VOIP Problem Nokia N80ie an FB7050

kosl

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mir ein Nokia N80 IE geholt und folgende Probleme festgestellt:

WLAN über die FB7050 (aktuelle FW) funktioniert einwandfrei - einen VOIP Account bei GMX auf dem N80 eingerichtet: Anmeldung erfolgt doch wenn ich telefonieren möchte kommt auf dem N80 die Fehlermeldung "Internet Telefondienst nicht verfügbar" - es klingelt auch nicht, wenn ich angerufen werde - Eig. Web-Anr.-ID send. beim N80 ist aktiviert.

Zweiten VOIP Account über Strato auf dem N80 eingerichtet: Anmeldung erfolgt - ich kann auch anrufen und der Angerufene hört mich auch - dafür höre ich nur Rauschen, sonst nichts...

"Normales" Telefon an Fon1 der FB funktioniert via VOIP mit dem GMX / Strato Account ohne Probleme.

Was könnte ich noch probieren, damit VOIP auch mit dem N80 klappt?
 
Hallo,
nun die WLAN-Antenne der 7050 ist nicht die Stärkste.
Bei den "normalen" Telefonen hat das keine Auswirkungen, aber WLAN?
Entweder stärkere Antenne in die Box oder ein Repeater da hinter.
 
Hi,

Internet über WLAN funktioniert aber ganz gut. Selbst wenn ich direkt neben der Box stehe klappt das mit VOIP nicht. Daher würde ich dies eigentlich als Fehlerquelle fast ausschliessen.

Was mich wundert ist, dass bei Strato der Angerufene mich hört und zwar sehr gut, bei mir aber nichts ankommt, als würde die Box die einkommenden Daten blocken... Der UDP Port 5060 ist doch aber werksseitig in der FB freigeschaltet...
 
Na klar isr der 5060 intern für Voip.
Ich vermute mal, dieser Thread ist vielleicht interessant für dich.
 
Hi,

danke für den Link. Hatte ich auch schon mal reingesehen aber leider nicht das Passende gefunden... Kann auch sein, dass die FW meines N80ie noch nicht 100%ig für VOIP ausgereift ist. Allerdings klappt es bei anderen mit 1und1 und freenet ohne Probleme...
 
Such mal im Forum, da war auch schon die Rede von einem FW-Update für das N80, ich glaube von DM41, bin mir aber nicht sicher.
 
Hi,

es gibt ein FW Update für das N80: da kann man aus dem normalen N80 ein N80ie (Internet Edition) machen - das habe schon. Kann nur warten, dass Nokia irgendann mal ein FW Update für das N80ie bzw. einen neuen VOIP Client bringt. Das setzt natürlich voraus, dass das Problem am Handy liegt und nicht doch an der Fritz Box 7050 oder aber an GMX / Strato.

Leider kann ich keine der Fehlerquellen bisher ausschliessen... Werde mich mal bei Sipgate anmelden und damit noch testen...

Nachtrag:

Habe heute Sipgate auf dem N80ie eingerichtet und damit klappt VOIP ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.