VoIP für Symbian OS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ich das jetzt verstehen :?:
Ich telefoniere mit meinem Jabra(Bluetoothheadset) mit Softphone und Skype!
Das ist natürlich möglich, nur jetzt habe ich einen neuen Bluetoothstick und dieser macht Probleme!
Nocheinmal, die Leute hier im Thread erhoffen sich eine Software die man auf sein Series 60/70/80 und UIQ(P800 und co) installieren kann!
Da es viele freie Entwickler für Symbian gibt, liegt es imho im Rahmen des möglichen, dass so eine Software erscheinen könnte, aber ob ein Hobbyinformatiker(Student eventuell ein Informatikstudent?) sich unser einer erbarmen wird, steht in den Sternen!
Die zweite Frage ist, ob die Geschwindigkeit von UMTS ausreicht?
gruß mayday7
EDIT: Falls du interesse haben solltest, kannst du hier weiterlesen! Ob es hier zu dem Thread schon ein Thread mit Erfahrungen gibt, weiss ich nicht!
trotzdem gruß mayday :lol:
Falls noch interesse an diesem Thema besteht, hier ein Link zu einem anderen Forum, wo auch Quellenangaben zu finden sind!
Die Konsequenzen des Beitrags denke ich muss ich euch nich explizit erklären ;)!
Hier der Link zum Thread!
 
Gibt es denn Handys mit WLan die Linux als komplettes Betriebssystem haben? Dann müsste man nicht mehr auf eine Software für Symbian warten sondern könnte eine von Linux nehmen. Hat jemand eine Idee welches Telefon das kann?
 
Habe gerade was zu dem Thema entdeckt:

buzz2talk

Ein SIP Push to Talk Client derzeit für Nokia 3650, 7650 and N-Gage

Bisher sind wohl nur Gespräche zwischen buzz2talk client möglich, es steht aber auch was von einem FWD Plugin in den FAQs

Vielleicht mag es ja mal jemand damit probieren.

jo
 
nun buzz2talk erfordert eine fwd anmeldung--so steht es mehr oder weniger verklausuliert in den FAQ's. Für den Anwendungszweck, den Buzz2Talk liefert ist allerdings wohl eher der Agile Messenger interessant, der spricht nicht nur mit anderen Handies/PDA's sondern auch mit PC's und live Photos lassen sich auch verschicken www.agilemobile.com
 
Zwar nicht das was ihr euch ursprunglich vorgestellt habt, aber dennoch erwähnenswert!
Freenet will VoIP per Handy bieten!
Und zwar soll man zuhause oder an Punkten wo schnelles internet geboten wird per Handy mit VoIP telefoniert werden können, ob man es per UMTS auch nutzen kan?!
Quelle!
gruß mayday7
 
Es ist meiner Meinung nach fraglich ob die Datentransferrate per Bluetooth ausreicht um VoIP nutzen zu können.

Wenn ich von meinem PC aus Daten ans Handy schicke läuft das meistens nicht schneller als 50kbit/s (File Transfer Profile).
Zur reinen Sprachübertragung per Headset reicht das auch aus, aber ihr wollt ja VoIP am Handy machen und Bluetooth nur als Datenabindung an den PC nutzen. Das dürfte wohl knapp werden.
 
hier gibt es genau das, was ihr sucht!

hier noch mal eine kurzübersicht.

CommPä Talker Highlights
v Symbian OS version 7.x, 8.x, and 9.x architectures
supported
v Intuitive User Interface designed to work with:
- Nokia Series 60
- UIQ
v Modular design allows voice codec and signaling
plug-ins:
· G.711, G.729, AMR codecs
· SIP and H.323 signaling
v Validated with TestPä from TapRoot Systems
v Customizable for single or dual processor solutions

und das press release:

TAPROOT SYSTEMS ANNOUNCES VOICE OVER WiFi APPLICATION FOR SYMBIAN OS
Customizable VoWiFi solution for Symbian OS handset manufacturers.
CANNES, FRANCE (February 14, 2005) -- TapRoot Systems Inc., a leading provider of embedded software
solutions for smartphones, today announced the availability of its CommPTM Talker application for Symbian OS
handsets. CommP Talker is a standards based Voice over WiFi (VoWiFi) application platform which makes
voice calls possible over 802.11 WLAN networks.
CommP Talker has been developed with a modular architecture designed for customization to a licensee’s
desired specifications. The application has been developed to be compatible with both Series 60 Platform &
UIQ user interfaces for the Symbian OS. The first implementation of CommP Talker supports the Session
Initiation Protocol (SIP) and uses the G.711 industry standard VoIP codec. Other codecs and call control
protocols are also under development such as H.323.
“The announcement of CommP Talker today is a very important step for TapRoot,” said Hugh Thomas,
TapRoot’s CEO. “The development of this application has built upon our experience in GSM & CDMA telephony
and our 802.11 networking products. The future roadmap of CommP Talker is important in the direction for our
company,” he continued.
CommP Talker is fully compatible with TapRoot’s CommP 802.11 networking product. It supports 802.1x and
802.11i standard authentication methods to ensure secure communication when used within enterprise and
public hotspot environments.
TapRoot offers the CommP Talker product for integration into handset designs to its licensees and
customization services for any enhancements, e.g. carrier specific requirements, etc.
CommP Talker has been designed to be extensible and able to support future capabilities such as video
telephony and call handoff with cellular networks as part of TapRoot’s product roadmap.

buzz2talk wurde mittlerweile umbenannt und scheint jetzt auch in obige richtung entwickelt zu werden....

so long&greetz

JohnnyT
 
klingt ja beides ganz nett, aber bei den derzeitigen Datenvolumen Preisen nicht wirklich rentabel, oder?

BtW: vertreibt einer der beiden Anbieter seine VoIP 4 Mobile lösungen schon? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

MfG
Marcel
 
naja, sagen wir mal suboptimal ;/
Skype mag ja ganz nett sein aber solange die das Protokoll proprietär nur in ihrer eignen Software verwenden is das nix! Entweder die sollen ihrer Software SIP beibringen, Skype protokoll freigeben oder es sein lassen ;(
but just my 50cent

MfG
marcel
 
vielleicht wird ja die serie-60 soft auch für symbian entwickelt....

so long&greetz

JohnnyT
 
Gibt es hier eigentlich inzwischen was Neues?

Wäre ja wirklich langsam interessant einen VOIP Client für ein Symbian Telefon zu bekommen. Entweder mit einer der Flatrates Tarife über 3G oder über WLAN.
 
VoIP für Symbian

Hy @ All

aktueller Stand ist, das derzeit von Nokia bei WLAN Telefonen ein eigener Client für VoIp installiert ist, und dieser hervorragend funktioniert.

Leider ist so ne Beta Entwicklung von Skype niocht kompatibel, aber wir könne uns freuen das bald sicherlich eine WLAN - Telefonie Zeit über das Handy eingeleutet werden wird.
Dann könnnen die GSM Vertreiber einpacken.


Gruß Sonicel
 
Sonicel schrieb:
aktueller Stand ist, das derzeit von Nokia bei WLAN Telefonen ein eigener Client für VoIp installiert ist, und dieser hervorragend funktioniert.

Leider doch nicht ganz so hervorragend (hier). Deshalb ist eine universelle Übergangslösung noch interessant, bis alles i.O. ist.
 
Du brauchst ein Nokia der E-Serie (E60, 61 oder 70) dann gehts
 
tompa schrieb:
Du brauchst ein Nokia der E-Serie (E60, 61 oder 70) dann gehts

Ich brauch ein UMTS Telefon mit min destens 2MP cam das währe ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.