Verzögertes Klingeln trotz CLIP oder CLIR!

Mysticlights.de

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich habe eine FB 7141 und einen T-Net bzw Call-Plus Tarif der Deutschen Telekom. Immer wenn mich jemand anruft benötigt die FB eine gewisse zeit bis die Anrufe zu mir durchgestellt werden... ich habe hier im Forum gelesen das ich dafür CLIR oder CLIP aktivieren muss..

bei mir ist aber beides Aktiviert... wenn ich mit meinem Handy z.b. auf dem Festnetz anrufe, dann erscheint die Nummer auf dem Display (Ja, ich meine die Festnetz nummer, keine VOIP!), und meine Festnetznummer wird bei Telefongesprächen die ich einzelnd über das Festnetz routen lasse auch angezeigt beim angerufenen... also wo muss ich suchen? ;-)
 
Stelle deinen Anschluß auf ISDN um und alles wird wunderbar.

Bei der analogen "Anschlußkrücke" mußt Du mit dieser verzögerung leben, da die FBox ja erst mal die Nummer, welche NACH dem ersten klingeln übertragen wird erkennen und das ganze Spiel dann nochmal auf den analogen Nebenstellen wiederholen. Dort muß dann Dein Telefon auch NACH dem ersten Klingeln die Nummer erkennen.
Da können selbst mit CLIP schon mal 4-6s verzögerung entstehen, besonders wenn Telefone mit SMS-Funktion auch noch das erste Klingeln unterdrücken (könnte ja die SMS-Zentrale sein.)

OHNE CLIP dauert es dann nochmal 1-3s länger.

Natürlich kannst Du auch auf Voip verzichten und Dein Telefon direkt am Analoganschluß betreiben.
 
Hm, das ist aber jetzt nicht das was ich hören wollte ;-) Eigentlich wolltest du mir doch auch was ganz anderes sagen oder? ;-)

Naja, okey, dann weis ich bescheid! Für ISDN nutze ich das Telefon "zu wenig" und auf Voip werde ich mit sicherheit nichtmehr verzichten... also muss der Anrufer hat länger klingeln!

Mir ists bisher auch nicht so stark aufgefallen... ich habe aber heute angefangen mit Umleitungen zu arbeiten und jeder anruf der bei mir auf dem Handy ankommt ist bereits weg befor ich dran gehe, weil die leute nicht lang genug klingeln lassen...

Naja, egal! Lass ichs halt so wies ist... danke!
 
Bei Umleitungen zum Handy kommt ja auch noch die Verzögerung des GSM-Netzes (können etliche Sekunden sein) hinzu.

Dafür ist der Parallelruf ganz praktisch, solange Du den Anrufbeantworter insbesondere bei Nichterreichbarkeit beim Handy aus lässt.
 
Mit der neuen Firmware geht das schneller.

Das ide Firtz!Box das nochmal verzögert ist das Unvermögen von AVM für Analoge Telefontechnik.
Normalerweise erkennt man Klingeln an der wesentlich höheren Spannung. Da die Technik aber zu billig ist, funktioniert das nicht sauber und kurze Sörungen wurden als Klingeln erkannt (Geisterklingeln).
Daher wartet die Fritz!Box aufs CLIP, obs wirklich ein Anruf ist.

Andere analoge Anlagen geben den Anruf sofort durch, ohnewas zu machen.

Die meisten Telefone klingeln auch sofort los (zeigen CLIP aber erst nach dme erstne Klingeln an).
Viele Geräte mit SMS unterdrücken den ersten Ton, je nach Modell lässt sich das aber umstellen, z.B. bei den Gigasets geht das.
 
mega schrieb:
Das ide Firtz!Box das nochmal verzögert ist das Unvermögen von AVM für Analoge Telefontechnik.
Das würde ich nicht so sehen, den für die ISDN-Telefone muß die Box auf die CLIP-Info warten, denn man kann die bei ISDN ja nicht 'nachlegen'

Und die Spec's für die CLIP-Übertragung an analoge Telefone sind auch ganz schön eng, so das da erst mal losklingeln lassen und dann evt. CLIP 'nachegen' auch nicht wirklich realisierbar ist.

Und zu alledem wäre Funktionen wie CLIP-Basierte Durchwahl oder CLIP-Basierte Rufumleitung oder Sperre ja auch nicht möglich.

Eine Einstellung für "Nicht auf CLIP warten" ist glaube ich bei den 30ct Preisunterscheid bei der T-Com auch nicht wirklich notwendig, da nahezu alle Leute doch bestimmt die CLIP-Info gern auf ihr Telefon hätten.
 
stsoft schrieb:
Das würde ich nicht so sehen, den für die ISDN-Telefone muß die Box auf die CLIP-Info warten, denn man kann die bei ISDN ja nicht 'nachlegen'
Stimmt.
Aber bei analog geht es, ist da ja ganz normal. Beim Analog-Telefon kommt CLIP immer erst zwischen erstem und 2tem Klingeln und dazu darf das Telefon schon einmal so Klingeln.
Für Spezielle Tricks, die die Nummer brauchen müßte es dann umschaltbar sein.

Aber da AVM ja keine brauchbare Elektronik für den Analog-Anschluß
hinbekommen hat, wird das wohl eh nicht gehen.
 
Na wenn Du meinst.

aber falls Du willst kann ich dir ja mal die Spezifikationen fürs Analoge CLIP mitteilen.
Da drehen sich dem 'Wissenden' die Fußnägel.
 
mega schrieb:
Beim Analog-Telefon kommt CLIP immer erst zwischen erstem und 2tem Klingeln und dazu darf das Telefon schon einmal so Klingeln.
Aber nicht, wenn ich abhängig vom CLIP den Anruf unterschiedlich behandeln möchte. Beispiel: Ich richte ein Rufsperre für eingehende 0190-Anrufe ein. Dann möchte ich nicht, dass mein Telefon erst einmal klingelt, und dann feststellt, dass ich bei diesem Anrufer kein Klingeln hören möchte.
 
pseudonymer schrieb:
Aber nicht, wenn ich abhängig vom CLIP den Anruf unterschiedlich behandeln möchte.
Dafür bräuchte es sowas optional.

Und immer mal her mit der Analog-CLIP Spec. Die T-Com wird doch wohl CLIP nicht ausserhalb der Spec betreiben?
 
Die Etsi-Empfehlungen sind hier (kostenlos) zu bekommen: www.etsi.org

Für die Netz(Vermitlungstelle bzw. Nebenstellen der FBox):
ETSI EN 300 659-1/-2/-3

Für die Endgeräteseite:
ETSI EN 300 778-1/-2

Wobei die Telekom in der 1TR110 nur die obigen Spec's referenziert und teilweise einschränkt aber prinzipiell Punkt 6.1.1 aus der ETSI EN 300 659-1 verwendet.
Die 1TR110 ist leider nicht öffentlich/kostenlos.

Und die Realität hat zumindest bei unseren Test für Telefone gezeigt, das die ETSI-Spec nicht von allen Vermittlungstellen eingehalten wird.
Nebenbei verzögern einige Vermittlungstellen auch noch das erste Klingeln um bis zu 1s gegenüber dem ersten Freizeichen-Ton beim Anrufer.
 
Klingelverzögerung

Hallo,
also so ganz kann ich die Meinung von stsoft nicht teilen. Ich habe eine fonata mit SW 11.04.01. Diese Box habe ich über ein Jahr in Verbindung (Anlagenkopplung) mit einer Auerswald 1006 Fax, ist eine analoge Anlage, betrieben. Ich habe ganz normales T-Net ohne clip-Übermittlung. Das funktionierte einwandfrei und absolut ohne Klingelverzögerung! Mich hat nun nur bei Anrufen per Voip gestört, dass ich erst eine Nebenstelle anrufen mußte um Verbindung zu erhalten. Auch war ein Anrufen über den sehr komfortablen internen Kurzwahlspeicher der Auerswald TK nicht möglich.
Ich habe also jetzt die Sache umgedreht und die TK an einen Ausgang der fonata gehängt. Und siehe da alles funktioniert einwandfrei und in Verbindung mit dem LCR von H.Becker richtig komfortabel.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Seit dieser Änderung habe ich bei Anrufen aus dem Festnetz eine Verzögerung von 5-6 Sekunden, 2-3x klingeln! Die Festnetz LED signalisiert spät nach dem zweiten Klingeln!
Ich hänge die fonata, ohne DSL und LAN mit einem direkt angeschlossenen Telefon statt der TK an den Splitter und habe das gleiche Problem!
Die clip-Funktion habe ich in der fonata deaktiviert (bekomme dieses Signal ja vom Amt nicht)
Die TK von Auerswald verzögert also gar nicht und die fonata ja.
Also stsoft, entschuldige bitte aber bei direkt angeschlossenem Telefon rufe ich mich mit dem Handy an, höre das Rufzeichen und gleichzeitig klingelt mein Festnetztelefon!
Also, ich denke dieses Problem liegt eindeutig bei AVM. Mich wundert allerdings das etliche Diskussionen in diesem Forum zu diesem Thema so Mitte bis Ende vorigen Jahres auf einmal verschwunden sind. Hängt das vielleicht damit zusammen, das bei einigen Typen der Fritzbox die Firmware entsprechend angepasst wurde und bei anderen, wie der fonata, nicht??
Gibt es hier noch andere User die mit der fonata das gleiche Problem haben?
Ich habe eine Anfrage an AVM gestartet.
Gruss
horsti1
 
Hat schon Jemand herausgefunden, wie man Clip am analogen Amtsanschluß abstellen kann?
Ich habe z. B. nur meine Türsprechanlage dran und die läßt die Fritzboxtelefone leider nur verzögert klingeln.
 
Hmmm,
mein Telefon-Carrier bin ich selbst, denn am Analogamtsanschluß der ox hängt eine analoge Nebenstelle meiner Telefonanlage, bei der ich Clip abgestellt habe.
Ich wähle auch nicht raus, denn die Tür ruft immer mich an. :confused:
 
Was ist das für Ein Türadapter?

Zufällig ein Gira-Gateway?
Den kann man alternativ auch als Nebenstelle verwenden, dann klappt das.

@horsti:
Du musst einfach nur CLIP bei deinem Anbieter bestellen, dann klappt das.
Dieser Thread geht eigentlich nur um dne äusserst seltenen Fall, das es trotz CLIP nicht geht.
 
mega schrieb:
Was ist das für Ein Türadapter?

Zufällig ein Gira-Gateway?
Den kann man alternativ auch als Nebenstelle verwenden, dann klappt das.

@horsti:
Du musst einfach nur CLIP bei deinem Anbieter bestellen, dann klappt das.
Dieser Thread geht eigentlich nur um dne äusserst seltenen Fall, das es trotz CLIP nicht geht.

Danke Mega,
Clip ist bestellt und das ich im falschen Thread war habe ich einfach übersehen.
Ich hoffe man kann das verzeihen.
Gruß
Horsti1
 
horsti1 schrieb:
das ich im falschen Thread war habe ich einfach übersehen.
Ich hoffe man kann das verzeihen.
Ist nicht schlimm.
Nur, das du dich nicht zu sehr wunderst, weil dein Problem eine andere Ursache ud Lösung hat.
MAche ein Update der Box, falls noch nicht passiert, dabei wird es nochmal etwas schneller.
 
mega schrieb:
Ist nicht schlimm.
Nur, das du dich nicht zu sehr wunderst, weil dein Problem eine andere Ursache ud Lösung hat.
MAche ein Update der Box, falls noch nicht passiert, dabei wird es nochmal etwas schneller.
Danke, aber ist die neueste Firmware drauf!
Gruß
Horsti1
 
@ mega
Ich habe eine Euracom an den analogen Amtsanschluß der Fritzbox geklemmt.
Festnetz ist über ISDN an der Fritzbox. (Auerswald Analog/ISDN-Converter)
Die Euracom hängt nicht am Amt und erzeugt selber die Amtstöne.

Warum ich die Schaltung so seltsam gewählt habe, findet am in anderen Threads. Leider funktioniert bei mir alles nur in dieser Reihenfolge, so wie es soll.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.