VOIP mit Linphone - 1und1 Support kann die Frage nicht beantworten - hat einfach aufgelegt

antonvm

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2016
Beiträge
537
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo, kann ich eine 1und1 Telefonnummer 1234 mit Linphone parallel zu der eingetragen Telefonnumer 1234 in der Fritz!Box benutzen?

MfG
antovm
 
Ja, das geht. Es klingelt aber nur bei einem von beiden.
 
Ich sehe da nichts von Schritt 7.
 
Wieviel Schritte siehst du denn bis "Neue Rufnummer"?
 
Mit Ihrem 1&1 DSL Modem haben Sie die Möglichkeit, mehrere 1&1 Rufnummern zu verwalten und diversen angeschlossenen Geräten zuzuweisen.


Um die Rufnummer, die Sie im 1&1 Control Center angelegt haben, in den 1&1 DSL Modem einzutragen, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:


  • In Ihrem 1&1 Control Center müssen die 1&1 Rufnummern bereits vorhanden sein.
  • Halten Sie für die Rufnummer das dazugehörige Telefonie-Passwort bereit.
  • Ihr 1&1 DSL Modem muss mit dem Computer verbunden sein.
  • Die Verkabelung der Telefondose beziehungsweise dem DSL Splitter/ISDN-NTBA mit dem 1&1 DSL Modem muss hergestellt sein.

Sind die Voraussetzungen erfüllt, gelingt Ihnen die Rufnummerneintragung folgendermaßen:


  • Geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers (z.B. Mozilla Firefox) http://fritz.box ein und öffnen Sie somit die Benutzeroberfläche Ihres 1&1 DSL Modems. Das Öffnen dieser Benutzeroberfläche ist Ihnen auch durch die Eingabe der IP-Adresse 192.168.178.1, bzw. der von Ihnen vergebenen IP-Adresse möglich.
    Sollten Sie die Benutzeroberfläche durch ein Kennwort geschützt haben, müssen Sie dieses nun eingeben.
    Danach sollten Sie die Übersichtsseite der FRITZ!Box vor sich haben.

    Sollten Probleme beim Öffnen der Benutzeroberfläche auftreten, finden Sie hier Hilfe.
    Dieser Artikel bezieht sich jedoch auf die aktuelle Firmware-Version. Die Menüführung kann bei älteren Firmware-Versionen leicht abweichen.
  • Gehen Sie auf das Feld Telefonie und anschließend auf Eigene Rufnummern, um eine Übersicht aller bereits eingerichteten Rufnummern zu sehen.
  • Wählen Sie nun die Option Neue Rufnummer.
  • Wählen Sie die Option Internetnummer einrichten und danach auf Weiter.
  • Als Anbieter müssen Sie jetzt 1&1 Internet wählen.
  • Geben Sie die Vorwahl, die Rufnummer und das dazugehörige VoIP Passwort ein und gehen Sie dann auf Weiter.
  • Das VoIP Passwort wurde von Ihnen beim Anlegen der Nummer bestimmt. Sie können es jederzeit im 1&1 Control Center ändern.
  • Sie bekommen nun eine Übersicht aller Anmeldedaten durch das DSL Modem angezeigt. Überprüfen Sie diese, bevor Sie auf Weiter klicken.
  • Ihr DSL Modem meldet die 1&1 Rufnummer, nachdem es die eingegebenen Daten überprüft hat, an.
    Nun werden Ihnen auf der Übersichtsseite Ihre eingerichteten Rufnummern angezeigt und Ihre 1&1 Rufnummer ist vollständig im 1&1 DSL Modem eingerichtet.

Das sehe ich.
 
Genau mit den letzten 7 Schritten kann man eine 1&1 Rufnummer einrichten.
 
Meine Anfrage hat in diesem Fall nichts mit der Fritz!Box zu tun.

1und1-voip, wlan und Linphone standalone sozusagen.
 
Ich denke, du willst die Nummer gleichzeitig auf der FB nutzen...?
Am gleichen Ort? Dann wäre es möglich in der FB ein IP-Telefon einzurichten...
 
Moinsen


Genau, und das erlaubt Mehrfachregistrierungen, die zuverlässig ankommende Anrufe signalisiert.
...das funktioniert mit 1&1 leider nicht.
Obwohl bis zu 3 Registrierungen pro Rufnummer erlaubt sind.

Für Windows?
Da empfehle ich dir PhonerLite.
Angemeldet an ein in der FritzBox angelegtes IP-Telefon bekommt dieses Softphone sogar automatisch dessen Nummer zugewiesenen FritzBox Anrufbeantworter und signalisiert neue Nachrichten

Für eine direkte Anmeldung (1&1) im NAT (hinter einen Router, private IP) wird STUN benötigt.
Siehe:
https://hilfe-center.1und1.de/konfigurationsdaten-internettelefonie
( Kannste mit PhonerLite "üben", im Debug Log siehste die STUN Anfragen/Antworten )

Für Mobiles, also Mobilfunkinternet oder fremde WLAN HotSpots ist VPN eigentlich Pflicht.
Vorteil ist aber, die Anmeldung bleibt dieselbe wie im heimischen LAN/WLAN und muss nicht händisch geändert/aktiviert werden für die Anmeldung an der FritzBox.

Kür, TLS aktivieren, wenn kein VPN...
(Danach mal eine Nummer bearbeiten und "anderer Anbieter" wählen um die Serveradressen für das Softphone zu bekommen)
...keine Ende zu Ende Verschlüsselung aber besser als nackich :cool:

Was mich am Ende zu der Frage führt: Könnte eine parallele Signalisierung funktionieren, wenn ein Gerät ohne und ein Anderes mit TLS registriert?
(STUN meist public IPv4, aber verschiedene hohe Portnummern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
also ich kenne jemanden der 2 (unterschiedliche Modelle) Fritten an 2 Orten (mit 2 unterschiedlichen 1&1 DSL Verträgen, allerdings auf die gleiche Person) nutzt und auf beiden die gleichen Nummer registriert hat. Beide Seiten klingeln gleichzeitig wenn dann die Nummer anruft
 
Mit VPN auch kein Problem.

Irgendwie verstehe ich auch die Problematik nicht. Habe noch bis Ende des Monats 1und1 und habe viele Telefone die gleichzeitig klingeln. Per VPN an einem anderen Standort, per Telefon und Softclient Zoiper.

Rufnummer in der Fritzbox einrichten. Für jedes Telefon oder Softclient ein neues Gerät in der Fritzbox einrichten.
 
Hallo, kann ich eine 1und1 Telefonnummer 1234 mit Linphone parallel zu der eingetragen Telefonnumer 1234 in der Fritz!Box benutzen?
Meine Anfrage hat in diesem Fall nichts mit der Fritz!Box zu tun.

1und1-voip, wlan und Linphone standalone sozusagen.
Beschreibe doch mal ganz genau, was du tun willst. Am gleichen Ort Zuhause oder im Büro oder im fremden (Hotel-)WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zu Hause, im Hotel oder beim Freund mit der 1und1-Telefonnummer über Wlan mit dem Notebook telefonieren.
 
Ich möchte zu Hause, im Hotel oder beim Freund mit der 1und1-Telefonnummer über Wlan mit dem Notebook telefonieren.
Und wo ist dann das Problem?

VPN mit WireGuard auf der Fritzbox einrichten. Rufnummer auf der Fritzbox einrichten, neues Gerät einrichten. Dort bekommst du dann Zugangsdaten. Mit diesen Zugangsdaten kannst du dann dein Softphone konfigurieren.

Sobald du außerhalb bist, VPN aktivieren und telefonieren.
 
Dieser Thread, diese Anfrage hat nichts mit einer Fritz!Box zu tun!

Die betreffende Rufnummer ist nur, auch in der Fritz!Box eingetragen.

Das sollte doch auch ohne VPN irgendwie möglich sein, oder irre ich?
 
Hallo, kann ich eine 1und1 Telefonnummer 1234 mit Linphone parallel zu der eingetragen Telefonnumer 1234 in der Fritz!Box benutzen?
Du schreibst doch selber, dass du eine Fritzbox benutzt!

Direkt die 1und1 Zugangsdaten zu verwenden wird nicht gehen, weil du immer zwischen WLAN und 3G/4G wechseln wirst. Und 1&1 erlaubt nicht so viele Anmeldungen.
 
Direkt die 1und1 Zugangsdaten zu verwenden
Da gibt es nicht irgendwelche Lösungen?
Kann ich die dritte 1und1 Telefonnummer nur mit Linphone nutzen?

Aus 2009
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,059
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.