Vertragsänderung-Kündigung-Verlängerung

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26 Jan 2020
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Zur Zeit besteht ein über 13 Jahre laufender unveränderter Vertrag (Juli) über einen Multimediaanschluß (TV-Internet-Telefonie). Erstlaufzeit war 3 Jahre, 1Monat Kündigungsfrist, automatische Verlängerung 12 Monate laut alter AGB.
Neue AGB:
Vertragsdauer, Kündigung


5.1 Der Vertrag gilt für die Mindestvertragsdauer der vom Kunden gewählten Vertragsleistung (gemäß Preisliste und Leistungsbeschreibung). Er ist für die ******* und den Kunden mit der in der Leistungsbeschreibung und Preisliste festgelegten Frist frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Für die Einhaltung der Kündigungsfrist kommt es auf den Zugang der Kündigungserklärung bei der ******* an. Sofern keine fristgemäße Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um den in der Leistungsbeschreibung und der Preis- liste genannten Zeitraum.


5.2 Die ******* weist den Kunden rechtzeitig vor einer Verlängerung des Vertrages auf einem dauerhaften Datenträger auf die stillschweigende Verlängerung des Vertrages, die Möglichkeit, die Verlängerung des Vertrages durch seine fristgerechte Kündigung zu verhindern, und die Kündigungsfrist, mit der dieser Vertrag nach seiner Verlängerung gekündigt werden kann, hin.
Produktbeschreibung für die Teile Telefon und Internet:
Weitere Produktinformationen
Vertragslaufzeiten
Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.
Der Tarif ist erstmals zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird er nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert er sich automatisch um jeweils 12 Monate.
Grundlage ist der TV-Kabelanschluß mit gesonderter Kabelgebühr:
Voraussetzung für den Bezug sind technische Verfügbarkeit sowie die vertragliche Vereinbarung zwischen Ihrem Vermieter und der ******. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
Die Situation ist folgendes:
-Fernsehempfang sollte erhalten werden
-Telefonieflat kann entfallen, Nummer sollte erhalten bleiben, zu Viop2gsm portiert werden.
-Internet soll noch erhalten bleiben, da bald Glasfaser anliegt ( in den nächsten 20 Monaten) und über Buchung des Internettarifs mit 24Monaten Laufzeit die Kosten das Glasfaser-Hausanschlusses entfallen.

Gibts da Handlungsempfehlungen oder Erfahrungen in dieser Situation?
Wie sieht das mit den neuen Regelungen zu Kündigungsfristen bei Altverträgen in diesem Zusammenhang aus, da ja 12 Monate Verlängerung in den AGB stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erinnerung gilt die monatliche Kündigungsfrist auch für Altverträge.
 
Schau lieber direkt im Control-Center nach.
Dort ist für jeden einzelnen Vertrag das genaue Datum angegeben.
Auch die Kündigungsfristen stehen da eyakt drin.
 
Das gibt es so nicht.
Auf den monatlichen Rechnungen steht ein Vertragsbeginn, welcher nicht dem tatsächlichen entspricht, der Hinweis auf 4 Wochen zum nächstmöglichen Termin, sowie der Hinweis der Vertragsverlängerung um 12 Monate bei nicht rechtzeitigem Zugang der Kündigung.
Da muß ich wohl mal Vorsprechen bei einem der 2 wöchentlich stattfindenden Beratungstermine. ;)
 
Guckst du bei der Bundesnetzagentur:
Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist
 
Nicht verwirren lassen, der Vertrag verlängert sich weiterhin jährlich, aber man kann mit einer Frist von 1 Monat jederzeit raus. Nur das ist wichtig.

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Danke für die Erläuterung.
 

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