Vodafone Kabel Red Error 403

ip-phoneforum72

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2020
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Hi,

immer mehr berichten im Internet von Fehlern bzgl des sip.kabelfon.vodafone.de Registrars.

Im laufenden Betrieb gibts auf einmal auf ein Register ein 403 zurück.

Natürlich nur bei Kunden mit eigenen SIP Routern/FritzBoxen/TK-Anlagen, da man von VF ja sonst die credentials nicht erhält.

Gibt es hier welche, die Näheres dazu wissen?

Manchmal geht es plötzlich wieder einfach so.
Einige berichten auch, dass man nur noch Vodafone eigene DNS Server verwenden darf (in der Tat wird darüber ein anderer VoIP Server ausgeliefert, als über Google DNS, Cloudflare und Co…, kann aber an regionaler Verteilung bzw. load balancing etc. liegen…).

VF sagt selbst „kein Problem bei uns“.
Aber da alle Hersteller (AVM etc.) betroffen sind, soviel Anwender davon berichten, mag ich nicht daran glauben.

Daher interessiert mich ein evtl. Hintergrund.

Routerzwang versuchsweise auf neuer technischer Basis umgesetzt? ,-)
 
Ich kann die Probleme bestätigen. Zwei Vodafone-Kabel Anschlüsse mit eigenen Router (TC4400 Modem und pfSense Router) aber einmal mit einem Gigaset N300 Telefon und einmal mit einer 3CX TK Anlage. Überall laufen die Leitungen von Vodafone/KDG nicht mehr. Im Moment fehlt mir auch die Idee was nun das Problem ist.
 
Angeblich haben die Vodafone DNS Server ein Problem mit DNS SRV.

Man solle auf einfache A-Records umstellen.

Dann soll es gehen.
Teste mal.
Und die VF DNS nutzen!
 
Die Umstellung auf die VF DNS Server habe ich jetzt auch gemacht und das war offensichtlich auch die Lösung. Jedenfalls verbinden die Trunks sich wieder.
 
Ich bin auch davon betroffen. Was soll man bitte wie ändern?
 
Das betriffst nur Anschlüsse mit Kabel-Fritzboxen. Da du ein Kabel-Modem Technicolor TC4400-E hast, kannst du gar nichts ändern.
 
Ja am Modem kann man die DNS Server nicht ändern. Aber an Deinem Router kannst Du das machen.
 
Ja am Modem kann man die DNS Server nicht ändern. Aber an Deinem Router kannst Du das machen.

Genau deswegen war ich gerade über die Aussage verwundert.

Da ich aber mit pihole arbeite muss ich sehen wie ich das hinbekommen. Welchen DNS Server braucht sip.kabelfon.vodafone.de?
 
88.134.229.100
88.134.229.36
 
  • Like
Reaktionen: thghh
Danke und damit läuft es wieder.

Frohe Weihnachten
 
Bei mir läuft die FB als Client im Netzwerk hinter einem Router. In der FB sind nun die VF DNS Server eingetragen.
 
Bei mir läuft die 6490 Cable als Hauptrouter (kein vor modem) und die TK Anlage ist via Lan an selbiger.
Sip Konten sind in der TK Anlage (starface compact)
Somit müsste ich die DNS Einträge in der TK Anlage machen
 
So ich bin dann doch noch fix ins büro gefahren um es zu testen. Heute störe ich da keinen.
- Die original FritzBox abgezogen
- die ungebrandete angeschlossen und mittels Code Aktiviert
- in der TK Anlage die zwei DNS Server eingetragen
- Sip Passwort neu bei Vodafone gesetzt (da musste ich ein moment suchen)
- SIP Passwörter in der TK neu gesetzt
Nummer registrieren sich nach wie vor nicht
- ich habe mal eine Telefonnummer versucht direkt in der Fritzbox zu registrieren
Dort registriert sich die Nummer auch nicht ( ich bin verwundert) ..also irgendwas ist in der originalbox anders eingestellt.
Ich versuche gleich mal ein backup der Originalbox einzuspielen.
Konnte man so ein Backup einer Fritzbox nicht entschlüsseln und einsehen? Vor Jahren hab ich das mal machen müssen um an irgendwelche Zugangsdaten zu kommen bei einer DSL FB.
- und zu guter letzt... nun will die originale Box nicht mehr sauber starten...kein webzugriff mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Fremdgeräte bei VF provisioniert, dann werden doch auch die SIP Daten + Kennwörter, nach erfolgreicher Aktivierung der Hardware angezeigt. Diese sollten dann auch funktionieren. Natürlich mit dem richtigen DNS Servern.
 
Nein die Daten werden dann nicht automatisch eingetragen. Man bekommt eine PDF mit den Einstellungen, das Sip passwort wird nur bei der allerersten Einrichtung angezeigt. Hat man es sich nicht notiert kann man es nach langen suchen im Kundencenter neu erstellen.
Wenn man im Netz sucht dann tauchen vermehrt diese Fehler im Zeitraum ab 2 Woche Dezember auf.
Ich hab mir ein Myfritz zugang zu der Bürofritzbox gebastelt und teste alles mögliche aus aber ich kann die eigene FB nicht dazu bewegen die nummer zu registrieren. Ich hoffe dass ich die VF eigene Box noch mal wieder gestartet bekomme...sonst hat das Büro auf absehbare zeit kein Telefon und es wäre ganz schlecht.
 
Die Anzeige als PDF meinte ich auch. Hatte mich in dem Fall etwas unklar ausgedrückt. Mich wundert es nur, dass die DNS Server, die VF den Geräten automatisch zuweist, keine Einträge zu dem offensichtlich neuen SIP-Servern haben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.