VGA-Ausgabe aktivieren - Diskussionen, Erfahrungen

xetex schrieb:
Hab es aber leider net ganz verstanden wie ich an die Video Reg komme.
Habt ihr da vielleicht mehr info.
Als Grundlage kannst du dir dazu die Anleitung zum versteckte-Ränder-Problem im WIKI anschauen (Methode 2):
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:software:rand_sichtbar#methode_2manuell

Kurz: PFB installieren, default.fdf aus der NK.BIN "holen", diese mit HEX-Editor bearbeiten, wieder in NK.BIN "packen"

xetex schrieb:
PS.: Ich mach grad ein Praxissemester bei Thomson :p
Ist aber leider nicht die Abteilung die diese STB entwickelt hat, aber wenn ihr mir direkte Anfragen schickt kann ich mal schaun was sich machen lässt...
Das müssen wir natürlich ausnutzen (ist das GEIL):
  • lass dir die "Mamba_Startup.exe" geben (am besten als Source-Code ;))
  • "testdisplay.exe", wäre gut
  • "aygshell.dll" für x86 wäre gut
  • welche Audiotreiber nutzt Thomson?
  • gibt es BIOS-Files (Quellcode)
  • hat die Thomson eine Service-Konsole/-Menü
Mein Gott, bin ich dreist :-Ö

Hau rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von den Profis mal bitte Auflisten welche Teile für das Nachrüsten eines VGA-Anschlusses gebraucht werden? Danke!

Oder kann man schon einen kompletten Einbausatz erwerben?
 
:) :) :) Herzlich Wilkommen in Forum :) :) :)
Freut mich auch, dass wir einen Thomson Techniker im Forum haben.

Kannst du mal schauen, ob du auch Bios Files, NK.Bins und vieleicht auch Quellcodes bekommst.
Auch gut wäre die CleanCF.exe, die das Problem mit den Partitionen löst.

@wandrinstar
Du brauchst einen VGA-Anschluss-Stecker-w (hoffentlich das richtige Wort).
Ich habe einfach den Stecker von nem alten VGA-Verlängerungskabel genommen.

MfG
bejot22
 
Danke, bejot22!

Und wie heisst die Steckverbingung die man auf das Board löten kann?
 
Mensch da hab ich ja richtig leben in den thread gebracht :idea:

So ich werde heute mal versuchen die Leute die von der STB ausfindig zu machen ;)
 
Am besten ist es wenn du dir einen 10-poligen Wannenstecker besorgst. Sieht aus wie die Steckverbindung vom IDE auf dem Mainboard im PC.
Da hast den Vorteil das es verpolungssicher ist.
Wegen dem großen Kondensator der direkt daneben liegt musst du an der ecke ein wenig was gegfeilen...
Als stecker vür dein flachbandkabel nimmst dann grad das gegenstück zum wannenstecker.
Für die VGA-Buchse-Female (kein plan wie die genau heißt) nimmst entweder en altes Monitorkabel oder gehst zum Elktro-Laden, da bekommst alle Teile.


Frage: Die Masse die am Gehäuse der STB liegt, ist das die selbe wie die der Platine? Also nicht das da die Erdung von der Steckdose direkt anliegt (gelbgrünes Kabel). Sieht für mich nämlich nicht so aus.
Stelle die frage nicht das jemand auf die Idee kommt die Masse vom Gehäuse zu verwenden um sie an den VGA-Port zu löten :noidea:
 
Hier ein kleine Einkaufsliste für eine Bestellung bei Reichelt Elektronik.
  • (WSL 10G) - Wannenstecker, 10-polig, gerade -> wird aufs Board gelötet
  • (PFL 10) - Pfostenbuchse, 10-polig, mit Zugentlastung -> der dazu passende Stecker
  • (HD 15F) VGA-Buchse (findet die einer von euch bei Reichelt? Oder haben die sowas nicht? | bei Conrad "SUB D BUCHSENLEISTE 15 POLIG 3-REIHIG")
  • (AWG 28-10F 3M) - Flachbandkabel AWG28, 10-pol., farb., 3m-Ring -> Verbindung zw. VGA-Buchse und Pfostenbuchse
EDIT:
Eine vollständige Einkaufsliste sowie eine Umbauanleitung gibts jetzt im WIKI
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Aufloesung hast du am VGA erreicht ?

kreideholer schrieb:
Update:

Habe es nun hinbekommen, eine höhere Auflösung anzuzeigen.

Den Wert für "DigitalPort" wird von ursprünglich "01" (oder bereits angepassten "04") geändert in "00". Dadurch erfolgt eine Ausgabe nur Analog (auf VGA).
Die Ausgabe auf einem CRT-Monitor sieht richtig gut aus. :)

Wekche Auflösung da rauskommt und ob sich diese anpassen lässt, untersuche ich später noch. Jetzt ist erst mal Feierabend.

Egal was ich in der default.fdf fuer eine hoehere Aufloesung eintrage,
kriege ich am VGA-Anschluss immer 800x600 mit 50 Hz !
Vermutlich aendert Mamba_Startup.exe die Aufloesung nachtraeglich !

Mit einer selbst kompilierten NK.bin (also ohne Mamba_Startup.exe )
habe ich auch 1280x1024 mit 60 Hz hingekriegt, aber da fehlt der Ton u.a.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht und hoehere Aufloesungen erreicht ?

CC
 
@catrinelc

Ja, musste leider auch feststellen, dass geänderte (erhöhte) Auflösungen scheinbar nicht angenommen werden.

Woran das liegt, bleibt nun die Frage. Die Vermutung mit der Mamba_Startup ist nicht ganz abwägig. Schließlich kommt die erste VGA-Ausgabe mit dem ersten blauen Hintergrund-Bildschirm.
 
So , nach endlosem Suchen hab ich endlich Windos Ce 5 Builder aufgetan.
Leider brüllt das Setup von DVD nach 2ter CD, habs aber von hinten durch die Brust ins Auge geschafftan die Binmod exe und zubehör zu kommen!
So werd dann Morgen schauen was sich noch so damit veranstalten lässt.
mfg Werner
 
Was genau muss man denn bei M$ downloaden damit man diese Binmod.exe bekommt?
 
Was mir noch nicht ganz klar ist:

Kann ich die Ausgänge für S-Video und VGA wechselweise - oder im besseren Fall sogar gleichzeitig - benutzen, ohne daß ich irgendwelche Parameter in irgendwelchen Dateien umstellen muß?
Falls das prinzipiell funktioniert - gibt es Erfahrungswerte, ob die Hardware das schadlos mitmacht?

Danke und Gruß

windm
 
Leider war ich bisher nicht so erfolgreich, wie Ihr.
Nachdem ich das Kabel nach dieser Anleitung: http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:hardware:anschluesse
angelötet habe, funktioniert die Box glücklicherweise immer noch. Ist die Belegung auf dieser Seite korrekt? Ist die Bezeichnung der Pins auf der Box so?
. . 7 5 3 1
10 8 6 4 2
Ich befürchte, dass hier schon etwas nicht stimmt.
Das Patchen der NK.bin will aber noch nicht so.
Kreideholer schrieb:
Den Wert für "DigitalPort" wird von ursprünglich "01" (oder bereits angepassten "04") geändert in "00". Dadurch erfolgt eine Ausgabe nur Analog (auf VGA).
Auf 00 ändern war kein Problem. Wenn der grüne Balken da war, geht mal für eine halbe Sekunde der Bildschirm an und der S-Video-Ausgang bleibt dann aus. Leider habe ich dann überhaupt kein Bild mehr.
Wenn ich die 00 in 04 ändere, wird die Datei zu groß.
Dieser Post: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=746821&postcount=26
konnte mir leider nicht helfen, weil ich in meinem Hex-Editor bei der Suche nach Tasmania bisher keinen Erfolg hatte.
Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wie ich die Datei wieder kleiner bekomme?
 
Tippfehler schrieb:
Ist die Belegung auf dieser Seite korrekt? Ist die Bezeichnung der Pins auf der Box so?
. . 7 5 3 1
10 8 6 4 2
Ja, die Belegung stimmt so, wie sie da steht.
Ich habe schon mal ein HowTo begonnen, das das Bereitstellen des VGA-Anschlusses dokumentiert:
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:hardware_mod:vga_anschluss

Es ist aber noch nicht ganz vollständig.

Tippfehler schrieb:
Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wie ich die Datei wieder kleiner bekomme?
Es gibt irgendwo einen Reg-Eintrag zur Startseite des MediaPlayers, welche du bedenkenlos mit "00" überschreiben kannst. Suche dazu mal nach folgendem String "http://www." Das spart wieder etwas Platz.
 
Danke,
mein Fehler war, dass sich das Vsync-Kabel beim Einbau gelockert hatte, jetzt habe ich ein Bild und das ist viel besser, als das S-Video-Bild. Ich habe jetzt auch fdf2reg.pl probiert und denke, dass das einfacher ist, als mit dem Hexeditor einzene Bits zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler schrieb:
Ich habe jetzt auch fdf2reg.pl probiert und denke, dass das einfacher ist, als mit dem Hexeditor einzene Bits zu ändern.
Das habe ich auch schon ausprobiert. Habe alllerdings nach dem Zurückkonvertieren (reg2fdf) gemerkt, dass die erstellte default.fdf um einiges kleiner als das Original geworden ist.

Das Skript ist glaube ich für WinCE 4 entwickelt worden.

Also einfach mal probieren, ob die Box trotzdem ordentlich funktioniert.
 
Habe ich jetzt probiert und die Box bootet damit leider nicht bis zum Ende.
Der grüne Balken wird voll, dann ist aber Schluß.
Da müssen wir wohl nach einer anderen Version suchen.

Es ist aber noch ein neues Problem aufgetaucht:
Auf dem Röhrenbildschirm ist das Bild komplett zu sehen, auf dem LCD-TV mit 1366x768 Bildpunkten werden die Ränder (leicht) abgeschnitten, auch bei Maxdome. Es macht scheinbar keinen Unterschied, ob ich den Ränderpatch ausführe oder nicht.
Hat schon Jemand eine Einstellung für LCD-TVs gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die ränder abgeschnitten wie, wenn du den ränderpatch nicht gemacht hast oder hast du an den rändern einen schwarzen rand?
 
Die Ränder sind abgeschnitten, genau so, wie beim Videoeingang mit SOT ohne Ränderpatch.
Der Fernseher meldet RGB-PCTV 576p. Die Auflösung von 800x600 wird scheinbar nicht richtig erkannt.

Hinzugefügt:
Mit der Einstellung Overscan 01 (ungepatchte NK.bin) und dem VGA-Patch (Hex-Adresse: 387A7 auf 04) laufen jetzt S-Video und VGA parallel. Außerdem ist bei Maxdome jetzt auf meinem Fernseher scheinbar nichts mehr abgeschnitten. Dafür fehlen aber die Ränder bein Windows CE komplett.
Übrigens konnte ich mit Hilfe eines Makros aus diesem Forum, das ich für mein TC-300 verwende auch den HEX-Editor füttern. Damit ist die Suche ganz einfach:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=15221&d=1177202549
Man muß nur die für das TC-300 eingefügten 800000 am Anfang weglassen, bzw. das Makro umschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.