Ich habe auf meinem Smartphone die App von Easybell installiert, um meine Festnetznummer auch außer Haus nutzen zu können.
Raustelefonieren klappt eigentlich immer (wenn man von gelegentlichen Problemen mit der Sprachqualität absieht).
Leider erlebe ich mit eingehenden Anrufen ein massives Zuverlässigkeitsproblem. Das äußert sich in etwa so: Wenn ich die Easybell-App frisch installiere, signalisiert sie eingehende Anrufe noch ohne nennenswerte Zeitverzögerung (d. h. das Handy klingelt und ich kann abheben). Nach spätestens einem Tag kommen eingehende Anrufe aber nur noch stark verzögert an, manchmal gar nicht mehr. Nach mehreren Tagen ist die App praktisch nicht mehr eingangsseitig zu gebrauchen, weil kein Anruf mehr signalisiert wird. Es spielt dann auch keine Rolle mehr, ob ich das Handy gerade erst verwendet habe; selbst wenn es entsperrt mit leuchtendem Bildschirm vor mir liegt, kommt der Ruf nicht mehr durch. Kurios: Während des Anrufversuchs reagiert das Handy zwar nicht, aber sobald der Anrufversuch von Seiten des Anrufers abgebrochen wird, erfolgt unmittelbar (!) eine Mitteilung über einen "verpassten Anruf".
Nur eine Deinstallation und Neuinstallation der App setzt den Zustand vorübergehend zurück und ich bin wieder über die App erreichbar.
Es schaut also so aus, als ob Android die Wichtigkeit eingehender Push-Nachrichten der Easybell-App immer mehr zurücksetzt (ich muss fairerweise dazusagen, dass ich manchmal für viele Stunden oder manchmal einen ganzen Tag lang keinen Anruf auf der entsprechenden Nummer kriege – da denkt Android vielleicht, es sei nicht wichtig). Ich finde keine Einstellung, die das dauerhaft verhindern würde. Habe alles durchprobiert, was in einschlägigen Hilfeseiten empfohlen wird: die Akkunutzung der App auf "unbeschränkt" gestellt, die Option "App-Aktivität bei Nichtbenutzung stoppen" deaktiviert, "Unbeschränkter Datenzugriff" für die App aktiviert, "Energiesparmodus" generell deaktiviert.
Zuerst dachte ich, es sei eine Schwäche der Easybell-App. Aber mit Zoiper, das ich testweise installiert hatte, gab es genau dasselbe Problem. Dass Push-Nachrichten mit der Zeit nicht mehr zuverlässig durchkommen, habe ich außerdem schon mit den Apps von Kleinanzeigen und AirBnB beobachtet. Wenn ich auf Kleinanzeigen und AirBnB sowohl die Push-Benachrichtung als auch E-Mail-Benachrichtigung aktiviert habe, sind die E-Mails immer lange vor den Push-Nachrichten da. Dagegen WhatsApp und Signal sind nicht betroffen; die signalisieren immer sofort.
Speziell an meinem Handymodell (Motorola mit Android 13) liegt es auch nicht. Mit meinem vorherigen Motorola (Android 12) und mit dem Samsung davor (Android 10) hatte ich schon genau dieselben Probleme.
Einen Zusammenhang mit dem verwendeten Netz habe ich nicht beobachtet. Die meisten praktischen Versuche habe ich im WLAN hier gemacht.
Komischerweise höre ich von anderen VoIP-Nutzern fast nie etwas über solche Probleme. Auch der Easybell-Support versicherte mir, meine Leiden mit der nachlassenden Erreichbarkeit seien sonst unbekannt. Aber bei mir zieht sich das jetzt schon über das dritte Spartphone hin (einmal Samsung, zweimal Motorola) und betrifft neben den VoIP-Apps, wie gesagt, auch Kleinanzeigen und AirBnB (und vielleicht noch andere, die ich nur nicht oft genug nutze, um es mitzukriegen).
Daher wollte ich jetzt mal nachfragen, ob es nicht doch ein paar "Leidensgenossen" gibt.
Raustelefonieren klappt eigentlich immer (wenn man von gelegentlichen Problemen mit der Sprachqualität absieht).
Leider erlebe ich mit eingehenden Anrufen ein massives Zuverlässigkeitsproblem. Das äußert sich in etwa so: Wenn ich die Easybell-App frisch installiere, signalisiert sie eingehende Anrufe noch ohne nennenswerte Zeitverzögerung (d. h. das Handy klingelt und ich kann abheben). Nach spätestens einem Tag kommen eingehende Anrufe aber nur noch stark verzögert an, manchmal gar nicht mehr. Nach mehreren Tagen ist die App praktisch nicht mehr eingangsseitig zu gebrauchen, weil kein Anruf mehr signalisiert wird. Es spielt dann auch keine Rolle mehr, ob ich das Handy gerade erst verwendet habe; selbst wenn es entsperrt mit leuchtendem Bildschirm vor mir liegt, kommt der Ruf nicht mehr durch. Kurios: Während des Anrufversuchs reagiert das Handy zwar nicht, aber sobald der Anrufversuch von Seiten des Anrufers abgebrochen wird, erfolgt unmittelbar (!) eine Mitteilung über einen "verpassten Anruf".
Nur eine Deinstallation und Neuinstallation der App setzt den Zustand vorübergehend zurück und ich bin wieder über die App erreichbar.
Es schaut also so aus, als ob Android die Wichtigkeit eingehender Push-Nachrichten der Easybell-App immer mehr zurücksetzt (ich muss fairerweise dazusagen, dass ich manchmal für viele Stunden oder manchmal einen ganzen Tag lang keinen Anruf auf der entsprechenden Nummer kriege – da denkt Android vielleicht, es sei nicht wichtig). Ich finde keine Einstellung, die das dauerhaft verhindern würde. Habe alles durchprobiert, was in einschlägigen Hilfeseiten empfohlen wird: die Akkunutzung der App auf "unbeschränkt" gestellt, die Option "App-Aktivität bei Nichtbenutzung stoppen" deaktiviert, "Unbeschränkter Datenzugriff" für die App aktiviert, "Energiesparmodus" generell deaktiviert.
Zuerst dachte ich, es sei eine Schwäche der Easybell-App. Aber mit Zoiper, das ich testweise installiert hatte, gab es genau dasselbe Problem. Dass Push-Nachrichten mit der Zeit nicht mehr zuverlässig durchkommen, habe ich außerdem schon mit den Apps von Kleinanzeigen und AirBnB beobachtet. Wenn ich auf Kleinanzeigen und AirBnB sowohl die Push-Benachrichtung als auch E-Mail-Benachrichtigung aktiviert habe, sind die E-Mails immer lange vor den Push-Nachrichten da. Dagegen WhatsApp und Signal sind nicht betroffen; die signalisieren immer sofort.
Speziell an meinem Handymodell (Motorola mit Android 13) liegt es auch nicht. Mit meinem vorherigen Motorola (Android 12) und mit dem Samsung davor (Android 10) hatte ich schon genau dieselben Probleme.
Einen Zusammenhang mit dem verwendeten Netz habe ich nicht beobachtet. Die meisten praktischen Versuche habe ich im WLAN hier gemacht.
Komischerweise höre ich von anderen VoIP-Nutzern fast nie etwas über solche Probleme. Auch der Easybell-Support versicherte mir, meine Leiden mit der nachlassenden Erreichbarkeit seien sonst unbekannt. Aber bei mir zieht sich das jetzt schon über das dritte Spartphone hin (einmal Samsung, zweimal Motorola) und betrifft neben den VoIP-Apps, wie gesagt, auch Kleinanzeigen und AirBnB (und vielleicht noch andere, die ich nur nicht oft genug nutze, um es mitzukriegen).
Daher wollte ich jetzt mal nachfragen, ob es nicht doch ein paar "Leidensgenossen" gibt.