Zur Zeit besteht ein über 13 Jahre laufender unveränderter Vertrag (Juli) über einen Multimediaanschluß (TV-Internet-Telefonie). Erstlaufzeit war 3 Jahre, 1Monat Kündigungsfrist, automatische Verlängerung 12 Monate laut alter AGB.
Neue AGB:
-Fernsehempfang sollte erhalten werden
-Telefonieflat kann entfallen, Nummer sollte erhalten bleiben, zu Viop2gsm portiert werden.
-Internet soll noch erhalten bleiben, da bald Glasfaser anliegt ( in den nächsten 20 Monaten) und über Buchung des Internettarifs mit 24Monaten Laufzeit die Kosten das Glasfaser-Hausanschlusses entfallen.
Gibts da Handlungsempfehlungen oder Erfahrungen in dieser Situation?
Wie sieht das mit den neuen Regelungen zu Kündigungsfristen bei Altverträgen in diesem Zusammenhang aus, da ja 12 Monate Verlängerung in den AGB stehen?
Neue AGB:
Produktbeschreibung für die Teile Telefon und Internet:Vertragsdauer, Kündigung
5.1 Der Vertrag gilt für die Mindestvertragsdauer der vom Kunden gewählten Vertragsleistung (gemäß Preisliste und Leistungsbeschreibung). Er ist für die ******* und den Kunden mit der in der Leistungsbeschreibung und Preisliste festgelegten Frist frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Für die Einhaltung der Kündigungsfrist kommt es auf den Zugang der Kündigungserklärung bei der ******* an. Sofern keine fristgemäße Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um den in der Leistungsbeschreibung und der Preis- liste genannten Zeitraum.
5.2 Die ******* weist den Kunden rechtzeitig vor einer Verlängerung des Vertrages auf einem dauerhaften Datenträger auf die stillschweigende Verlängerung des Vertrages, die Möglichkeit, die Verlängerung des Vertrages durch seine fristgerechte Kündigung zu verhindern, und die Kündigungsfrist, mit der dieser Vertrag nach seiner Verlängerung gekündigt werden kann, hin.
Grundlage ist der TV-Kabelanschluß mit gesonderter Kabelgebühr:Weitere Produktinformationen
Vertragslaufzeiten
Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.
Der Tarif ist erstmals zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Wird er nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert er sich automatisch um jeweils 12 Monate.
Die Situation ist folgendes:Voraussetzung für den Bezug sind technische Verfügbarkeit sowie die vertragliche Vereinbarung zwischen Ihrem Vermieter und der ******. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
-Fernsehempfang sollte erhalten werden
-Telefonieflat kann entfallen, Nummer sollte erhalten bleiben, zu Viop2gsm portiert werden.
-Internet soll noch erhalten bleiben, da bald Glasfaser anliegt ( in den nächsten 20 Monaten) und über Buchung des Internettarifs mit 24Monaten Laufzeit die Kosten das Glasfaser-Hausanschlusses entfallen.
Gibts da Handlungsempfehlungen oder Erfahrungen in dieser Situation?
Wie sieht das mit den neuen Regelungen zu Kündigungsfristen bei Altverträgen in diesem Zusammenhang aus, da ja 12 Monate Verlängerung in den AGB stehen?
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