Vodafone - FritzBox 7490 - C5 & C4 - schlechte Sprachqualität

Franky2k7

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe für mein Vater eine Fritzbox 7490 und ein Fritzfon C5 besorgt, da ich davon (selbe Hardware) überzeugt bin.
D.h. akzeptable Sprachqualität usw.

Beide Anschlüsse bei der Telekom. Soweit so gut.

Nun habe ich die gleiche Hardware für mein Großvater (Vodafone) besorgt, zusätzlich hängen an FON 1&2 Gigaset Telefone inwieweit da eine eigene Basisstation dran hängt kann ich aktuell nicht sagen.

Fakt ist aber dass die Qualität vom C5 echt unterirdisch ist. Es klingt so als wäre nur eine geringe Bandbreite vorhanden, schlechter Codec? oder ein Gespräch zum O2 Netz irgendwie blechern - besser kann ich es nicht beschreiben - zu dem ist es sehr leise, im Vergleich mit den Gigasets an FON1 und 2 am gleichen Anschluss. Sowie bei meinem Vater.

Nunja, man muss sagen das meine Großeltern immer über die Freisprechfunktion telefonieren. Irgendwie ging ich davon aus dass das beim C4 vielleicht besser sein könnte, da das Gerät etwas größer ist und ich etwas von Full-Duplex-Freisprechen gelesen habe. Tja was soll ich sagen minimal etwas besser aber kein Vergleich wie zu den Gigasets sowie die Verbindung zum Vater (beide C5).

Es funktioniert soweit alles ganz gut nur halt die Telefonie nicht.
"DECT-Funkleistung verringern" ist aktiviert. Wenn deaktiviert ist die Qualität noch schlechter.
Telefonie wurde auch getestet mit Sipgate VoIP. Keine Verbesserung.

Anlagensoftware ist aktuell.

Könnte der Modem Installations Code von Vodafone da Ärger in den Einstellungen gemacht haben?
Soweit vorhanden, kann es bei einer zweiten DECT Basis zu diesen Problemen kommen?

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke.

mfg franky
 
Das kann alle Mögliche sein.
Erster Ansatzpunkt: C4 C5 Hardwarerevision prüfen

Steht auf dem Karton als kleine Zahl neben dem Barcode (zB 40005 oder 400005)
 
Hallo,

Hardwarerevision C4: 612014006
Hardwarerevision C5: 612040005

mfg franky
 
Hallo Leute,

Nun habe ich die gleiche Hardware für mein Großvater (Vodafone) besorgt, zusätzlich hängen an FON 1&2 Gigaset Telefone inwieweit da eine eigene Basisstation dran hängt kann ich aktuell nicht sagen.

Fritzbox 7490

DECT-> C4 & C5
FON1-> DECT Basis (Gigaset E300A) -> 4 Mobilteile (Gigaset E300)
FON2-> DECT Basis (Gigaset E300A) -> 1 Mobilteil (Gigaset E300)

mfg franky
 
Teste doch mal beide Gigaset Basis von FB zu entfernen und vom Strom zu nehmen, und alle Mobilteile direkt anmelden.

Evt. sind die DECT Kanäle entsprechend belegt? Wieso dein Großvater auch immer 7 Mobilteile benötigt. ;)
 
Hallo,

kleiner Zwischenstand, irgendwie hat bis jetzt nichts geholfen. Aufgefallen ist allerdings das die Probleme nur bei Telekom Anschlüssen vorkommen.

mfg franky
 
irgendwie hat bis jetzt nichts geholfen
Was wurde denn genau unternommen?

Um Störungen durch "Rudelbildung" auszublenden, reduziere auf 1 Stück DECT an der FRITZ!Box.
Den Rest der Mannschaft stromlos setzen, wichtig dabei sind die beiden DECT-Basen.
 
Hallo MuP,

ist dies sinnvoll wenn Anrufe vom Vodafone nach TeleColumbus mit dem C5 und C4 funktionieren? Kann das DECT filtern zwischen Telekom und anderen ISP's?

mfg franky
 
Endgeräte und Provider sind für die Qualität zuständig.
Hier muss alles stimmen.
Du selber kannst nur die Endgeräte per Test ausschließen.
Was bleibt übrig? ...

Das Ergebnis eines Vergleiches ist zB im DECT-Monitor der FRITZ!Box während eines aktiven Gespräches zu beobachten.
Irgendwo in der FRITZ!Box gibt es auch noch DECT-LogFiles.
Wenn das Codec-Pairing nicht passt oder die Codecs zwar den selben Namen tragen aber unterschiedlicher Version sind, kann es Probleme der geschilderten Art geben: kurze SprachAussetzer, Knacken, Lautlosigkeit, ...
 
Hallo,

hier mal ein Paar Screenshots im Leerlauf und aktivem Gespräch.

Leerlauf (Großvater):

Leerlauf.png Leerlauf2.png

Aktives Gespräch(Großvater):

C4_Telekom_Vodafone_Opa.png
C4_Telekom_Vodafone2_Opa.png

Gleiches aktives Gespräch, von meiner FritzBox:

C4_Telekom_Vodafone_Me.png C4_Telekom_Vodafone2_Me.png

mfg franky

//edit by stoney: Von Voll- auf Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, welchen von den Vorschlägen hast du zur Fehlereingrenzung hardwareseitig bis jetzt umgesetzt?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.