VoIP mobil – Zuverlässigkeit eingehender Anrufe (Push-Nachrichten) unter Android

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich habe auf meinem Smartphone die App von Easybell installiert, um meine Festnetznummer auch außer Haus nutzen zu können.

Raustelefonieren klappt eigentlich immer (wenn man von gelegentlichen Problemen mit der Sprachqualität absieht).

Leider erlebe ich mit eingehenden Anrufen ein massives Zuverlässigkeitsproblem. Das äußert sich in etwa so: Wenn ich die Easybell-App frisch installiere, signalisiert sie eingehende Anrufe noch ohne nennenswerte Zeitverzögerung (d. h. das Handy klingelt und ich kann abheben). Nach spätestens einem Tag kommen eingehende Anrufe aber nur noch stark verzögert an, manchmal gar nicht mehr. Nach mehreren Tagen ist die App praktisch nicht mehr eingangsseitig zu gebrauchen, weil kein Anruf mehr signalisiert wird. Es spielt dann auch keine Rolle mehr, ob ich das Handy gerade erst verwendet habe; selbst wenn es entsperrt mit leuchtendem Bildschirm vor mir liegt, kommt der Ruf nicht mehr durch. Kurios: Während des Anrufversuchs reagiert das Handy zwar nicht, aber sobald der Anrufversuch von Seiten des Anrufers abgebrochen wird, erfolgt unmittelbar (!) eine Mitteilung über einen "verpassten Anruf".
Nur eine Deinstallation und Neuinstallation der App setzt den Zustand vorübergehend zurück und ich bin wieder über die App erreichbar.

Es schaut also so aus, als ob Android die Wichtigkeit eingehender Push-Nachrichten der Easybell-App immer mehr zurücksetzt (ich muss fairerweise dazusagen, dass ich manchmal für viele Stunden oder manchmal einen ganzen Tag lang keinen Anruf auf der entsprechenden Nummer kriege – da denkt Android vielleicht, es sei nicht wichtig). Ich finde keine Einstellung, die das dauerhaft verhindern würde. Habe alles durchprobiert, was in einschlägigen Hilfeseiten empfohlen wird: die Akkunutzung der App auf "unbeschränkt" gestellt, die Option "App-Aktivität bei Nichtbenutzung stoppen" deaktiviert, "Unbeschränkter Datenzugriff" für die App aktiviert, "Energiesparmodus" generell deaktiviert.

Zuerst dachte ich, es sei eine Schwäche der Easybell-App. Aber mit Zoiper, das ich testweise installiert hatte, gab es genau dasselbe Problem. Dass Push-Nachrichten mit der Zeit nicht mehr zuverlässig durchkommen, habe ich außerdem schon mit den Apps von Kleinanzeigen und AirBnB beobachtet. Wenn ich auf Kleinanzeigen und AirBnB sowohl die Push-Benachrichtung als auch E-Mail-Benachrichtigung aktiviert habe, sind die E-Mails immer lange vor den Push-Nachrichten da. Dagegen WhatsApp und Signal sind nicht betroffen; die signalisieren immer sofort.

Speziell an meinem Handymodell (Motorola mit Android 13) liegt es auch nicht. Mit meinem vorherigen Motorola (Android 12) und mit dem Samsung davor (Android 10) hatte ich schon genau dieselben Probleme.

Einen Zusammenhang mit dem verwendeten Netz habe ich nicht beobachtet. Die meisten praktischen Versuche habe ich im WLAN hier gemacht.

Komischerweise höre ich von anderen VoIP-Nutzern fast nie etwas über solche Probleme. Auch der Easybell-Support versicherte mir, meine Leiden mit der nachlassenden Erreichbarkeit seien sonst unbekannt. Aber bei mir zieht sich das jetzt schon über das dritte Spartphone hin (einmal Samsung, zweimal Motorola) und betrifft neben den VoIP-Apps, wie gesagt, auch Kleinanzeigen und AirBnB (und vielleicht noch andere, die ich nur nicht oft genug nutze, um es mitzukriegen).
Daher wollte ich jetzt mal nachfragen, ob es nicht doch ein paar "Leidensgenossen" gibt.
 
Wie sieht denn die Einstellung der Hintergrundaktivität unter Android aus?

Und Batterie / Akku Sparmodus?
Etc.
 
Wie gesagt, habe ich der App alle nur möglichen Rechte eingeräumt (uneingeschränkte Akkunutzung im Hintergrund etc.). Hat alles nicht geholfen. Ich glaube auch gar nicht, dass die App im Hintergrund inaktiv ist, denn dann könnte nicht so schnell die "Verpasster Anruf"-Meldung kommen.

"Dummerweise" ist der Fehler in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Könnte mit dem jüngsten Android-Update zu tun haben, aber da will ich mich nicht festlegen. Wäre schon ein komischer Zufall, wenn so ein Fehler nach all den Jahren jetzt so plötzlich behoben worden wäre.
Ich werde es erst mal weiter beobachten, auch ob Benachrichtigungen für Kleinanzeigen etc. jetzt zuverlässiger ankommen.
 
Die verpasst Meldung ist technisch etwas anders umgesetzt - und das Eine hat dann mit dem Anderen nicht so viel zu tun.

Wenn’s mal nicht mehr klappt, klappt es denn dann, wenn die App im Vordergrund ist?

Bietet die App denn überhaupt einen PushDienst für ankommende Rufe?
Linphone hat das z.B. nicht.
Und bei Bria kostet das Feature ein monatliches Abo.

Wie macht das Easybell?
Wirklich per Push?

Sonst wird die SIP Verbindung zwischenzeitlich geschlossen.
Was dann auch zu dem Problem führt.
 
klappt es denn dann, wenn die App im Vordergrund ist?
Das ist das Verrückte: Das Smartphone kann entsperrt sein, mit leuchtendem Display und geöffneter Easybell-App. Wenn ich dann testweise einen Anruf mache, erfolgt keinerlei Reaktion. Aber in dem Moment, wo ich den Anruf am anrufenden Telefon beende, springt am Smartphone die "Verpasster Anruf"-Meldung auf.
Bietet die App denn überhaupt einen PushDienst für ankommende Rufe?
Ja. Behauptet sie zumindest (siehe Screenshot).
Aber, wie gesagt, habe/hatte ich ja ganz ähnliche Probleme mit den Push-Benachrichtigungen von Kleinanzeigen und AirBnB. Da kommen die Nachrichten stark verzögert rein, manchmal nach zehn Minuten, manchmal erst nach Stunden.
EDIT: Wenn ich mich richtig erinnere (darauf würde ich jetzt nicht schwören, weil die Versuche länger zurückliegen), gab es auch ähnliche Probleme mit der Anrufsignalisierung der FritzApp Fon.

Da es im Augenblick ja offenbar funktioniert (Zahnarzt-Effekt – im Wartezimmer sind die Schmerzen plötzlich weg), werde ich die Sache erst mal weiter testen. Dabei werde ich auch schauen, ob die Benachrichtung von Kleinanzeigen jetzt zuverlässiger ist. (AirBnB nutze ich zurzeit nicht aktiv.)

Screenshot_20240315-085342.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht spannend zu erfahren, welchen Push Dienst Easybell verwendet. Google?
 
Zu technischen Details des Push-Dienstes finde ich keine Angaben. Hier eine Beschreibung der App:

Kann es eigentlich sein, dass ich den Push-Dienst durch irgendwelche Android-Einstellungen deaktiviert habe?
(Wobei das nicht erklären würde, warum die Signalisierung nach frischer App-Installation noch klappt, aber dann immer mehr nachlässt.)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge