VOIP Portierung von 1&1 zu Vodafone "technisch nicht möglich"

Als ich im letzten Jahr Festnetz Rufnummern zu 1&1 portiert habe, durfte ich auch nicht selbst kündigen, das hat 1&1 übernommen. Sonst wäre es nicht gegangen.

Anders bei Mobilfunkrufnummern, da musste ich selbst kündigen und 1&1 die Kündigungsbestätigung zusenden.

Gruß
Sandra
 
hallo,

der beitrag ist zwar schon älter aber evtl finde ich hier jemand der mir hilft.
ich wollte bzw will von 1u1 zu vodafone wechseln vor 3 wochen beauftragte ich vodafone mit dem wechsel nach ca 3 tagen gin der auftrag in die manuelle kundenberatung o.ä. dann blieb das bis heute so stehen.
vodafone hält es aber nicht für nötig mich zu informieren wo das problem liegt.

heute wurde ich selbst aktiv und was dabei rauskam war sehr ernüchternd.

die dame vom vf service sagte mir zunächst eine portierung zum schalttermin wäre nicht möglich dennoch nach wenigen tagen.

sie leitete mich zu einem kollegen weiter der mir dann sagte eine portierung wäre gar nicht möglich bei 1u1 . was ich nun nicht verstehe ist die tatsache das ich sowohl bei 1u1 die arcorleitung nutze. das ist schon irgendwie komisch.

kann mir da jemand helfen? ich will kein voip mehr will aber auch keine neue rufnummer!
 
Hm, evtl. kann Vodafone tatsächlich systemtechnisch von einigen Dienstleistern, die für 1&1 die Technik bzw. die Rufnummern verwalten (broadnet, Telefonica etc.) die Rufnummern nicht übernehmen.

Eigentlich müsste es aber gehen. Evtl. auch mal beim Support von Vodafone das Wort Bundesnetzagentur fallen lassen.

Gruß
Sandra
 
hallo,

so nun ist ein brief von vodafone in meinem briefkasten geflattert in dem steht das sie die kündigung beim derzeitigen provider nicht vornehmen können da ich ein sogenannter resale kunde sei .

ich müsse selbst kündigen und eine nachträgliche portierung beantragen.

was bitte ist ein resale kunde? resale deute ich als rückkauf. kann mir da jemand bei helfen? was soll ich nun tun? vodafon hielt ich immer für gut und sie nennen sich ja auch riese neben der telekom und dann bringen sie nichtmal nen vertragswechsel zustande? wenn ich selbst kündige sehe ich die große gefahr das meine nummer dann für immer weg ist denn so stehts normalerweise bei allen providern geschrieben nie selbst die kündigung vorzunehmen
 
Resale: du bist bei einem Anbieter (z.B. 1&1), der keine eigene Technik hat, und alles, was er braucht um dir einen Anachluss bereitzustellen, selbst einkaufen muss, um es dir dann zu verkaufen.

1&1 ist ein reines Resale Unternehmen, da 1&1 über gar keine eigene Technik für DSL und Mobilfunk verfügt. D.h: bei 1&1 Resale DSL kann der DSL Anschluss technisch von der Telekom kommen, der Tarif jedoch kommt von 1&1.

Da hier Provider und Technikanbieter unterschiedlich sind, sind Problembehebungen, Störungsbeseitigungen etc. gerne mal langwierig, da 1&1 selbst am Anschluss nichta machen kann, und alles an die Telekom weiterleiten muss.

Gruß
Sandra
 
Hi Lactobacillus,

vermutlich ist Deine Rufnummer bereits bei Vodafone als Netzbetreiber geschaltet und kann daher nicht umgelegt werden. Die Netzbetreiber haben da hier und da ein paar Probleme, wenn nur der Diensteanbieter gewechselt werden soll. Ich kenne jemanden der von Arcor zum Angebot von Vodafone gewechselt ist und auch seine Rufnummer nicht mitnehmen konnte. Das war noch zu den Zeiten, wo die Rufnummer alle bei Arcor waren und Vodafone Arcor quasi übernommen hat. War auch eine ganz schwierige Sache.

Hast Du Dir einmal überlegt die Rufnummer zu einem anderen VoIP-Provider (sipgate, dus.net) zu portieren und da zu nutzen bzw. dann von da zu Vodafone zu portieren?

Das mit der nachträglichen Portierung ist so eine Sache und kann auch schief gehen. Du kannst Dich im Falle einer nachträglichen Portierung in jedem Fall auf ein paar Tage Nichterreichbarkeit einstellen.....
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.