[Frage] Vodafone Station - zweite Rufnummer, evtl mit nachgeschalteter FritzBox für Officejet Fax mit angeschlossenem AB/Telefon nutzen ?

Bulli666

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

ich habe hier einen Bekannten dem ich gerne sein Faxen (über HP Officejet 9012) und Telefonieren (AB/Telefon welches am Officejet am Telefonanschluss durchgeschleift ist) möglich machen will.
Nun ist es so, dass die "Verbrecher" von Vodafone zwar zwei Nummern vergeben, aber die zweite Leitung jedoch nicht geschaltet haben. Für 5 weitere Teuros im Monat ginge das natürlich :rolleyes:

Das sollte doch aber in o.g. Konstellation auch so funktionieren...dachte ich. Ich habe alles wie o.a. verkabelt, beide geräte bimmeln, auch an beiden Nummern.
Leider meint der AB/Telefon immer das Fax annehmen zu müssen, egal was ich am Fax ändere - Stichwort: "Töne bis Antwort"
Im besten Fall war es so, dass der Officejet das Fax angenommen hat, die Faxsignale trotzdem auf den AB "geplärrt" haben.
Meinem technischen Verständnis ist es doch eigtl. so, dass wenn ich dem Fax sage, "versuche du zuerst ranzugehen, warte auf deinen 1 Khz Ton, wenn du diesen nach dem z.B. vierten Bimmeln nicht bekommst gebe den Anruf an den AB/Telefon weiter.

Jetzt hat er anscheinend noch Telefonhardware von AVM Fritz (wahrscheinlich eine kleine TK Anlage, genaue Bezeichnung habe ich noch nicht) die vorher an einem separaten Kabelmodem/Router, der an einem anderen Vodafone Kabel Anschluss verwendet wurde und jetzt seitens Vodafone durch eine Kabel Fritzbox ersetzt wurde.
Wenn ich diese TK Hardware hinter die o.g. Home Station an die Telefonbuchse anschließe, dann sollte die doch die verschiedenen Nummern erkennen und auf die eigenen Ports umleiten können so dass der Officejet und der AB/Telefon eine eigene Nummer haben.
Richtig, oder habe ich hier einen Denkfehler.

Dank an Euch im Voraus
 
Die Vodafone Station hat doch zwei Anschlüsse für Telefone.
Einfach das Fax an einem und das Telefon am anderen Anschluss anstöpseln.
Die Rufnummern-Zuordnung wird dann im Router vorgenommen.
 
... Für 5 weitere Teuros im Monat ginge das natürlich :rolleyes:
Oder mit einem eigenem Kabelmodem bzw. eigener Fritzbox (dann erhält man die SIP-Zugangsdaten). Dann kann man auch ohne zusätzliche 5,- € mtl. die Rufnummern flexibler nutzen. Aber kann man die beiden Rufnummern nicht jeweils exklusiv den beiden FXS-Ports der Vodafone Station zuordnen (siehe "Rufnummernzuordnung" im Handbuch)? Bzw. um welche Vodafone Station handelt es sich genau?

Wenn ich diese TK Hardware hinter die o.g. Home Station an die Telefonbuchse anschließe, dann sollte die doch die verschiedenen Nummern erkennen und auf die eigenen Ports umleiten können so dass der Officejet und der AB/Telefon eine eigene Nummer haben.
Das geht so nicht. Die Vodafone Station "spricht" nur analog und die meisten AVM Produkte haben, wenn überhaupt, nur einen analogen FXO-Port als Eingang.
 
@Joe_57:
Seit wann geht das mit der Vodafone Station?
Die zwei Rufnummern verteilt vf sicher nur, damit man am Ende noch mehr bezahlt. Man ist so perfide und hat sogar Rufumleitungen berücksichtigt, und kann die Rufnummern nicht einzeln auf einen Drittanbieter weiterleiten.

@Bulli666:
Früher gabe es tatsächlich bei WLAN-Bedarf eine "HomeBox 7270" als Kaufoption zum Kabelmodem hinzu. Die könnte man jetzt auch benutzen, um eine "Passive Faxweiche" einzurichten, wenn der HP das tatsächlich nicht bringt: https://avm.de/service/wissensdaten...egrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/ Ich würde aber eher den internen Faxempfang nutzen und den HP nur noch zum Versand einschalten und nutzen.
 
Hallo.
Wenn Du einen gemeinsamen Port für Fax Tel und AB hast müsen die Geräte in der Reihenfolge hintereinander gesteckt werden.
Dein Verständnis ist nur eine Art der Faxweiche.
Im HP ist eine Andere wie folgt. Ein Anruf kommt , der AB oder Tel nimmt ab. Kommt ein Faxton schaltet der Fax sich an die Leitung und trennt Tel und AB ab.
Fax und AB müsen für die Zeit bis Rufannahme aufeinander abgestimmt sein.
Wenn Du Töne während der Aufzeichnung oder im Gespräch hörst sind die Geräte nicht hintereinander geschaltet.
Kannst ja auch mal ein Bild machen wie Du was wo gesteckt/ geklemmt hast.
Ich hab noch ein Bild gemacht wie ich denke das Du es stecken sollst.
Hab es später angehängt aber ich denke es hört hier hin.001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht das mit der Vodafone Station?
Geht das nicht mehr? Hatte selbst zwei Vodafone/KDG Kunden die einen FXS-Port des Kabelrouter für Telefon und den anderen für das Fax verwendeten, jeweils die beiden vorh. Rufnummer den beiden Ports zugeordnet. Nun kommt aber in beiden Fällen eine 6490 bzw. 6591 zum Einsatz.
 
Hallo an alle.

Dankt euch allen für die Antworten.

@Joe_57
Bei der Box handelt es sich um die TG3242DE. Richtig, die Box hat 2 Telefonanschlüsse die auch beide funktionieren, WENN! Vodafone zwei Leitungen schalten würde wenn zwei Nummern vergeben werden. Dem ist nicht so, die zweite Leitung (nicht Nummer) muss für 5 € dazu gekauft werden.

@kleinkariert
Und genau so eine 7270 v3 habe ich heute Vormittag in meinem Sammelsurium gefunden. Sollte mit der mein Vorhaben gelingen? Wenn ja, wie wäre dann die Verkabelung von Vodafone Box zur FritzBox damit die die Arbeit übernimmt?

@Multireed
Danke für deine Mühen mit der Zeichnung.
So hatte ich es probiert und alternativ dazu auch mal das Anschlusskabel vom Officejet (RJ11) zum Adapter der Box (TAE) gesteckt und vom Phone Ausgang des Officejet (RJ11) zum Panasonic Station (RJ11, schnurlos Telefon mit AB Ladeschale)
In beiden Fällen, egal ob ich die Rufzahl des Officejet (max 6) hochgestellt hatte oder nicht, jedesmal kam das Faxgekrächze mit auf den AB.
Da es sich in dem Fall um ein Telefon dreht auf welches Kunden anrufen ist das nicht gerade prickelnd.

@NDiIPP
Ja genau, Vodafone würde meinem Bekannten eine FritzBox schicken wenn er die zweite Leitung bezahlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich jetzt eine gebrauchte FritzBox 6490 an Land ziehen würde, die zweite Leitung wie von Geisterhand geschaltet wäre.
Zudem man ja immer mal mitbekommt, dass Vodafone das so gar nicht mag wenn Kunden eigene FritzBoxen verwenden, schon gar nicht welche die schon mal bei denen im Netz registriert waren.

VG an alle
 
Dem ist nicht so, die zweite Leitung (nicht Nummer) muss für 5 € dazu gekauft werden.
Das ist natürlich viel Geld für ein Telefon, bei dem auch Kunden anrufen. ;) Aber die 5 Euro für die Homebox-Option lassen sich auf diese Art nicht vermeiden. Jedenfalls nicht mit einer Fritzbox 7270 aus deinem Sammelsurium.
Aber mit einer eigenen Kabel-Fritzbox, die nicht von Vodafone stammt, kann man ja stattdessen alternative Telefonie-Anbieter nutzen. So mache ich das seit Jahren und viele andere auch. :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich jetzt eine gebrauchte FritzBox 6490 an Land ziehen würde, die zweite Leitung wie von Geisterhand geschaltet wäre.
Meiner Erfahrung nach eben doch (zumindest bei Vodafone Kabel Deutschland).

Und es muss ja auch keine wirkliche 2. Leitung sein (also gleichzeitig nutzbar obwohl das, wie oben erwähnt, dennoch funktionieren kann) sondern es reicht bereits wenn beide Rufnummern flexibel zwei versch. Schnittstellen/Nebenstellen zugeordnet werden können. Und das ist mit einem eigenen Endgerät "wie von Geisterhand" möglich.

Zudem man ja immer mal mitbekommt, dass Vodafone das so gar nicht mag wenn Kunden eigene FritzBoxen verwenden, schon gar nicht welche die schon mal bei denen im Netz registriert waren.
Eher falsche Interpretation der Tatsachen/Berichte. Solange man ein geeignetes Gerät verwendet (eine 6490 könnte u.U. schon ungeeignet sein wegen DOCSIS 3.0), kann man das auch verwenden. Wenn dieses früher jedoch mal dem jeweiligen Netzbetreiber gehörte (hierbei muss man auch zwischen Vodafone West und Vodafone Kabel Deutschland unterscheiden), dann funktioniert das höchstwahrscheinlich nicht, da dieses Gerät nicht als Kundeneigenes Endgerät identifiziert wird sondern letztlich als eines dem Provider "gehörendes". Zur Unterscheidung gibt es die Artikel-Nr..
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.