VMWare Player oder VirtualBox

Welche Virtualisierungslösung sollen wir in Zukunft empfehlen?

  • coLinux/AndLinux (SpeedtoFreetz?)

    Stimmen: 0 0.0%
  • Andere

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Im Prinzip gibt es das: wenn der speed-to-fritz-Ordner auf dem Desktop existiert, kann das zweite Icon per Doppelklick (start-freetz.sh) auch genutzt werden. Ich hatte das absichtlich so gemacht, da in dem Unterforum die meisten Nutzer erst mit speed-to-fritz beginnen und sich dann an Freetz rantasten. :) Ich kann ja mal in der nächsten Version ein Starter-Icon für "Freetz standalone" einbauen.

mfg
 
Das wäre ein Anfang.

Jetzt müssen sich nur noch alle einig werden das wir das Image von Dir und Virtualbox als Standard für Newbies benutzen.

Mir persönlich hat die Terminal-Version von ST besser gefallen, aber ich kann auch mit VirtualBox und dem neuen Image leben.
 
Hmm. eigentlich ziehe ich VMware vor: bei VirtualBox funktioniert trotz der VB-Gasterweiterungen ein Drag&Drop in das Hostsystem und umgekehrt nicht. Bei VMware geht das problemlos. Und dann ist noch die Frage offen, ob ein VB-Image auch in VMware funktioniert...so geht beides.


mfg
 
Jo, freetz-Linux geht auch nicht unter Virtualbox. Kommt eine Fehlermeldung: " * could not access PID file for nmdb "
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft grade ein Testbuild mit Silent-Tears Freetz-Linux (allerdings mit einer der ersten Versionen, ich glaube V1.0). Einfach die beiden virtuellen Festplatte einbinden, konfigurieren (RAM, CPUs, Netzwerk, etc.) und es lüppt.

EDIT:
Firmware wurde grade fertiggestellt, und das ziemlich zügig. Also Geschwindigkeitstechnisch kann ich erstmal nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Entscheidung ist gefallen: Ich habe mich für VirtualBox entschieden, da es OpenSource ist. Vom laufen her kann ich mich aber beiden nicht beschweren.

(Lediglich meine Fritz!Software hats anscheinend bei der Installation des Netzwergedöns von VirtBox zerlegt, sodass WebProtect nicht mehr geht, könnte aber auch am SP1 von Win7 gelegen haben. Who knows?)
 
Die Abstimmung ist ziemlich deutlich, wobei ich mir ein paar mehr als 34 Stimmen gewünscht hätte...

Gruß
Oliver
 
Zu meinen Freetz-Anfangs-Zeiten hab ich ausschließlich Virtualbox benutzt (bevor ich auf natives Linux umgestiegen bin), erst mit Ubuntu, dann Debian. Ich finds top :)
 
Jetzt stellt sich noch die Frage, ob wir versuchen eine gemeinsames Image mit speed2fritz zu machen? Ich fände das gut. Muss aber auch nicht unbedingt sein...

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Toolchain oder Build-System?
Beim Build-System spricht nichts dagegen, zumal speed2fritz die gleichen Voraussetzungen hat, wen es Freetz nutzen will.
 
Build-System. Natürlich... Danke.

Gruß
Oliver
 
Ich dachte schon, wie kommt er jetzt auf Toolchain?!!?
Als Bulild-System für die VM kann ich nur das Image "freetz-linux" von Silent-Tears empfehlen: schmal, schlank und funktional.
Aber vieleicht sollte hierzu auch eine Umfrage gestartet werden.
 
Hey,

als Build-System habe ich bei mir eh ein (K)Ubuntu 10.10 laufen, aber für einige wenige Gerätschaften bzw. Programme bin ich auf ein XP angewiesen - die ganze Sache läuft m.M. nach mit VB flüssiger als mit VM. Zudem läßt sich VB auch einfacher konfigurieren.

@SaschaBr ich habe in meinem VB-XP auch Fritz-Gedöns laufen - ich mußte nur den Netzwerkmodus von Nat auf Bridge umstellen, dann ging auch dies ;)

Gruß, Christoph

PS: Stimme Nr. 35 für VB :D
 
[OT/on] Das Problem mit dem "Fritz-Gedöns" lag/ liegt an der installation des SP1 für Windows 7. Auch ein Kumpel von mir hatte nach der Installation des SP1 Probleme, welche er aber durch reinstallation des "fritz-gedöns" korrigieren konnte. Bei mir hat dies leider (aus unbekannten Gründen) nicht funktioniert. Das "Fritz-Gedöns" braucht man aber eigentlich eh nicht wirklich.
[OT/off]
 
ich versuche im moment auch meinen router zu "freetzen" und benutze dafür das freetz linux... auf vmware lief es erst gar nicht unter win 7 64bit sp1.
dann habe ich vb runtergeladen und damit lies sich das freetz linux ohne probleme starten :)
 
Das steht aber doch auch so im Wiki ......

VM-Ware-Player wurde durch Virtual-Box ersetzt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.