Vodafone SIP mit Snom oder Yealink

VanGone

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,



wir haben folgendes Problem.

Wir haben 2 Rufnummern zur Vodafone umgezogen. Diese sind SIP Nummern.

Nun haben wir Testdaten bekommen (Ich tausche die richtigen Daten gegen ähnliche aus, sodass wir diskutieren können):

- Nutername (Testrufnummer): 01234 456789
- Service SBC-IP: 2.205.145.214 Port 5060
- PBX-IP: 2.145.14.6 Port 5060

- RTO Port-Bereich: 1000-65535

- SIP-Domain: testuser.ngn.vodafone.de

- Digest Auth: Nein

- Clip no Screening Ja

- Sprachkanäle 6






Weder in meinem Snom Gerät noch in meinem Yealink bekomme ich mit denen Einstellungen etwas hin.

Was hiervon ist das Registrat? Was muss ich mit der PBX IP Machen?



Vielen Dank für die Hilfe.
 
Das klingt nach einem Geschäftskundenanschluss bei Vodafone. Der funktioniert etwas anders als sonst.

Die PBX IP ist die IP Adresse, die die WAN Seite deiner Telefonanlage bekommt. Da du nur eine IP Adresse hast, sind einzelne VoIP Telefone ohne Anlage wohl nicht möglich. Auch läuft die Authentifizierung nicht anhand von Benutzername/Kennwort ab, sondern über die öffentliche PBX IP
 
Hallo Chrsto,

vielen Dank für deine Antwort. Das heißt ich benötige noch eine "Telefonanlage" und kann die Telefone nicht einfach so anschließen?
 
Korrekt. Ein Telefon würde wahrscheinlich noch gehen, aber mir wäre nicht bekannt dass Telefone im Static Mode laufen können. Darüber hinaus solltest du weitere Sicherungsmaßnahmen unternehmen, da die PBX IP wahrscheinlich auch aus dem Internet erreichbar ist.
 
Okay vielen Dank. Kannst du etwas gut und "günstiges" empfehlen? Ich spreche deshalb von günstig, da die Rufnummern zu Vodafone portiert wurden und keiner am Schluss etwas davon gesagt hat, dass man nun noch eine Telefonanlage benötigt. Es hieß immer "Wir bekommen SIP-Daten für unsere Telefone". Naja, so ist das nun halt.
 
Ich möchte hier ungern eine Empfehlung aussprechen, da es mit einer Telefonanlage alleine ja nicht getan ist.

Lt. Unterlagen des Anlagenherstellers den ich hauptsächlich vermarkte, ist bei Vodafone die IP Adresse der PBX öffentlich erreichbar, sodass zusätzliche Sicherungsmaßnahmen notwendig sind (zB Firewall, SBC).

Meine Empfehlung - ich vermute, dass ihr ein Unternehmen seid - ist: holt euch eine externe TK Firma ins Boot, die euch betreut.

Alternativ lässt sich bei Vodafone der Tarif vielleicht auf eine CloudPBX Lösung abändern.

Solltest du zufällig aus dem „Großraum“ Euskirchen kommen, sprich mich an :D
 
Okay Dankesehr,

Leider komplett andere Richtung, trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.