Voip Isdn und Analog

Ich bin jetzt erst zum Lesen gekommen, da ich ein paar Tage unterwegs war.
Erst mal vielen Dank für Megas ausführliche Ausführungen.
Ich werde mir ein Kabel basteln und dann berichten.

Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesundes 2007 und werde mich melden.
 
Hallo all und hallo speziell mega,
ich habe nun das Kabel gebastelt und es kommt auch das analoge Signal sowohl das ISDN-Telefonsignal an.

Nun ergibt sich folgendes Problem in folgendem Zustand:
Das gebastelte Telefonkabel der Zuleitung steckt in der Box.
Wenn ich nun die analog Leitung in die Telefondose stecke, dann laufen auch alle auf das Festnetz programmierten Anrufe über diese analoge Telefonleitung.
Auch das an der Box angeschlossene ISDN-Gerät nutzt nun brav die analoge Leitung. Stecke ich aber nun zusätzlich die ISDN-Leitung des gebastelten Y-Kabel in die ISDN Telefondose, geht alles nur noch über die ISDN Leitung.
Nicht nur die am So Bus an der Box angeschlossene ISDN-Telefone sondern alle Fons telefonieren dann über die ISDN Leitung nach draußen.
Die analoge Leitung ist lässt sich nicht mehr ansprechen.

Meine Ziel ist aber, dass alle abgehenden Gespräche die über das. Festnetz gehen, generell über die analoge Leitung geführt werden und eingehende Gespräche wie benötigt nach MSN oder Fon 1-3 verteilt werden können.
Also eigentlich will ich mit der ISDN Nummer gar nicht nach draußen telefonieren.

Hier habe ich auch durch größeres Rumbasteln noch keine Lösung gefunden.

Schönes Wochenende

Digimops
 
Die bei Analog eingetragene Nummer ist ne andere als die bei VoIP oder ISDN eingetragenen Nummern?
Die Analog und ISDN-Nummern müßen immer ohne Vorwahl eingetragen sein.
Und in den ISDN-Telefonen auch ohne Vorwahl.
Dann bei den Nebenstellen und in den ISDN-Telefonen gucken, ob da auch als abgehende Nummer die richtige drinsteht.
Gucken, ob keine Wahlregeln irgendwas machen.

Zur Not hilft erstmal das Vorwählen von *10# um auf das Analog-Amt zu kommen.

Kommt noch so weit, das ich mir selber so ein Kabel bauen muss.
Und bei der 7170 ist das ja dann ein 3Y-Kabel.
 
Hallo mega

Die bei Analog eingetragene Nummer ist eine andere als die bei VoIP oder ISDN eingetragenen Nummern?

Ja das ist so:
Hier die Einträge
Internet: 4956xxxxxxxxxx0
Internet: 4956xxxxxxxxxx01
Internet: 4956xxxxxxxxxx09
Festnetz: 9668xxxxxxx1 ISND
Festnetz: 9668xxxxxxx33 ISDN
Festnetz: 9668xxxxxxx35 ISDN
Festnetz: 965964722 Analog

Die Analog und ISDN-Nummern müssen immer ohne Vorwahl eingetragen sein.

Hier in Spanien gibt es keine Vorwahlen im deutschen Sinne
Unsere Ortsvorwahl ist hier die 96 wie auch bei den o.g. Nummern zu erkennen.
Eine Null gibt es nicht und somit wird in meinem Falle der Wegfall der zweistelligen Vorwahl (96) nicht greifen.

Und in den ISDN-Telefonen auch ohne Vorwahl.
Ist das gleiche wir oben.

Dann bei den Nebenstellen und in den ISDN-Telefonen gucken, ob da auch als abgehende Nummer die richtige drinsteht.

Diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden oder erfolgreich übersehen.
Vielleicht kannst Du mir mal sagen, wo man die Abgehende Rufnummer einstellt.

Gucken, ob keine Wahlregeln irgendwas machen.

Schalten nur bei 9 auf Festnetz um.

Kommt noch so weit, das ich mir selber so ein Kabel bauen muss.
Und bei der 7170 ist das ja dann ein 3Y-Kabel.
Ja bei der 7170 kommt das besonders gut.


Vielen dank für Deine rasche Antwort und viele Grüße aus dem sonnigen Spanien
 
Digimops schrieb:
Diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden oder erfolgreich übersehen.
Vielleicht kannst Du mir mal sagen, wo man die Abgehende Rufnummer einstellt.
In Telefonie/Nebenstellen/Nebenstelle auswählen/
Dort gibts 3 Auswahl-Felder.
Das oberste ist die Ausgehende numemr der Nebenstelle und gleichzeitig die erste eingehende Nummer der Nebenstelle.
Die anderen beiden Felder sind zusätzliche eingehende Nummern.

Das ganze muss je Nebenstelle einzeln so eingestellt werden, wie gewünscht.

Stell mal die Analog-Festnetz Nummer auf 555. Für Analog ist das egal, was da steht, macht nur normalerweise Sinn, da die Festnetz-Nummer zu nehmen.
Vielleicht sind deine Nummern einfach nur zu lang für die Fritz!Box?
Wenn du das änderst, auch im ISDN-Telefon ändern und bei den Nebenstellen prüfen, ob da noch alles passt.
 
Es funktioniert jetzt fast alles.
Das ist jetzt schon eine geniale Schaltung und die Varianten sind ja fast grenzenlos.

Jetzt noch eine kleines Problem:
Die Nebenstellen Fon 1-3 sprechen auf alle Anrufe an und gehen mit der Analognummer raus.
Nur dem ISDN Telefon welches am So Bus der Box hängt, kann ich nicht beibringen auf der analogen Leitung rauszurufen.

Gibt es hier noch einen Kniff ?

Gruß

Digi
 
Digimops schrieb:
Gibt es hier noch einen Kniff ?
Ja.
In dem ISDN-Telefon die MSNs einrichten und/oder deren Einrichtung prüfen.
Da muss dann als Abgehende MSN die für Analog-Festnetz eingestellt werden.

Wie das geht, steht in der anleitung, oder du verrätst, was das für ein Gerät ist.
 
Nun verneige ich mich in tiefer Dankbarkeit vor Dir mein lieber mega.

Es geht jetzt alles so wie es laufen soll und dass hätte ich natürlich ohne eure Hilfe und speziell ohne megas Hilfe nie geschafft.

Dafür ein ganz dickes Dankeschön und ich hoffe es hat dem einen oder anderen auch eine Hilfestellung geben können.


In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
 
Ich habe das hier beschriebene Szenario mal selbst ausprobiert.
Es gibt nun nur noch einen Haken an der Sache, nämlich wenn man die LCR-Funktion der Fritzbox nutzen will und zwar über Festnetz analog.
Nach ausführen der Wahlregel springt die Fritzbox immer auf ISDN um.
Man müßte halt in den Wahlregeln auch definieren können ob Festnetz analog oder ISDN genutzt wird.

@Mega

Du mußt dir kein Kabel basteln, ich habe eine einfachere Lösung.
Nimm eine UAE-Dose 2x8 (8polig) und stecke in eine Buchse das Kabel zur Fritzbox, in die andere Buchse den ISDN-Anschluß.An die Pins 1 und 8 schließt du die analoge Leitung an.

Grüße Micha
 
alienotherone schrieb:
Es gibt nun nur noch einen Haken an der Sache, nämlich wenn man die LCR-Funktion der Fritzbox nutzen will und zwar über Festnetz analog.

LCR ist keine Funktion der Firtz!Box sondern ein Modd.
Da müßte man mal den, der das macht deshalb fragen.
 
Nein, das meine ich nicht. Ich kann doch z. B. eine Wahlregel eingeben das alle Gespräche zu Mobilfunk über die 01037 geführt werden. Das ist ja original mit drin im Webinterface. Und da springt die Fritzbox dann vom Festnetz analog durch die Wahlregel wieder aufs ISDN um.
 
Das ist dann Wahlregeln und nicht LCR.

Versuch mal, als CbC Anbieter dafür 000000000001037 einzutragen, ob das klappt.
 
Also ich habs jetzt herausgefunden, wie es geht. Ich hatte vorher für alle Nst. als abgehende Rufnummer VOIP eingetragen und bin dann per Wahlregel für Mobilfunk aufs Festnetz mit 01037 umgesprungen. Nur in dem Fall routet die Box aufs ISDN. Wenn ich jetzt die analoge Rufnummer als abgehende definiere, wird die Wahlregel auch auf dem Analoganschluß ausgeführt und die Call by Call Vorwahl eingefügt. Wenn ich die ISDN-Nummer als abgehende definiere, wird auch auf dieser die Wahlregel ausgeführt.
Damit kann man die Fritzbox ohne Einschränkungen an Analog- und ISDN-Anschluß betreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.