Verzögerungszeit

Gerrit1

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich telefoniere über sipgate mittels des Softphones x-lite. Mit der Tonqualität bin ich zufrieden, das Problem ist jedoch, dass meine Stimme um geschätzte 0,5 Sekunden zeitverzögert bei den Gesprächspartnern ankommt. So sind Telefongespräche mehr schlecht als recht zu führen, denn man fällt sich ständig ins Wort.

Der Internetanschluss ist übrigens DSL 3000.

Es wäre schön, wenn ich das Problem durch eure Hilfe in den Griff bekäme.


mfg Gerrit ;)
 
Hallo Gerrit,

das muss nicht unbedingt an VoIP generell liegen. Ich tippe vielmehr auf das Softphone bzw. den PC, auf dem das Softphone läuft. Als Alternative zu x-lite kannst Du ja mal phoner (http://www.phoner.de) probieren. Ist Freeware und man muss auch nichts installieren.
Wenn es das Softphone nicht ist, dann kann es auch der PC mit der Soundkarte sein. Sprich der PC wandelt die Sprache nicht schnell genug um.

Was Du auch mal probieren könntest, ist den SIP-Proxy und den STUN wegzulassen, auch wenn Dir der nette Konfigurator bei sipgate vorschlägt, diese zu verwenden. Evtl. geht's auch ohne. Das musst Du einfach mal probieren (sowohl wenn Du anrufst als auch wenn Du angerufen wirst), ob sich die beiden Seiten dann jeweils noch hören.
 
Hallo,

das Problem tritt auch mit anderen Sipphones (auch phoner) auf. Interessant ist aber, dass oftmals einige Sekunden zu Beginn eines Gesprächs keine Verzögerung auftritt (durchaus eine halbe Minute).


mfg Gerrit ;)
 
Hallo Gerrit,

wie schon gesagt kann es auch der PC selbst sein oder das mit dem sip-Proxy und dem stun.
Probier mal aus, ob es nicht auch ohne funktioniert. Und dann nimm mal das softphone mit auf einen anderen pc bei dir (also am gleichen Internetzugang).
 
Hallo,

ohne STUN hat gar nichts mehr funktioniert.

Wie lasse ich denn den SIP-Proxy weg? Wenn ich bei "Proxy Server aktiv" auf "Nein" einstelle, dann sagt das softphone mir: kein SIP Konto aktiviert.


mfg Gerrit ;)
 
Wie lasse ich denn den SIP-Proxy weg? Wenn ich bei "Proxy Server aktiv" auf "Nein" einstelle, dann sagt das softphone mir: kein SIP Konto aktiviert.

Stimmt, Du hast recht. Ich habe gerade mal bei Phoner geschaut, da gibt es auch nur ein Feld für Registrar und Proxy. Bei der FritzBoxFon gibt es zwei getrennte Eingabefelder.


Dann kannst Du höchstens mal das ganze von einem anderen PC bei dir probieren. Einfach mal um zu sehen, dass es weder Software, Internetzugang oder sipgate selbst ist.
 
Schau dir nach möglichkeit mal dein DSL Spektrum an wenn dieses zu starke lücken aufweist gibt es oft Probleme oder Ping mal deinen Router an.
 

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.