VoIP Minutentausch - bellster.net am Start

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
VoIP Minutentausch - bellster.net am Start

"Gibst Du mir, geb ich Dir", so lautet frei übersetzt die Devise für ein "Social Networking" Projekt zum Tausch von VoIP Minuten.

Die erste Idee dazu wurde lange vor Napster & Co. geboren. Ihr Vater ist der VoIP Pionier Jeff Pulver, CEO von pulver.com, besser bekannt durch die VoIP Community Free World Dial Up, FWD. Bereits 1995 war die ursprüngliche Idee von FWD, Freunde oder auch Fremde, über den eigenen PC und Modem telefonieren zu lassen.

Mit der Entwicklung der Breitbandanschlüsse und der ersten ATAs bekam die Idee Ende 2000 neuen Antrieb, im April 2001 ging FWD erneut an den Start und wurde im Laufe der Zeit zu dem was wir heute kennen. Mittlerweile hat FWD mehr als 250.000 registrierte Nutzer.

Mit Bellster startet Jeff nun einen neuen Anlauf, die ursprüngliche Idee von FWD, Telefonressourcen zu teilen wieder aufzunehmen. Erforderlich ist dazu bei den Teilnehmern ein Asterisk Server, der über das IAX2 Protokoll an das Bellster Netz angebunden. Dabei bestimmt der Nodebetreiber, in welchem Umfang seine Telefonleitung von Bellstermitgliedern genutzt werden darf.

Die zu Grunde liegende Philosophie geht auf zwei Songs zurück:

(1) "If you Build it They will Come" -- Field of Dreams
(2) "The Love you Take is equal to the Love you Make" -- Beatles, "The End"

3 Tage nach dem Launch am 22.1.2005 sind bereits über 300 Nodes aus mehr als 12 Ländern angemeldet.

Weitere Infos:

http://bellster.net/
http://fwd.pulver.com/
http://pulver.com/
 
Süße Idee, aber dürfte in den allermeisten Fällen gegen die AGB diverser Flatrate-Anbieter verstoßen. Und das Thema CLIP bereitet mir auch Unbehagen. Wenn irgendwer über meine Leitung mit meiner Nummer abgehend telefoniert und dabei "komische" Dinge tut ist das alles andere als prickelnd...

Gruß,
Robert/WrMulf
 
WrMulf schrieb:
Süße Idee, aber dürfte in den allermeisten Fällen gegen die AGB diverser Flatrate-Anbieter verstoßen.

Solange es nicht gewerblich ist, sollte es gehen, so man die Bestimmungen dehnbar auslegt. Wenn halt eine Mitteilung kommt, heisst es abklemmen...

Und das Thema CLIP bereitet mir auch Unbehagen. Wenn irgendwer über meine Leitung mit meiner Nummer abgehend telefoniert und dabei "komische" Dinge tut ist das alles andere als prickelnd...

Hier gibts nur eines, mitprotokollieren und sichern. Wobei zumindest theoretisch ggf. Erbringung von Leistungen nach dem Teledienstgesetz möglich wäre, mit allen Konsequenzen.

Heisses Plaster ...
 
Grundsätzlich ist die Idee schon interessant. Zeigt sie doch wohin der Zug fährt. Je mehr VOIP Flatrates auf den Markt kommen desto mehr wird man sich selber auch überlegen den Anschluss mit Leuten denen man vertraut (Nachbarn, Freunde) teilen.

Komplett freigeben würde ich meinen Anschluss allerdings wirklich nicht.
 
Hier noch ein Artikel von golem.de zum Thema:

Bellster: Per Internet umsonst ins Festnetz telefonieren

Stand von gestern:
Bellster Update: 28-Jan-05 4:46 PM ET
-------------------------------------

Google Hits on Bellster: 5290
Number of Bellster Nodes: 598
Number of Nodes Online right now: 90
Number of Routes available right now: 785

Leider keine Infos über die verfügbaren Länder, die Zahl dürft sich gegen die 30 bewegen.

jo
 
@iuma2000

In diesem Fall hast du jedoch keinen Einfluss darauf wer über deinen Anschluss telefoniert. Du bestimmst lediglich das Ziel, Tageszeit und das Volumen.
Ob ich das wirklich will? :roll:

Man macht sich Gedanken über seinen dialplan damit dieser nicht von Außen als proxy missbraucht werden kann und dann hiermit wieder alles auf?!
Ich denke dies ist nur sinnvoll wenn man ständig in diverse Länder telefoniert und keine Preise vergleichen will oder nur bei wenigen Anbietern angemeldet ist!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.