[Gelöst] [VOIP | HSPA] - Eingehende Anrufe werden nicht weitergeleitet

kosto

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2007
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Das Problem:
Eingehende Anrufe kommen nicht an (kein Klingelzeichen, kein Besetztzeichen, einfach nichts).
Ausgehende Anrufe sind nicht betroffen und funktionieren tadellos.

Die Infos:
- Fritz!Box 7240 mit aktueller FW 73.05.50
- wird ausschließlich als UMTS-Router (Huawei K3765, vodafone) benutzt
- Voip-Anbieter: Sipgate
- Voip-Rufnummer wird korrekt registriert
- kurz nachdem die Voip-Nummer registriert wird, kommen eingehende (Test-)Anrufe gelegentlich an
- bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - kein Änderung

Das Howto habe ich bereits gelesen und es brachte keinen Erfolg.

Gruß

kosto
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema kannst du selbst ändern, bearbeiten -> Erweitert.

Du bekommst wohl nur eine interne IP von VF, damit sind die Ports dicht, probiere mal anderen APN zu verwenden, damit eine öffentliche IP erhälst.
 
Zuverlässig funktionert das nur, wenn man TCP als Transport für den SIP INVITE verwendet. AFAIK funktioniert das mit einer Fritzbox aber nicht.
 
Die vodafone-Hotline hat eben bestätigt, dass eine private IP vergeben wird. Selten und zufällig wird wohl auch eine öffentliche IP vergeben, so dass eingehende Anrufe kurzzeitig funktionieren können.

Gibt es evtl. einen Workaround um dieses Problem zu umgehen?
 
Bei manchen Anbietern kann man das über den APN steuern, wenn ich mich nicht irre geht es bei VF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Fritzbox geht das meines Wissens zuverlässig nur mit VPN. Wenn du andere Möglichkeiten in Betracht ziehst, gibt es noch PBXes.org oder - so mache ich es - Asterisk. In beiden Fällen wird als Transport TCP benutzt. Die TCP-Ports bleiben zwischen den Registrierungen des SIP-Clients auch bei einer privaten IP offen.
 
Danke an Beteiligten für die Hilfe. Der Tipp mit der anderen APN hat es gebracht... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.