VoIP über Repeater 7170 und 7150

enBerliner

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute !
Habe den WLan Box 7170 und mir das Fon 7150 angeschlafft.
Die 7170 ist als Basisstation und die 7150 als Repeater eingerichtet. Im der 7150 (Repeater) habe ich eine VoIP-Nummer eingerichtet. Ich kann zwar mit dieser raustelefonieren aber es klingelt nicht bei ankommende anrufe. Das Internet funktioniert über den Repeater und habe auch ein günes Licht neben der nummer (registriert). Habe mich auch schon mit dem Support von AVM in verbindugn gesetzt, leider haben die mir aber nur sachen zugesendet die ich korrekt eingerichtet habe. Auf dem Router (ob es sinn mach oder nicht) habe ich die UDP-Ports freigegeben für Internettelefonie.

Was ist falsch ?

Achja, der Router lauft auf IP:192.168.178.1 und Repeater 192.168.178.2

Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß und danke für eure Mühe schonmal.
Oli
 
Guten Morgen enBerliner.

Ich glaube es reicht ein Thread für dein Problem, du mußt es nicht erneut posten. Hast du mal geschaut, ob bei deiner Fritz!Fon 7150 die Funktion "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert ist. Du findest sie unter "Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie" im Reiter "Erweiterte Einstellungen".
 
Danke für die Antwort,
Sorry für das Doppelposting. hatte beim ersten Posting eine Fehlermeldung und nicht nachgeschaut ob es doch eingetragen wurde.
Ja Portweiterleitung ist auf 5min. eingestellt.
Gruß
Oli
 
Reduziere die Zeit auf unter 2 min. Sollte auch das nicht helfen, dann stelle mal die IP der Fritz!Fon 7150 auf x.x.x.10 um. Welche Firmware benutzt du bei beiden Geräten?
 
Leider funktioniert es so auch nicht. Was ich ja auch etwas komisch finde ist ja das wenn angerufen wird, der Anruf in der Anrufliste des Routers erscheint und nicht in der Anrufliste des Repeaters obwohl nur dort die VoIP-Nummer eingerichtet ist.
 
Und ich denke, genau da liegt der Fehler. Registriere die VoIP-Nummer auch im Router.
 
Hatte ich auch schonmal probiert, mit gleichem Ergebnis. Hab es aber nochmal versucht, leider ohne Erfolg.
 
Sind im Router noch irgendwelche Portweiterleitungen für VoIP manuell konfiguriert? Wenn ja, dann lösche diese mal komplett.
 
Hatte die UDP-Ports eingestellt da mir der AVM-Support dieses empfohlen hat. Aber auch wenn ich diese lösche klingelt das telefon noch immer nicht. Übrigens MSN ist im Handteil auch eingerichtet !
 
Wie testest du? Rufst du mit deinem Telefon oder mit deinem Handy an?
 
Versuche es immer mit beidem. Kommt immer freizeichen !
 
Also, kurze Zusammenfassung:
  • "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ist aktiviert und auf unter 2 min. eingestellt.
  • IP-Adresse der Fritz!Fon 7150 ist manuell eingestellt.
  • VoIP-Nummer sowohl in der Fritz!Box 7170 als auch in der Fritz!Fon 7150 registriert.
Du sagst es kommt ein "Freizeichen", damit meinst du aber bestimmt das "tüüüt - tüüüt", daß das Klingelzeichen sinalisiert. Irgendwie haut hier die Verbindung zwischen Router und Repeater nicht richtig hin. Welche Firmware benutzt du bei beiden Geräten?
 
Erstmal danke das du dich so bemühst zu später Stunde.
Alles so eingestellt wie du aufgelistet hast.
Die Firmware, bei beiden, hab ich auf den neusten Stand gebracht.
FritzFon 7150 38.04.32 und FritzBox 7170 29.04.40. Auch die neue Firmware des Handgerätes eingespielt.
 
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber mich macht der Eintrag in der Anrufliste der Fritz!Box 7170 argwöhnisch. Hast du irgendwelche Rufsperren, Wahlregeln oder gar die Nachtschaltung in der Fritz!Box 7170 aktiv?
 
Nein habe ich alles schon gelöscht. Hab auch beide Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt um nochmal von vorne anzufangen.
Habe jetzt auch mal in den Ereignissen nachgeschaut. Folgender Fehler kommt:

03.10.07 03:15:51 Internettelefonie mit 4930XXXXXXX über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)

Kann aber im Internet nichts finden können was auf meine Sache zutrifft.
 
Für solche Fehlermeldungen kannst du diese Seite zum Entziffern benutzen. Diese Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit deinem Provider 1&1 hin. Ich schaue mal eben in der 1&1-FAQ nach, ansonsten solltest du dich mal mit dem Support in Verbindung setzen.
 
Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber was mich ja wunder ist. Wenn ich ein Telefon an die 7170 anschließe und die besagte VoIP-Nummer dafür einrichte funktioniert ja alles. Es hat irgendwas mit der übergabe zu der 7150 zu tun.
 
Hast du in beiden Geräten die VoIP-Rufnummer manuell oder per Voreinstellung (1&1) eingerichtet?
 
Sorry, hatte gerade Probleme mit der Erreichbarkeit dieses Forum's. Auch wenn ich nicht glaube, daß dies etwas ändern könnte, richte die VoIP-Nummer per Voreinstellung ein. Wie ich schon sagte, das ist ein Problem mit dem Provider, in der Regel handelt es sich hierbei um Probleme mit der Authentifizierung. Da die VoIP-Nummer aber in beiden Geräten als registriert erscheint, bleibt bloß noch der Provider.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.