VOIP - kostenlose Handyverbindung aus dem Ausland zur Fritzbox

schon bestimmt 3 Wochen versuche ich eine VPN Verbindung
von meinem Smartphone zur Fritzbox zu erstellen
...
die FB ist eine 7390 mit aktueller Firmware
Hast du die Firmware davor oder danach aktualisiert?
 
Weiß ich nicht wirklich - die FB steht auf "automatisch" bei den FB-Updates!!!
 
Bei den China Teilen passiert es hin und wieder, dass in der Firmware ein paar Sachen fehlen, die in China ohne Bedeutung sind aber im Westen genutzt werden.

Du könntest zunächst mit einem anderen Gerät die grundsätzliche Funktionalität testen und/oder die logs aufzeichnen und den Fehler suchen.
 
..............
es reicht wenn du Wlan am Smartphone ausschaltest, aber wichtig !! eine Gute 3G Vebindung solltest du haben.
Hab jetzt selbst feststellen müssen, die neueste Firmware der Fb OS 6.30 verbindet VPN nicht mehr bei 2G !!

OK, dann wird das bei mir der Knackpunkt sein - wir haben hier nur EDGE!!!!!!!
Morgen werde ich mal irgendwo 3G suchen gehen/fahren!
 
OK, erst denken - dann schreiben!!!!

Ich bin ja mit meinem China-Böller in einem (fremden) WLAN eingeloggt und stelle von dort das VPN auf
und auch hier verbindet das VPN nicht.
Also ist das nicht meine Lösung - trotzdem werde ich das morgen mal aus einem 3G Netz probieren.

DANKE
 
Bei mir klappt die Verbindung mit Telekom 2G, viel ausrichten lässt sich aber nicht, insbesondere kein VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es auch nicht über das Mobilfunknetz per VPN mit der FB zu verbinden, der Grund ist:
Die FB ist über einem Kabel-Internet Anbieter im Internet verbunden, und bei diesem kann man nur über IPv6 von außerhalb auf Geräte zugreifen.
Nun habe ich jedoch Mobiles Internet auf dem Android bei Vodafone, und diese unterstützen kein IPv6.
Somit ist ein Zugriff auf die FB nicht möglich und der von dir beschriebene Fehler tritt auch bei mir auf :)

Leider schreibst du nicht ob du auch bei einem Kabel-Internet Anbieter bist, wenn ja dann liegt es daran.
 
Hallo JBR,
es ist jetzt echt verspätet, aber vielleicht hast Du noch nicht alles geschaft mit Deinem Vorhaben.
Es ist nicht unbedingt ersichtlich dass beim Router Dydns eingerichtet und funktioniert werden muss. Kostenlos z.B. über no-ip.org
Der IPSec-ID ist dann eben der Name mit dem Du über Dyndns Verbindung aufbauen kannst (Anmeldename bei dyndns).
Die Serveradresse ist die dyndns-Adresse.
Falls Du über MyFritz das alles eingerichtet hast, dann kannst Du immer das VPN-Konto löschen und das selber Dyndns einrichten.
Bei mir hat so seit Jahren mit SIP-fahigen Nokia Modellen (viel schwieriger zu einrichten) funktioniert und jetzt mit lezten 4 China Android Smartphones läuft auch, wobei die Einrichtung mit Android ein Kinderspiel im Vergleich zu Nokia ist.

Falls nicht Dir, dann kann dieser Beitrag vielleicht jemanden anderem helfen.
Als APK nutze ich bei Android standard System-VPN. Als SIP-Client super ist z.B. Bria.apk (kostet aber). CSIPsimple kostet nichts, es ist nur ein bischen mehr zu einstellen. SIPdroid auch um sonst hat auch einwandfrei funktioniert.
Ich nutze das in Deutschland sogar mit 0-tarif Karte O2 von Netzclub, voausgesetzt das VPN ist an, weil sonnst das Port 5060 blokiert wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.