voip.cfg ändern und speichern, wie?

Psychodad

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Damit bluewin phone mit der FB geht muss ich in voip.cfg eine kleine Aenderung machen (ttl=60).
Das geht auch bestens, nur sobald ich über das Webinternface mal einen Provider z.B. deaktivere (einen anderen natürlich) wird die Aenderung wieder überschrieben.

Wie kann ich das dauerhaft ändern?

Grüsse

Psychodad
 
<Hüstel>

Steh ich aufm Schlauch oder macht sonst niemand Aenderungen in der voip.cfg?

Was passiert den genau, wenn ich im WebIF etwas in der Internetelefonie Konfig verändere? Irgendwas überschreibt ja meine Einträge, das müsste doch zu verhindern sein?

Grüsse

Psychodad
 
Probiers mal mit "nvi /var/flash/voip.cfg", aber Grundkenntnisse des vi sind nötig dazu!
 
vi ist mein Freund

Hi

vi ist nicht das Problem, das Aendern selber geht problemlos.

Ich mach mal ein Beispiel:

1. Ich mache die Aenderung bei Provider 1, speichern, killall voipd, voipd. Alles klar, alles läuft.

2. Irgendwan habe ich dann ein Problem mit Provider 3 und deaktiviere diesen im Webinterface.

3. In diesem Moment wird die Aenderung von Provider 1 wieder rückgängig gemacht und dadurch läuft dieser dann nicht mehr.

Also werden von irgendwas die Voip Parameter auf Standardwerte zurückgesetzt. In meinem Fall wäre es sogar ok diesem Standardwert anzupassen, alle meine Provider laufen mit ttl=60m - nur einer läuft halt NICHT mit ttl=30.

Alles unklar?

Psychodad
 
Und nach Ändern "voipcfgchanged" oder "reboot" bringt auch nichts?
 
werds probieren

Hi

Das habe ich nicht ausprobiert, werde ich heute abend mal machen.
Bis jetzt habe ich die neuen Werte einfach mit killall voipd und voipd aktiviert.
Danke für den Tip

Gruss
Psychodad

Edit: Nein, bringt leider nichts. Die Befehle haben keinen Einfluss.

Weiss jemand was genau beim Klicken auf "Uebernehmen" im Menu Internettelefonie genau passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Ändern: ctlmgr -s
Nach dem Ändern: ctlmgr

HTH,
Enrik
 
Hi enrik

Leider auch nicht. Uebrigens krieg ich eine Fehlermeldung (diesselbe beim starten von voipd), die Box funktioniert aber einwandfrei:

2007-03-28 11:47:27 cltmgr: csock: using poll
2007-03-28 11:47:27 cltmgr: Couldn't load shared library libavmssl.so - File not found - Bad file descriptor (9)
2007-03-28 11:47:27 cltmgr: process priority is 19

Hat das irgendwas zu bedeuten? Ich habe sonst keine Modifikationen gemacht (kein ds-mod, kein LCR oder ENUM). Ich möchte wirklich nur 1 Zeichen in voip.cfg ändern.

BTW: Wie kommt man auf die Befehle wie ctlmgr oder voipcfchanged? Ist das irgenwo dokumentiert?

Grad noch getestet: Die Daten werden nur überschrieben wenn ich bei "Internettelfonie" etwas änderen (Provider aktiviern/deaktivieren). Nur "Uebernehmen" ohne Aenderung macht nichts.

Grüsse

Psychodad
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.