Vista und SMB Freigaben

@NightFlier:

Bei Dir scheint das ja mit Vista zu laufen. Welche Vista Version setzt Du ein? Hast Du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen?

Ich besitze die Vista Ultimate Version.
 
moin, habe selber auch vista ultimate.... mir ist es nicht gelungen auf kennwortgeschützte freigaben zuzugreifen, im wireshark sind nach anmeldeversuch prinzipiell smb packete vom vista mit inhalt access_denied zu sehen obwohl freigabeberechtigungen / ntfs berechtigungen richtig sind, auf freigaben ohne kennwortschutz funktioniert der zugriff unter angabe eines benutzernamens / kennwort der nicht auf dem vista rechner existiert problemlos. vielleicht überprüft das vista das betriebssystem/version des clients, von xp oder 2000 aus funktioniert der zugriff auf freigaben prinzipiell. :noidea:

aso, der anmeldevorgang für die freigabe auf einen vista rechner vom xp aus umfasst wesentlich mehr pakete als vom CE, keine ahnung was da noch ausgehandelt wird, hatte noch keine zeit mich mit dem anmleldevorgang an freigegebenen ressourcen so detailiert zu beschäftigen, jedenfalls interessierts das vista scheinbar mehr als das xp
 
Jetzt mal eine ganz blöde Frage:

Wie richte ich unter Vista nun nicht kennwortgeschützte Freigeben ein?
 
Start - Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter...

Unten im Gruppenfeld Freigabe und Erkennung kennwortgeschütztes Freigeben erweitern, die Option kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anklicken und Übernehmen...
 
Der Tipp mit den Kennwort geschützten Freigaben hat geklappt.

Ist wahscheinlich nicht die sicherste Lösung, funktioniert aber wenigstens.

Danke.
 
Ok, kannst auch in der Computerverwaltung ein neues Benutzerkonto erstellen, der Freigabe die entsprechenden Berechtigungen hinzufügen und mit secpol.msc die lokale Anmeldung für das Benutzerkonto verweigern... Geht auch...
 
gleiches Problem

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Vista. Habe auf dem gleichen PC auch noch XP, da klappt es mit dem SOT.
Es kann doch nicht sein, dass ich den Kennwortschutz rausmachen muss, oder??

@panic2k5:
Ich verstehe Deinen Lösungsansatz nicht so ganz. Kannst das mal näher erläutern?
Habe den neu angelegten Benutzer über die secpol.msc die lokale Anmeldung verweigert. und diesem Rechte auf die Freigabe erteilt...

hat jemand ne bessere Lösung?

Gruss

Seme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch über eine Lösung freuen. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, meinen Rechner mit einem nicht Passwortgeschütztem Benutzerkonto in einem Netzwerk arbeiten zu lassen...
 
Nach längerem Überprüfen habe ich nun folgendes festgestellt: Egal welchen (existierenden!) Benutzernamen man in der STARTUP.CMD einträgt, wird man trotzdem immer bei einem Vista-Rechner als "Gast" angemeldet. Daher ist es auch notwendig, in die Ordnerfreigabe des Vista-Rechners als Benutzer "Jeder" oder zumindest den "Gast" einzutragen. Dies hat natürlich zur Folge, dass alle Rechner in diesem Netzwerk auf die einmal freigegebenen Ordner zugreifen können, was unter Umständen überhaupt nicht wünschenswert ist. Eine Lösung für dieses Problem habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Zumindest habe ich jetzt einen guten Workaround gefunden:

Man legt für den Benutzer "Gast" unter "Systemsteuerung" "Verwaltung" "Computerverwaltung" "Lokale Benutzer und Gruppen" "Benutzer" "Gast" (mit rechter Maustaste anklicken) ein Kennwort fest. Es darf allerdings auch komischerweise nicht zu lang sein. Ich hatte zuerst ein 15stelliges probiert, welches nicht funktionierte, jetzt habe ich ein 4stelliges, was geht. Irgendwo dazwischen ist wohl eine Grenze, aber es ist mir jetzt zu spät, um die noch herauszufinden.
Zumindest mit dieser Einstellung kann man vom SOT aus mit dem Benutzernamen "Gast" und dem eingestellten Kennwort auf die freigegebenen Vista-Verzeichnisse zugreifen. Und anderen PCs im Netz ist der Zugriff durch das Gastkennwort untersagt.

Man kann dann auch ruhig "Kennwortgeschützes Freigeben" in den Netzwerkeigenschaften wieder einschalten. Das hat auf die Anmeldung keinen Einfluss, wenn das Passwort stimmt.

Es war übrigens auch nie nötig, ein weiteres Benutzerkonto anzulegen, da Vista die SOT-Anmeldung sowieso nur als "Gast" interpretiert hat, warum auch immer. Mich wundert nur, dass es hier zu XP einen so großen Unterschied gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.