturieren, dass ich VDSL mit LTE als Fallback habe.

Der Rest meines "Fuhrparks", der definitv nicht in meine Signatur passt, sind die Errungenschaften der vergangenen Jahre. Ich benutze Geräte von AVM schon seit langem und trenne mich von diesen nur, wenn diese entweder veraltet sind oder bei neueren Geräten, wenn diese anderswo sinnvoll zum Einsatz kommen. Z.B. wie vor einiger Zeit bei einem alleinerziehenden Elternteil mit Kind, wo es darum ging mittels einer FRITZ!Box 7530AX mit mehreren FRITZ!DECT 301 zukünftig die Heizungskosten zu minimieren. Die Geräte würden hier bei mir sonst nur ein Dasein fristen.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.