Vodafone VDSL und ZyXEL VMG1312

targa

Mitglied
Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe heute eine neuen VDSL Anschluss von Vodafone (in NRW) geschaltet bekommen. Als Modem hatte ich bisher ein ZyXEL VMG1312 und das moechte ich auch gerne weiternutzen. in den xDSL stats sehe ich, dass der DSL sync funktioniert. Jedoch weiss ich nicht wie die korrekten PPPoE bzw. DHCP oder IPCP Einstellungen sind, da das Geraet kein MIC unterstuetzt. Es faengt schon damit an, dass ich nicht weiss, ob ich VID7 oder VID132 benutzen muss, und als naechstes,wenn ich wie ich vermute IPv6+DS-Lite auswaehle das Geraet auf eine DS-Lite Relay IP (AFTR?) besteht.

Bloederweise zeigt die ZyXEL GUI keinerlei PPPoE bezogenen Logs an, obwohl das Logging eingeschaltet ist. Per SSH komm ich drauf, aber dort kommt auch nur, dass PPPoE gestartet wird!? Zuvor hat das Geraet an einem 1&1(Telekom) Anschluss einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
 
dass ich nicht weiss, ob ich VID7 oder VID132 benutzen muss
Native Vodafone Leitungen haben die VLAN ID 132. Bei Vodafone Leitungen welche über die über die Telekom bereitgestellt werden muss die VLAN ID 7 eingetragen werden. Ist die Telekom bei diesem Anschluss der "Vorleister"?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ja, ich weiss, dass es jeweils 7 oder 132 sein kann, aber woher soll ich wissen, wer der Vorleister ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst doch wissen oder in Erfahrung bringen können, welcher Netzbetreiber bei dir die "VDSL Vectoringhoheit" hat. Erkennt man ja daran, welche(r) Anbieter VDSL Anschlüsse (mit Vectoring) im Gebiet anbieten. Wenn beispielsweise von den 4 großen (Telekom (ohne Regio-Tarif), 1&1, Vodafone und O2), dann offensichtlich die Telekom.

Es sei denn es handelt sich um eines der (ganz wenigen) Gebiete, wo es nach wie vor mehrere VDSL-Netzbetreiber per FTTC gibt und somit keiner Vectoring schalten kann/darf.

Ansonsten probiert man es halt einfach mal mit beiden möglichen VLAN-IDs aus.

Als Modem hatte ich bisher ein ZyXEL VMG1312 und das moechte ich auch gerne weiternutzen.
Wenn du das Zyxel weiterhin nur als Modem (und nicht als Router) verwenden möchtest, dann braucht sich das eigentlich nicht um PPPoE, die VLAN-ID, DHCP-Einstellungen, IPv6 o.ä. kümmern. Auch den MIC braucht das Modem nicht. Das macht dein Router.

Bei einem xDSL-Modem würde ich es höchstens in Betracht ziehen, dass es sich um die VLAN-ID kümmert (aber auch nur, wenn der verwendete Router kein VLAN-Tagging am WAN-Interface unterstützt), mehr aber nicht.

Oder soll das Zyxel tatsächlich auch als Router konfiguriert bzw. genutzt werden?
 
Wie soll ich genau die VDSL Vectoringhoheit in Erfahrung bringen ? Wenn's nur einen gibt, dann ist es die Telekom. Das spiegelt sich auch in den Logs des Zyxel wieder, auch wenn es auf der GUI praktisch keine Logs anzeigt, per "syslog dump" kommt man an die Logs, die man braucht und per VID7 kommt man weiter, also wird es Telekom sein. Es kommt dann noch ein Fehler, der sich auf ein Config File von dhcpv6 bezieht... Moeglicherweise ist es Firmware Problem mit dem Zyxel, ich werde mal eine andere probieren und schauen, ob sich der Fehler aendert.

Ich war nicht praezise genug, ich nutze den ZyXEL bisher nur als NAT-GW, PPPoE client - ich tu mich ein wenig schwer damit, dass das "Router" zu bezeichnen... Berufskrankheit. Darauf bin ich aber nicht angewiesen. Ich koennte diesen Teil auch weiter nach innen (ins Netzwerk) verlegen. Diese Option hab ich erstmal wegen "Unsportlichkeit" nach hinten verschoben. Meine Switche koennen alle taggen, insofern waere das kein Problem.

Danke fuer die Hinweise. Weil die Famillie auf Internet angewiesen ist, hab ich mir per Kleinanzeigen auf die Schnelle eine EasyBox besorgt, die zumindest mit dem DSL/BNG klarkommt, diese kommt nur nicht mit meinem Switch aus, da hab ich jetzt provisorisch den Zyxel als Switch zwischengehangen, wird vermutlich ein Problem mit dem Autoneg der Ports sein. Ich hab das Zyxel aber noch nicht aufgegeben.... Zumal es so schoen an der Garagenwand haengt.
 
eine EasyBox besorgt ... diese kommt nur nicht mit meinem Switch aus
Welche EasyBox ist es (Modell und Firmware)?
Welcher Switch "mit dem die EasyBox nicht auskommt" ist es (Hersteller, Modell und Firmware)?
 
Easybox 804 mit aktueller OTA-Firmware
D-Link DGS-1100-08

Solange der Port Gigabit advertised mag die Easybox das nicht. Wenn man auf 100M automatisch oder statisch einstellt, klappts.
 
D-Link DGS-1100-08
Welcher Switch ist es bitte genau? Es gibt V2, Rev B, usw. Und welche Firmwareversion ist derzeit installiert? Die genau Version ist von V2, Rev B usw abhängig, deshalb die Frage.
 
Ich weiss, aber warum interessiert Dich das so im Detail ? Wenn das Autosensing mit der EasyBox nicht klappt, ist das kein Beinbruch. Mich wuerde es mehr interressieren den VMG1312-B30A an dem Vodafone-Anschluss ans Laufen zu bekommen...
 
Auch beim VMG1312-B30A gibt es, analog zum DGS-1100-08, verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Firmwareversionen. Es gibt dabei sogar eine Variante, welche speziell nur für die DTAG angepasst worden ist. Welche Firmwareversion ist denn aktuell beim VMG1312-B30A installiert?
 
Es war die DTAG Version, ich hab gerade mal auf die Vanilla umgeflashed, werde ich mal testen. Dass es vom ZyXEL unterschiedliche HW Versionen gibt, drauf konnt ich keinen Hinweis finden, zumindest unterscheiden die sich dann nicht so weit, dass es (wie beim Switch) unterschiedliche Firmware Versionen gibt. Wenn Du irgendwelche weitergehenden Informationen diesbezueglich hast, warum rueckst Du sie nicht raus ? Oder fragst Du nur so ?
 
warum rueckst Du sie nicht raus ?
Das würde ich ja wirklich gerne! Nur leider werden die einfachsten Fragen nach der vorhandenen Hardware (Versions- und Revisionsnummer stehen auf der Unterseite der Geräte) nicht beantwortet.
Auch die Frage nach der KONKRETEN INSTALLIERTEN FIRMWAREVERSION (steht in der GUI) hat schon seine Bewandtnis. Pauschale Aussagen wie "mit aktueller OTA-Firmware" - ja welche ist es denn - oder "die DTAG Version" - welche könnte es denn sein - helfen nicht weiter.
Bitte daher nochmals um konkrete Angaben zur Hard- und Firmware, dann kann auch geholfen werden.
 
@targa ich habe noch nicht verstanden, ob du das Gerät von Zyxel als Modem (also reine Bridge) einsetzt und die Einwahl über einen Router dahinter erfolgt, oder ob du das Gerät direk als (WLAN-)Router verwendest.

Falls ersteres zutrifft würde ich das VLAN Tag vom Router dahinter setzen lassen.
 
so einfache Fragen kann ich nur beantworten, wenn ich auch zuhause bin. Umgekehrt würde auch ein Schuh draus, wenn Du mir sagst, ja die Version B1, die ist doof was Autosensing angeht. Das würde in einem Beitragsumlauf weniger resultieren. Der Switch:


Firmware VersionVer 1.00.B031
Hardware VersionB1

Wobei ich nicht weiss, warum das noch relevant ist, weil ich das Problem ja schon gelöst habe....

ZyXEL:

Mit Telekom Version meine ich: 1.00(AAEB7)D0, mit Vanilla Version: V1.00(AATO.11)C0 - Gibt ja seit 5 Jahren nichts Neueres, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast Du jetzt interessante Hintergrund Infos basierend auf der Switch Version ?

In der Zwischenzeit musste ich feststellen, dass die EasyBox 804 auch Probleme macht, oder was auch immer in der Kette. Ich habe teilweise nur sehr geringe Bandbreite, Packet Loss oder manchmal auch Totalausfall. Wie ist die richtige Vorgehensweise um so etwas bei Vodafone zu reklamieren? Ich hab noch nicht "tiefer" reingeschaut. Aber Android Telefone zeigen das Ausrufezeichen, oder schalten je nach Konfiguration auf Mobile Daten um, wenn ich z.B. Cloudflare pinge kommen nicht alle ICMP Replies bei mir an, Webseiten werden nur "nach einer Weile" erst geladen, solche Effekte.

Die Stats der EasyBox:

Fehlerzähler​

Indicator NameDownstreamUpstream
FEC Corrections11835893
CRC Error1010

Statistik​

Gesendete ZellenEmpfangene Zellen
Zellen-Zähler1092555438149338
 
Und hast Du jetzt interessante Hintergrund Infos basierend auf der Switch Version ?
Für den DGS-1100-08 gibt es eine Firmware V1.00.B037 aus 2020. Die V100B031 ist noch von 2018.
Releasenotes finde ich leider nicht dazu.

Beim VMG1312-B30A gibt es nur die beiden relativ "aktuellen" Versionen wie angegeben.

Wie ist die richtige Vorgehensweise um so etwas bei Vodafone zu reklamieren?
Ich würde mal einen Gegencheck mit der vorhandenen FRITZ!Box 7362 SL und FRITZ!OS 7.14 machen.
Treten damit dann auch Fehler auf?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.