VOIP über VPN, es geht fast alles nur an einer Sache hapert es noch...

tobias.s

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielleicht kann mir hier Jemand helfen, das Forum habe ich schon durchsucht ohne Erfolg.
Folgende Situtation:

Notebook meldet sich von aussen per Fritz Fernzugang über Dyndns-Adresse per VPN an einer 7270 an. Die CFG-Datein der Fritz Fernzugangssoftware sind so modifiziert, dass der gesammte Datenverkehr(ausser DNS-Anfragen) über die Fritzbox läuft (Wie hier beschireben).

Das funktioniert auch alles wunderbar.

Auf dem Notebook wird gevoipt mit dem 1und1 Softphone, dieses meldet sich fehlerfrei am Sipserver von 1und1 an.
Alle Anrufe funktionieren von und zu dem Softfone ausser zwischen dem Softphone und den Rufnummern die in der Firztbox eingetragen sind. Die Anrufe gehen zwar in beide Richtungen durch (das Softphone und die Telefone an der Fritzbox bimmeln) aber es kann nicht kommuniziert werden.

Hat Jemand eine Idee was das sein kann, irgend ein Port oder vielleicht ein Codec Problem(eigentlich unwahrscheinlich da andere Anrufe ja gehen).

Vielleicht hat Jemand einen Tip was das sein könnte.

Danke!
Grüße,
Tobias
 
Hallo,

da das Problem nichts mit 1&1 zu tun hat, habe ich nach Fritz->Telefonie verschoben.
 
hmmm, hat Keiner eine Idee?
 
Habe ich Dich richtig verstanden: Du willst, dass die FritzBox und Dein Notebook sich bei dem Telefonieserver von 1und1 anmelden und dann willst Du vom Notebook aus eine Deiner Nummern bei 1und1 anwählen und mit den Telefonen an der FritzBox sprechen?
Ich frage das deshalb, weil meist danach gefragt wird, wie/ob man über VPN den SIP-Server der FritzBox selbst verwenden kann. Dazu habe ich noch niemand gelesen, der es geschafft hat.

Ich nehme an, ich habe Dich richtig verstanden:
Dann ist es schon komisch, dass es nicht geht.

1. Probiere das ganze doch noch mal mit einem anderen Anbieter, am besten sipgate (von denen weiß ich, dass solche Gespräche grundsätzlich funktionieren).

2. Funktioniert das ganze, wenn Du Dich nicht per VPN, sondern per WLAN im Netz Deiner FritzBox befindest?

Gruß,
Pfeffer.
 
Habe ich Dich richtig verstanden: Du willst, dass die FritzBox und Dein Notebook sich bei dem Telefonieserver von 1und1 anmelden und dann willst Du vom Notebook aus eine Deiner Nummern bei 1und1 anwählen und mit den Telefonen an der FritzBox sprechen?

Exakt! Genau dieses Szenario: Fritzbox meldet sich bei 1und1 mit einer voreingestellten Nummer X an, Notebook meldet sich über den VPN-Kanal mit der Nummer Y bei 1und1 an. X soll mit Y telefonieren können. Der Anruf geht durch jedoch kann man nicht kommunizieren, DTMF Signale gehen während der Verbindung komischerweise durch.

Ich frage das deshalb, weil meist danach gefragt wird, wie/ob man über VPN den SIP-Server der FritzBox selbst verwenden kann. Dazu habe ich noch niemand gelesen, der es geschafft hat..
Nee das geht bei mir leider auch nicht. Das habe ich auch schon versucht.


Ich nehme an, ich habe Dich richtig verstanden:
Dann ist es schon komisch, dass es nicht geht.

1. Probiere das ganze doch noch mal mit einem anderen Anbieter, am besten sipgate (von denen weiß ich, dass solche Gespräche grundsätzlich funktionieren).

2. Funktioniert das ganze, wenn Du Dich nicht per VPN, sondern per WLAN im Netz Deiner FritzBox befindest?

Gruß,
Pfeffer.
zu 1. Sipgate muss ich dann mal testen.
zu 2. Ja das funktioniert einwandfrei. Mit einem Rechner der sich im LAN der Fritz Box befindet, kann ich per Softphone (dass sich direkt bei sip.1und1.de angemeldet hat) die Rufnummern der Fritz Box erreichen und auch normal kommunizieren. Das ist ja das merkwürdige, als wäre der VPN-Client nicht gleichgestellt mit einem LAN-Client.
 
Zu 1. Bei sipgate genügt es, eine Rufnummer zu verwenden, die dann sowohl in der FritzBox alsauch auf dem Notebook verwendet wird.

zu 2.
Vermutlich ermittelt das Softphone, das Du verwendest die eigene IP nicht richtig (der Unterschied zum WLAN ist ja, dass beim VPN Dein Notebook 2 IPs hat).
Du kannst mal versuchen, ein anderes Softphone zu verwenden (phoner lite, zum Beispiel) und dort unbedingt einen STUN-Server eintragen.

Nach welcher Anleitung routest Du den gesamten Internetverkehr über das VPN? EDIT: Sehe grad: das hast Du ja schon in Deinem ersten Post geschrieben.

Gruß,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sipgate müsste ich mich dann erst einmal anmelden...
Wäre natürlich klasse wenn es mit den vorhandenen 1und1 Flatrate Nummern ginge.

Mit Phoner lite hatte ich leider Probleme das Programm nach der Installation zu starten (DLL exception, habe ich dann nicht weiter verfolgt), mit X-lite und dem 3cxphone ist leider dasselbe Phänomen (mit STUN von 1und1 oder von 3cx), alle externen Rufnummern kann man erreichen nur halt nicht die , die auf der Fritzbox eingetragen sind.

Den Datenverkehr route ich mit der bereits im ersten Post genannten Methode (Link)

Vielleicht versuche ich mal, die VPN Verbindung mit Shrew herzustellen und dann den gesamten Datenverkehr mit dieser Mehtode umzuleiten, wobei ich jetzt nicht wirklich weiß ob mit dieser Methode die DNS Anfragen auch übers VPN laufen. Naja kann ich eh erst Montag nachprüfen.
Danke nochmal für die Hilfestellung!

EDIT: Ha, die Welt ist klein, die Shrew-Methode stammt ja von Dir!
icon14.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pfeffer,
danke für den Link!
Jedoch steht dort auch nicht ob eine Voip-Verbindung zwischen dem Softphone (also der VPN-Client) und einem Telefon, dass an der Fritzbox angeschlossen ist funktioniert. (Ich versuche es mal mit einer PN an den Threadersteller).

In der Zwischenzeit habe ich es mit mit Shrew probiert: das geliche Problem. Dabei habe ich hier wirklich den gesamten Datenverkehr über die Fritzbox geleitet also inkl. DNS. (Routen erstellt usw.)

Senden von DTMF Töne vom VPN Client zum angeschlossenen Telefon an der Fritzbox funktioniert, umgekehrt geht es nicht. Werden DTMF Töne anders als Sprache übertragen also nicht über RTP?

Wenn ich eine Verbindung herstelle vom VPN-Client zu einem externen Teilnehmer erscheint in der Sprachverbindung bei der Fritzbox das G711 Codec in beiden(!) Richtungen, hier funktioniert auch die Sprachübertragung.
Bei dem Anruf vom VPN-Client zur Fritzbox erscheint die Codecangabe nur in der Senderichtung vom VPN Client zur Fritzbox.
Hier mal ein Bild:

Obere Verbindung funktioniert tadellos vom VPN Client zu einem externen Teilnehmer.
Ich habe den Verdacht, dass irgend ein Voip Port durch die doppelte Verbindung an einem Anschluss das Problem darstellt.

Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • Voip Prob.png
    Voip Prob.png
    8 KB · Aufrufe: 22
versuch doch mal mit sipgate.
Oder mach einen Mittschnitt der IP-Pakete mit wireshark. Dann können wir genau gucken, was die Ursache ist.

Gruß,
Pfeffer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge