VoIP mit Hardware möglich?

zettelbox

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wohne in Magdeburg in einem nicht mit DSL versorgten Gebiet (da in der DDR wohl Glasfaserleitungen gelegt wurden, wordurch die Telekom kein DSL anbieten kann). Ich habe jetzt zwei Jahre über Vodafone mobil gesurft und über VoIP telefoniert mit der Easybox 803 und einem Surfstick. Dabei kam es leider immer wieder zu Ausfällen, DSL übers Mobilfunknetz ist nicht das Wahre.

Ein lokaler Anbieter kann in unserem Stadtteil VDSL anbieten, indem er eine eigene Infrastruktur nutzt. Heute wurde die Leitung gelegt und von diesem Anbieter ein VDSL-Modem installiert. Ich habe dann meine Easybox als Router konfiguriert und an das Modem angeschlossen, das Internet funktioniert wunderbar.

Nun möchte ich gerne noch einen Telefonanschluss einrichten, gern wieder über VoIP. Ist das mit der beschriebenen Technik, also einer Easybox, die als Router an einem VDSL-Modem hängt, überhaupt technisch möglich? An die Easybox ist ein DECT-Telefon angeschlossen, das soll möglichst so bleiben. Falls ja, was muss beachtet werden und welcher Anbieter bietet sich an? Anforderungen gibt es ansonsten keine, es gibt keine Anrufe ins Ausland etc. und wir sind sicherlich Wenigtelefonierer; ich würde mal sagen ca. 10 h / Monat ins deutsche Festnetz.

Gibt es da einen Anbieter, der sich anbieten würde? Oder geht das mit der Technik ohnehin nicht?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Sicher, dass du nur ein VDSL Modem hast und kein Router?

Bietet der Anbieter keine Telefonie an? Würde mich etwas wundern, wenn wirklich Internet ohne alles bereitgestellt wird.

Schau einfach mal in der Easybox, ob eigene VoIP Anbieter eintragen kannst, wenn ja schau dich ruhig etwas um bei easybell, Sipgate und co, zum testen reicht auch erstmal kostenfreier Account ohne Flat und so.
 
Hallo,

doch, ich habe ein VDSL-Modem und daran habe ich die Easybox angeschlossen und als Router eingerichtet. Sind aber zwei "Kästen". :)

In der easybox kann ich jede Menge zum VoIP im Menü "Sprache" einstellen. Gehe ich auf Sprache -> Rufnummern -> neue Rufnummer, erscheint ein Formular mit irrsinnig vielen Einstellungsmöglichkeiten. Finde ich die notwendigen Daten dann auf den Seiten der Anbieter? Die von Dir genannten werde ich mir mal anschauen, vielen Dank!

EDIT: Und nein, der Anbieter bietet keine Telefonie an, sondern verweist auf die "zahlreichen Anbieter für VoIP-Telefonie". Es ist ein lokaler kleiner Anbieter, eigentlich eher ein Computerladen mit zwei Anbietern. Sie haben hier in den problematischen Stadtteilen ihre eigene Infrastruktur verlegt (bzw. wie genau das technisch abläuft, weiß ich nicht. Ich glaube, teilweise nutzen sie doch die vorhandene Technik der Telekom.)
 
Kann ich mir so gar nicht richtig vorstellen, dass da in der DDR schon Glasfaserleitungen gelegt wurden. Wofür wurden die denn damals verwendet?
 
Wenn du SIP Server, Registrar ect. eintragen kannst, sieht es gut aus für anderen/freien/eigenen Anbieter.

Habe selbst keine Easybox zum testen.
 
Ja, das alles kann ich eintragen. Habe gerade auf der Seite von easybell sogar eine Anleitung gefunden: http://www.easybell.de/hilfe/anleitung/easybox-telefonkonfiguration.html - genau das kann ich alles bearbeiten, perfekt. Die Tarife von easybell finde ich auch ganz interessant. Gibt es einen Anbieter, den ihr generell als "günstiger" einstufen würdet?

@ KunterBunter: Doch, hier wurde Glasfaser belegt, und zwar auch für das letzte Stück bis zum Hausanschluss - und das ist heutzutage wohl das Problem, dass dieses Stück weiterhin Kupfer sein muss. Wie gesagt, ich bin absolute Laie, aber so habe ich das verstanden - man wollte in der DDR damit besonders fortschrittlich sein, heutzutage ist das aber ein großes Problem.
 
Tja vielleicht :D Wobei halt einige Straßenzüge davon betroffen sind.

Ich bin mir allerdings gerade nicht mehr ganz sicher, ob Du nicht doch Recht hattest und die Glasfaserkabel kurz nach der Wiedervereinigung verlegt wurden - zumindest lässt dieser Wikipedia-Artikel das erahnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Anschlussleitung
 
Die Glasfaser Verlegung erfolgte kurz nach der Wiedervereinigung, also nicht mehr zu DDR-Zeiten.
Das DDR-Netz war so marode, dass der Westen unbedingt beweisen musste, es besser zu können ...

Es war übrigens nicht die Telekom, sondern noch die Deutsche Bundespost, die da besonders modern sein wollte.
 
Funktioniert ein solches VoIP-Telefonieren (per EasyBox) eigentlich auch per Skype?

@ Andre: Du hast wahrscheinlich Recht, ich hatte das anders im Kopf. Deckt sich ja mit dem Wikipedia-Artikel. Wobei 30 MBit/s in Leipzig im Jahr 1991 ja schon beachtlich sind... Freue mich jetzt über meine stabilen 5.000. :)
 
Für Skype brauchst du ein Skypefähiges Telefon, und dass baut Verbindung ohne Konfiguration in Easybox auf.
 
Gibt es einen Anbieter, den ihr generell als "günstiger" einstufen würdet?

Ja - die günstigste Möglichkeit ist derzeit :

Eingehende Gespräche über Sipgate.de oder Inter-VoIP.de, und ausgehende Gespräche über FreeVoipDeal.com - als "Normaltelefonierer-Familie" (1000Min. Festnetz, 500Min. Handynetz, 200Min. Ausland) bleibt man unter der 5€-Marke pro Monat, incl. Auslands und Handy-Gesprächen ;)
 
@HabNeFritzbox: Dafür für mich keine Alternative, vielen Dank!
@ GottSeth: Wieso denn unterschiedliche Anbieter für ein- und ausgehende Anrufe? Kann man das per EasyBox auch einrichten? FreeVoipDeal.com werde ich mir mal anschauen, auch Dir vielen Dank!
 
Nicht jeder Anbieter gibt eine Festnetznummer mit dazu, besonders mit Vorwohl von deinem Bereich. Manche haben keine oder nur Sonderrufnummern.

Daher wohl Sipgate da die auch Festnetznummern anbieten, und den anderen wohl für billiges telefonieren beim Anbieter irgendwo im Ausland. Ich hätte keine Lust auf mehrere Anbieter, und dann noch Konto auf Prepaidbasis aufzuladen, ist halt Geschmackssache.
 
sipgate oder EasyBell eingehend und FVD ausgehend ist der beste Vorschlag für Wenig-Telefonierer, Dampfplauderer-Familien benötigen dann eher die Festnetzflats, einfach mal rechnen. Skype macht man mit dem passenden Smartphone, Tablet, PC oder was auch immer. Längerfristig sollte man über eine passende Fritzbox nachdenken, schon wegen VDSL, DECT, Wahlregeln etc. pp.

Das DDR-"FTTS" (fiber to the StaSi) Ende der 80er gab es nur ganz vereinzelt und war wohl u.a. ein Abfallprodukt der Hauptabteilung III. Die aktuellen OPAL-Netze der damals noch 100%-ISDN-gläubigen Bundespost der 90er waren dann immer noch etwas früh, da die ganze Welt mit ihren nicht so hypermodernen Cu-Netzen inzwischen auf die Ende der 80er in den USA entwickelte und nun längst ausgereifte (A)DSL-Technologie setzte. Der HYTAS/OPAL-Kram in Magdeburg wie auch in Köln, Leipzig, Berlin stammt aus der Zeit. OPAL-"Geschädigte" gibt es aber noch viel mehr und rotten sich u.a. bei www.kein-dsl.de zusammen.
 
Danke für die viele schnelle Hilfe, ein tolles Forum!

Habe mich soeben bei sipgate registriert, möchte das aber für ausgehende Anrufe nicht behalten, das ist mir zu teuer. Daher nochmal zu FVD (mehrere Rufnummern sind in der EasyBox wohl problemlos möglich): Anrufe ins dt. Festnetz werden dort als "FREE" gekennzeichnet. Das verwirrt mich, wo finde ich denn die tatsächlichen Preise für Anrufe ins Festnetz? Ins Mobilfunknetz telefonieren wir praktisch gar nicht, noch weniger ins Ausland.
 
Habe mich soeben bei sipgate registriert, möchte das aber für ausgehende Anrufe nicht behalten, das ist mir zu teuer. Daher nochmal zu FVD (mehrere Rufnummern sind in der EasyBox wohl problemlos möglich): Anrufe ins dt. Festnetz werden dort als "FREE" gekennzeichnet. Das verwirrt mich, wo finde ich denn die tatsächlichen Preise für Anrufe ins Festnetz? Ins Mobilfunknetz telefonieren wir praktisch gar nicht, noch weniger ins Ausland.

Wenn es günstiger sein soll, http://www.personal-voip.de 1ct ins Festnetz und 6,89ct ins Mobilnetz. Sekundengenaue Abrechnung.
Post- oder Prepaid. Bis zu 10 kostenfreie Festnetznummern incl.. 50 Cent Startguthaben zum Testen.

Bei Fragen zu FVD schau mal ins Forum "Dellmont".

HtH
 
AAnrufe ins dt. Festnetz werden dort als "FREE" gekennzeichnet. Das verwirrt mich, wo finde ich denn die tatsächlichen Preise für Anrufe ins Festnetz?

Wenn Du den Account mit 10€ auflädst (kostet 12,36€ incl. MwSt und Paypal) kriegst Du 120Tage (4Monate) "Frees" - solange Du "Frees" hast, kannst Du pro Woche 300 Minuten kostenlos ins Festnetz telefonieren, danach/mehr kostet 1ct/Minute.
 
Jip, die Easyboxen sind nicht gerade der Brüller an freier Konfigurierbarkeit. Ich benutze als ATA quasi nur FritzBoxen. Da reicht für Deinen Zweck schon die älteste, die man gelegentlich für einen Euro gebraucht bekommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.