VoIP über WLAN - immer kleine Aussetzer

elektron.

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich probiere gerade VoIP über WLAN (zu Hause) zu realisieren. Funktioniert auch prinzipiell gut, nur habe ich speziell in den ersten paar Sekunden immer wieder so kleine Aussetzer/Knackser im Gespräch. Nichts "wildes" - aber doch irgendwie unangenehm. Client ist tSIP oder Microsip auf Windows (10,11), Telefonanlage ist die Phonalisa Home. Sobald LAN Kabel angeschlossen wird ist die Gesprächsqualität perfekt. Normalerweise sendet das WLAN Signal mein Zyxel DX3101 Router von A1. Da kann man nicht sehr viel einstellen weil die Firmware beschränkt ist. Jetzt habe ich probiert einen Router mit DDWRT AP spielen lassen, in der Standardeinstellung kein Unterschied. Jetzt frage ich, wo kann man da ansetzen? In den Tiefen der DDWRT Einstellungen am AP? Irgendwo am Windows PC? Interessant ist daß es am Android Handy mit Zoiper fast perfekt ist aber mit diversen anderen Clients auch Knackt. Nur mag ich Zoiper Free nicht besonders, viel zu aufdringlich ist mir die lästige Werbung doch eidlich die bezahlte Version zu erwerben...

Im Anhang ein sehr typischen Beispiel, ein Ruf auf die Mailbox der Anlage. Mitunter ist das auch viel schlechter oder auch mal perfekt.

Danke im Voraus,
Christian
 

Anhänge

  • SIP_WLAN.zip
    191.3 KB · Aufrufe: 9
Wenn Du einen WLAN-Adapter hast, den Wireshark im Modus Monitor unterstützt, könntest Du den WLAN-Verkehr mitschneiden. Ich befürchte eher, dass irgendein Audio-Codec nicht sauber implementiert ist. Was passiert, wenn Du auf Deiner Telefonanlage nur noch G.711u aka PCMU erlaubst?
 
Hallo, ... es ist relativ unabhängig vom Codec, Standardmäßig verwende ich PCMA - auch mein Sip Trunk läuft mit PCMA. Warum sollte ich hier in Europa PCMU verwenden? Es wird aber auch mit G722 oder GSM oder was auch immer nicht wirklich anders. Gleicher PC aber mit LAN Kabel angeschlossen und sofort ist es perfekt. Völlig anderer PC am gleichen WLAN und die Aussetzer sind wieder da.
Werde versuchen ob ich Wireshark mit einem meiner Notekooks am WLAN zum Laufen bekomme...
 

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,039
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.