[Frage] VoIP mit wenig Mitteln und Kenntnissen?

Entweder hab ich oder du hast ein Verständnisproblem.
Er nutzt doch seine Fritzbox 7141an seinem O2 Anschluss bereits, und will auf die O2 Telefonie komplett verzichten.
Natürlich ist die 7141 nicht mehr die Jüngste, aber warum kann er da z.B. kein Sipgate einrichten?
 
Die 7141 ist nicht VDSL Fähig. https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7141

Wie kommst drauf, dass man da kein Sipgate in FB einrichten kann? Sollte kein Problem sein, die FB kann aber dann wegen dem Modem nur hinter der o2 Box laufen.

Wobei der TE gibt ja keine anständigen Infos zum Tarif, und ob er wirklich VDSL einsetzt oder nur ne Vermutung ist.

Wenn ADSL läuft, wäre die FB direkt möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er schreibt nur, er hat ne Wahl, nicht dass er diese konkret einsetzt. Es fehlen Infos!
 
Er schreibt das die 7141 ohne Verbindungsabbrüche an seinem Anschluss funktioniert.
Keiner hat was von VDSL gesagt.
Also fasse ich nochmal zusammen, dass er seine 7141 unter Verzicht der O2 Telefonie nutzen kann, es aber keine Probleme beim Einrichten eines alternativen VOIP Anbieter geben dürfte.
 
hey Leute, ich hatte schon geschrieben, wenn mir jemands verrät, wo ich das in der FB nachsehen hann, kann ich euch anschl. auch verraten, was es genau ist (DSL/ADSL/VDSL/XY-dingens).

Und alles was ich hinter der O2-box anschliesse, läuft dann mit der genau gleichen Lähmung wie dieses O2-Wunder (an Geschwindigkeit, wird sogar von ner Schnecke überholt!!!)
Und da ich auf mein Herz achtgeben sollte, bin ich jetzt im moment mit der FB 7141 unterwegs.

Leider war der Begriff 'annähernd' so gemeint, daß unser Budget bei 30,- total ausgereizt ist, wir leben unterhalb der Armuitsgrenze, leider!!!

@HabNeFritzbox: was für eine Wahl meintest Du denn?

was die höheren Geschwindigkeiten betrifft, gi bts noch ne Tatsache: die Kabelei im Mauerwerk (also ab dem Verteilerpunkt im Haus) ist mit Kupferspaghetti noch gelinde umschrieben. Trotzdem bleibt ein gewaltiger Unterschied bei den Verbindungs-geschwindigkeiten zwischen FB und O2-Box festzustellen.

By the way: upstream: ~ 800 Kb/s downstream: 8200 Kb/s - war auch schon mal schneller, und wechselt dauernd. Wie ich gelesen habe, sollte upstream mindestens 128 sein? Telefonieren mit der O2-box hatte ja auch schon einwandtfrei gefunzt, nur war dann halt das inet so lahma****ig.
 
Also bei der Geschwindigkeit ist es ADSL und wenn FB läuft, ist es doch ok.

War halt nicht ganz klar, und auch fehlende Tarif bei o2 ect. helfen da nicht.

Für dich ist also VDSL nicht relevant und kannst fast jede FB verwenden.

Also einfach bei VoIP Anbieter umschauen was dir zusagt. Frage ist ja wohin am meisten telefonierst.

Bei den Anbietern musst meistens jede Minute zahlen, bei o2 hast bestimmt zumindest ne Festnetz Flat enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok wegen fehlendem Tarif muss ich erst noch mal nachschauen. Welche Verbindungsart es nun ist, hab ich endlich entdeckt: ADSL 2+ ITU G992.5 Annex B steht im Register DSL-Information Übersicht.

Ja, daß jede Minute zählt, ist eh klar.

kann mir noch jemand eine vernünftige Vergleichs-webseite aus der flut von google-treffern empfehlen?
 
Frage ist doch eher ob spezielle Funktionen suchst, oder ob bestimmte Ziele besonders oft anrufst.

Wenn nichts bestimmtes suchst, kannst hier im Forum schauen http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=617 oder hältst dich sipgate und easybell, sind ja relativ bekannt und bieten auch kostenlose Produkte an.

Wissen ja nicht was dir wichtig ist, ob z.B. lieber per Rechnung zahlst, oder auch in Vorkasse (Prepaid) ggf. bei Anbieter im Ausland in Betracht kommen ect. ;)
 
puh, also vorkasse oder noch besser mit Paypal bezahlen wäre nicht schlecht, Inland hauptsächlich, aber manchmal auch ausland (EU), gelegentlich auch USA / AUS, etc Anrufbeantworter ist auch gut, ...

ich sag mal was zählt wäre so eine gewisse Seriosität, wenigstens dem Klang nach...
bin wie gesagt völlig unbeleckt...

PS: wie geht das eigentlich wenn man mit skype-teilnehmern telefonieren will?

PPS: und weil ich das gerade lese: wie siehts mit sicherheit & verschlüsselung aus? welcher Anbieter ist da oK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir selbst keinen empfehlen, da ich keinen der Dienste bisher wirklich verwendet habe, und immer VoIP vom Internet Anbieter gelangt hat, da ich auch nicht wirklich mit Ausland oder so telefoniere.

Genannte Unterforum ist ja sonst extra da zur Providerberatung wo man sich da Empfehlung sammeln kann, wenn da nichts findet an vorhandene Themen die zu dir passen.

Wenn ich von Unterwegs ggf. im Ausland über Anschluss telefonieren will, geht es auch wunderbar mit VPN ins Heimnetzwerk und dann telefonieren als wäre man Zuhause im WLAN. Daher ist mir auch egal, ob man den Anbieter nur am DSL Anschluss verwenden kann oder von überall direkt verwenden bzw. auch missbrauchen kann.
 
ok, gehts dann ebend dort weiter...
vielen Dank nochmal an die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Meister!

ok wegen fehlendem Tarif muss ich erst noch mal nachschauen.
Auch wenn man nicht alle Tarifdetails im Kopp hat, sollte man in etwa seine monatliche Belastung auf dem Konto kennen? Wie mehrfach erwähnt, muss man auchschonmal über einen Providerwechsel nachdenken, und ggfs. die Leistungen vergleichen, wenn das Budget eh schmal.

Hier z.B. wird Dir Telefonflat für Festnetz angeboten neben unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die Du zu Deiner Anschlussadresse herausfinden kannst! Vorteil, Du bekommst eine aktuelle Fritzbox 7412 gratis (ok zzgl. 9,90€ Versandkosten) und wärest für die Zukunft gewappnet, falls Dein Anschluss von DSL auf VDSL umgerüstet wird, wo dann die aktuelle FB7141 zu 100% garnicht mehr sich verbindet!

Welche Verbindungsart es nun ist, hab ich endlich entdeckt: ADSL 2+ ITU G992.5 Annex B steht im Register DSL-Information Übersicht.
im Reiter daneben sollten noch Dinge wie Leitungskapazität auftauchen? Daraus lässt sich in etwa erkennen, wie weit Du vom angebunden DSLAM entfernt bist!

Ja, daß jede Minute zählt, ist eh klar.
Das ist eben nicht klar, da kein Mensch hier ahnen kann, wie die Konditionen Deines wohl sehr alten Vertrages (Alice) ausschauen bzgl. Anschlussgeschwindigkeit/Telefoniegebührentarifmodell/ggfs. Volumenbeschränkung usw.

Vorsorglich: An der aktuellen Festnetznummer -obschon sicherlich jahrelang genutzt/anderen Teilnehmern bekannt- ist Dir nicht sonderlich gelegen? -Bei einem Providerwechsel behälst Du die. Andereseits geht bei einem Providerwechsel, falls als Haupt-Email-Adresse benutzt, selbige "flöten".

Ein wenig Eigeninitiative sich hier oder anderenortes einzulesen sollte eigentlich oportun sein. Hinweise und Stichworte wurden unter den Beteiligten hier zur Genüge ausgelegt.

Take it or leave it
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungskapazität ist momentan bei 7634
monatlich abgebuchter Betrag vom Provider liegt bei ca 30,-
war Alice = jetzt O2, und tel & net ziemlich flat.
Volumenbeschränkung derzeit = null.

den hatte ich noch nicht entdeckt, sieht aber sehr interessant aus, danke dafür!

Mailadresse geht eh separat.
vielen Dank für den Tip!
 
web.de ist geringfügig teurer als direkt 1&1.

dsl.JPG

Egal ob direkt oder über web.de bleibt beides letztendlich 1&1. In beiden Tarifen kannst auch ne Auslandsflat für (Andorra, Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien, USA, Vatikanstadt) für 4,99€ buchen.

Damit hättest ggf. auch direkt ein VoIP Anbieter mit erledigt. Zahlst also effektiv ca. 18€/Monat, selbst mit den 5€ für Ausland Flat bist immer noch 7€ günstiger als bei o2.

Bei web.de haste 50GB mehr volle Geschwindigkeit bevor gedrosselt wird, wobei wenn man nicht täglich Stunden Video Streams schaut, langt es locker aus.

Und kannst Rufnummer behalten von o2. Und brauchst bei Anbietern nicht drauf achten, ob die Flat pro Rufnummer anfällt, also falls mehr als 1 verwenden wollten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar, nur bleibt zu eruieren, ob 1.) VDSL verfügbar ... falls nicht, ob 2.) der grob abgeschätzten Leitungskapazität, nicht noch ein Regio-Zuschlag "ontop" draufkommt? Bei Urlalt Alice-Verträgen könnte dies im Grundpreis inkludiert gewesen sein? Ich habe keine Lust diesbzgl. nachzuforschen!
Zudem, falls Auslandgespräche nicht regelmässig/Monat in ausreichender Häufigkeit/Minutenvolumen anfallen, sind Betamaxe eher zu bevorzugen ;) Ich komme hier mit 10€ Aufladung ~1Jahr mit aus. (Bin selbst stets erstaunt)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mal blöd gefragt, wie checkt man denn, ob VDSL verfügbar sei? gibts webseiten, die das checken?
Auslandgespräche fallen nicht in so großer Regelmäßigkeit an, daß man daraus jetzt ein Thema machen müsste.
Über den oben publizierten Tip (web.de & 1&1) werden wir uns mal ins Grübeln stürzen, vielen Dank auch dafür!

Und was sind Betamaxe? ich kenn nur das alte Halbzoll-format!
 
Indem bei den Anbieter ein Verfügbarkeit Check machst, bzw. probierst nen entsprechenden Tarif zubuchen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,074
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge