VoIP über verschiedene Leitungen registrieren

FlotteTotte

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches vorhaben. Ich möchte gerne über die Fritzbox zum einen VoIp Nummern der Telekom wie VoIP Nummern von Unitymedia registrieren.

Ich habe zur Zeit zum einen einen DSL Anschluss der Telekom und eine Leitung über Unitymedia.

Unitymedia geht mit einem eigenen Modem und einem Unif USG Router online.
Die Telekom Leitung geht mit einer Fritzbox Online.

Die Fritzbox habe ich im Internen Netz mit dem Unitymedia netzt verbunden. Also die DSL Leitung als Ausfall Sicherheit als zweites Netz eingerichtet.

Die Telekom VoIP Nummern werden registriert und sind Online, jedoch frage ich mich wie ich jetzt die Zugangsdaten von Unitymedia in der FB eintrage.

Die Nummern müssen sich ja über das Unitymedia Netzt registrieren.

- Kann man irgendwo angeben, das sich über eine bestimmte Leitung / IP registriert werden soll ?
- Also bsp. beim Registrar Eintrag mit angeben das dies über das Unitymedia Modem laufen soll ...


Ich hoffe ich konnte ungefähr beschrieben was mein vorhaben ist ?!
Ich möchte halt ungern noch eine zweite Fritzbox anschließen um die VoIP von UM zu nutzen.

Ich hoffe ihr könnt helfen und habt Tipps ?!

Grüße & Danke
Torsten
 
Wenn Du die IP-Adressen von Unitymedia eingrenzen kannst, könnte es mit einer oder mehreren statischen Routen möglich sein (in der Fritzbox 'Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPvX-Routen' zum Unitymedia-Gateway).

Die Proxy-Namen sind anscheinend auch von außerhalb des Unitymedia-Netzes auflösbar, so daß DNS kein Problem sein sollte.

Grüße.
 
Hi,

leider verstehe ich nicht genau wie Du das meinst, ob ich die IP-Adressen von Unitymedia eingrenzen kann ?

Mein Router ist unter der 192.168.178.1 erreichbar. Mein gesamtes betreffendes Netzwerk ist unter 192.168.178.xxx eingerichtet.
Der Router bekommt sein Netz über ein Modem (TC4400) von Unitymedia.
Die Fritzbox welche sich mit der Telekom verbindet ist unter 192.168.178.11 erreichbar.

Alle Geräte im Netzwerk (außer die Fritzbox) gehen ins Netz über das Modem Unitymedia.

Die Fritzbox ist nur mit DSL Verbunden um zum einen die Telekom VoIP Nummer zu registrierend zu nutzen und zum anderen wird im "Notfall" vom Netzwerk über diese Leitung ins Internet gegangen (Ausfallsicherheit)


Grüße & Danke
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, der SIP-Server bei Unitymedia hieße sip123.unitymedia.de und hätte die Adresse 80.69.110.67. Dann könntest Du beispielsweise in der Fritzbox (192.168.178.11) die statische Route

IPv4-Netzwerk: 80.69.110.67
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.178.1

eintragen. Die Fritzbox sollte dann alle Verbindungen zu 80.69.110.67 über den Unitymedia-Router (192.168.178.1) aufbauen.

Diese Lösung ist aber vermutlich akademisch, denn es ist zu erwarten, daß Unitymedia nicht um Steine verlegen ist, die den Weg dahin behindern sollen. Die DNS-Auflösung des Servernamens ist vermutlich unverzichtbar.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für den Tipp

Doch leider funktioniert es nicht :)


Ich schau mich gerade im Netz um ob es evtl. über eine externe Software Lösung gehen könnte (Asterisk etc) oder andere Hardware Lösung bsp. Gigaset Go anstatt der Fritzbox.
Irgendwie muss es doch gehen, das ich vor dem registrieren "mitgebe" Ober welche Leitung registriert werden soll.

Ich bin ja mit mit beiden Leitungen Online und es sollen "nur" verschiednen Leitungen für VoIP genutzt werden.
Finde im Internet auch nichts vergleichbares, wo dies jemand versucht bzw. umgesetzt hat. Oder weiß0 ich nur nicht wonach ich suchen muss ?

Grüße & Danke
 
Mit der bintec be.IP plus kann man den SIP - Provideraccount an eine Schnittstelle binden und somit festlegen das ein bestimmter Weg für die Registrierung verwendet wird.
Der Grund für dieses Feature ist, das man bei der Telekom bei mehr als 10 Rufnummern über 2 Anschlüsse gehen muss, und in dem Fall der SIP - Server auch noch den gleichen Namen hat.
 
Eine zweite billige alt-Fritzbox könnte Dir helfen. Die registriert die UM-Nummern über den Kabelanschluß und stellt intern ihren Sip-Server zur Verfügung, an dem sich die andere Fritzbox anmelden kann.
 
Habe so etwa das gleiche vor. Habe die Fritz als IPClient hinter einem PFsense welcher die beiden Leitungen(Failover) verwaltet. EIne bei 1und1 die andere bei Unitymedia.
Unitymedianummern kann man NUR übers UM Netz regestieren. 1und1 Nummern ist es egal.

Ich habe den Registrar von UM fest per Regel auf die UM Leitung gesetzt.

Leider scheint die Fritzbox den Port 5060 nur zu einem Server aufrecht zu erhalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.