Hallihallo!
Vermutlich gibt es mehrere explizite SmartHome-Foren, aber da ich seit >15 Jahren weiß, dass hier die echten Frittencracks sitzen, denke/frage ich mich, ob nicht ein weiteres (Unter-)Forum "SmartHome (rund um die FB)" gut wäre?!
Naja, auf jeden Fall hier mal verschiedene Erkenntnisse & Fragen zu versch. "Telekom" Komponenten, die sich allesamt übers löbliche Han Fun Protokoll völlig schmerzfrei mit der Fritte verbinden lassen:
Zusatzfragen:
PS: Wie kommt es eigentlich, dass man im 16. Jahr immernoch als "Neuer User" tituliert wird?
Vermutlich gibt es mehrere explizite SmartHome-Foren, aber da ich seit >15 Jahren weiß, dass hier die echten Frittencracks sitzen, denke/frage ich mich, ob nicht ein weiteres (Unter-)Forum "SmartHome (rund um die FB)" gut wäre?!
Naja, auf jeden Fall hier mal verschiedene Erkenntnisse & Fragen zu versch. "Telekom" Komponenten, die sich allesamt übers löbliche Han Fun Protokoll völlig schmerzfrei mit der Fritte verbinden lassen:
- Tür-&Fenstermagneten (ca. 13€ / Stck im 3er Bundle, laufen mit CR2450 Baterie): Funzen bis 6cm Abstand, man kann sie also trotz des Versatzes einiger cm an modernen Fenstern und Türen verwenden.
- Bewegunugsmelder innen(ca. 22€ / Stck im Angebot, läuft mit blöder CR123 Baterie, mehr unten): Machen physisch guten Eindruck, sehen schick aus, Montage-Optionen ganz gut! Aber
- über die FB lassen sich wichtige Parameter wie Empfindlichkeit, Verzögerung zw. Bewegungsdedektionen usw. *nicht* einstellen, auch deren Firmwares lassen sich nicht updaten. Auch mit der "MagentaZuhause App" kann man sich nicht mit den Teilen verbinden, da das Smartphone ja kein DECT hat und es scheints nur über ein Speedport 1, 2, 3, 4 oder Pro sowie über ein "Qivican Home Base 2" geht.
- Frage: Kann ich also so ein altes Speedport 1 zum reinen Konfigurieren und updaten nutzen und die Teile derweil und danach in der FB registriert lassen oder zerschießt mir das Techtelmechtel mit dem ollen Speedport dann die (haarsträubend komplizierte) Konfiguriererei in der FB?!
- Frage: Die CR123 Baterien sind nach wenigen Tagen bereits "so leer" (2,9 statt 3V), dass der Melder rot blinkt. Auch hier würde die Konfiguration der Bereitschaftszeiten für Entlastung der Zellen sorgen. So oder so würde ich jedoch gerne auf CR123 Akkus umsteigen. Diese haben jedoch 3,7V. Weiß jmd., ob die Melder dieses Extravolt vertragen?
- Frage: Hat jemand schon einmal probiert, die Melder durch eine 3fach-Fensterscheibe hindurch laufen zu lassen? Sprich, ob die 12 Meter auch durch Glas gehen: 4 Meter Wohnzimmer + 4 Meter Terasse direkt "im Anschluss"?!
- über die FB lassen sich wichtige Parameter wie Empfindlichkeit, Verzögerung zw. Bewegungsdedektionen usw. *nicht* einstellen, auch deren Firmwares lassen sich nicht updaten. Auch mit der "MagentaZuhause App" kann man sich nicht mit den Teilen verbinden, da das Smartphone ja kein DECT hat und es scheints nur über ein Speedport 1, 2, 3, 4 oder Pro sowie über ein "Qivican Home Base 2" geht.
- Sirene innen (20 €, direkt an Steckdose): gut, komisch, dass die Fritte eine zweite Schalt-Option bietet; habe nicht ganz kapiert, wofür..
- Powerline Adapter als schaltbaren Aktor: Lassen sich einbinden, je nach Modell (...) also gute Sache! Als Wlan-AP ist die 546E jedoch Lan-Brücke so mies, dass ich es individuell ausknipsen musste, damit sich ja kein Gerät damit verbindet.
- Wandtaster(2 Tasten, 2AAA Zellen, Eneloop gehen): Soweit gut!
- Frage: Kennt jemand einen han-fun Schlüsselanhänger, also einen wirklich "mobilen" Taster, sodass man die Alarmanllage auch ohne Smartphone vor der Haustür entschärfen kann? Problem dürfte sein, dass er sich nicht ohne Weiteres von selbst wieder an der FB anmeldet, ne?! Also bleibt die ganz gute SmartHome App von AVM, ne?
Zusatzfragen:
- Wenn das DSL-Kabel des zu schützenden Haushaltes von außen sabotierbar ist, wäre analog zu "ordentlichen" Alarmsystem wie denen von Blaupunkt eine sim-card als fall-back-option sinnvoll. Meint Ihr, sowas wäre ohne Riesenaufwand mit/an einer FB dran-improvisierbar?
- Ist das ganze Thema FB-Herumgespiele-mit-Drittanbieter-Hardware überhaupt ernstzunehmen hinsichtlich Einbruchschutz? Bei der am wenigsten schlecht bewerteten Blaupunkt-Alarmanlage ließt man in einem User-Kommentar, der mir reell vorkommt, dass der User seine Blaupunktanlage wieder rausgeschmissen hatte, nachdem ihn ein loker Sicherheitsfachmensch beraten hatte, bzw. sein scharfgestelltes Haus ohne Alarm betreten konnte, nachdem er auf eine "für 12€ in Chine bestellten" Fernbedienung gedrückt hatte, die scheints viele/wenige Anlagen, die in China für Europa gefertigt werden im "Rundumschlag" deaktivieren kann. Sowas kann ich mir gut vorstellen. Anders als andere Kommentare wurde dieser vom Blaupunkt-Service-Team *nicht* beantwortet.
PS: Wie kommt es eigentlich, dass man im 16. Jahr immernoch als "Neuer User" tituliert wird?
Zuletzt bearbeitet: