VOIP Proxy Server

seba23

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem meine Diplomarbeit zum Thema VoIP begonnen und bin auf erste Fragen gestossen.

Die Firma in der ich meine Diplomarbeit schreibe möchte ein SIP - Proxy Server aufsetzen. Er soll Kunden (um die 50000) ermöglichen sich über den Proxy Server mit ihren VoIP - Anbieter(web.de, sipgate etc.) verbinden. Die Firma möchte also kein Provider sein, sondern nur zwischen Kunde und Provider sitzen. SIP & RTP Ströme sollen über den Proxy der Firma gehen.

Die Proxy - Software sollte möglichst schlank sein, also möglichst nur die Weiterleitung(auch NAT) und Logging machen. (keine Verschlüsselung, Accounting oder sonstiges).

Ich habe mir bisher SER angeschaut und festgestellt das es nicht so als RTPproxy konzipiert wure. Bevor ich mich aber in SER vertiefe, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.
Ist vielleicht ein SIP-Proxy die falsche Software, sollte ich vielleicht ein B2BUA einsetzen?
Welches Programm (möglichst OpenSource) würdet ihr empfehlen?
Bin aber auch für kommerzielle Beispiele, eigentlich für alle Vorschläge offen.:)

Gruß

Sebastian
 
seba23 schrieb:
Ich habe mir bisher SER angeschaut und festgestellt das es nicht so als RTPproxy konzipiert wure.

da würde mich interessieren wieso du zu em schluss gekommen bist ;)

gruss
/alex
 
Also soweit ich weiss, ist SER für die Weiterleitung der SIP - Nachrichten zuständig. Wenn man auch die RTP - Pakete über den Proxy leiten will, braucht mann zusätzlich ein Modul, genannt "rtpproxy". Dieses Modul rtpproxy leitet dann die RTP - Ströme durch. SER hat laut Internet die Möglichkeit >100000 Gespräche(SIP) pro sek oder min durchzuleiten, was für mich sicher ausreichend ist. Dieses rtpproxy Modul kann soweit ich weiss nur 2000 Telefonate/min unterstützen, was falls das stimmt, zuwenig wäre.

Aber ich beschäftige mich nur seit ein paar Wochen mit dem Thema, vielleicht habe ich da was falsch verstanden:)
 
an wieviele concurrent calls hast du denn gedacht bei 50k usern?
die performance hängt immer von der hardware ab.

klar gibt es kommerzielle kisten, die als media proxy bzw B2BUA ausgelegt sind. aber die sind nun mal nicht billig.

und wie willst du für redundanz sorgen, falls dir dein proxy mal abschmiert?


ich hoffe du musst das in dieser "firma" nicht alleine machen. denn wenn bei 50k voip usern irgendwo was schief geht, gibts sicher im forum etliche hilfe- und motz posts.
von kundenreklamationen mal abgesehen :D

gruss
/alex
 
also ich denke zu Spitzenzeiten (Dienst soll für Geschäftskunden angeboten) müssten es meiner Meinung schon etwa 10-20K concurrent calls.
Aber wie gesagt, bin neu in Thema, vielleicht habe ich mit meiner Schätzung nicht recht.

Zu Redundanz, wird der Server wahrscheinlich gedoppelt.

Ich muss nur Vorschläge machen wie man das Problem lösen kann, ein Testserver aufsetzen und testen.
Die Produktionsserver setzt jemand anders auf, incl. Betreuung, Wartung etc.


Was wären den Beispiele für "kommerzielle Kisten", würde ich mir mal gern anschauen.
 
Welchen Sinn macht es eigentlich zwischen Kunde und SIP-Provider zu schlaten, außer Traffik bezahlen zu müssen??

Gruß
Kai
 
kai4711 schrieb:
Welchen Sinn macht es eigentlich zwischen Kunde und SIP-Provider zu schlaten, außer Traffik bezahlen zu müssen??

Telefonnummern sammeln für die nächste Spammaktion.
 
hi

welcher "geschäftskunde" will denn bitte über web.de oder sipgate telefonieren...? :confused:

zu den kisten: frag die leute, die die plattform bauen sollen... ;)

gruss
/alex
 
Ich nehme an das dadurch die ganze VoIP - Kommunikation für die Kunden sicherer wird.
 
:shock:.....
 
Erstmal danke für eure Antworten, hatte nicht gerechnet so schnell welche zu bekommen:p

zu web.de & sipgate - nur beispiele für VoIP - Provider :)

Also hättet ihr ein paar Vorschläge für den SIP - Proxy ?
Was ist eurer Meinung nach mit SER/Openser ?
Gibts Alternativen (OpenSource) ?

Gruß
Sebastian
 
Hab noch ein bisschen geforscht:)

Was ist mit Asterisk oder repro(Proxy Server von sipFoundry).

Gibts vielleicht einen deutschsprachigen Admin - Guide(oder aähnliches) zu SER?

Gruß
Sebastian
 
Hi,
openSER ist besser dokumentiert und entwickelt sich dynamischer als SER.
http://www.openser.org/docs/
http://www.openser.org/dokuwiki/doku.php
http://www.openser.org/dokuwiki/doku.php/core-cookbook:1.2.x
http://www.openser.org/dokuwiki/doku.php/pseudovariables:1.2.x
http://www.openser.org/docs/modules/1.2.x/

NAT traversal ist ein hartes Brocken, wenn beide UAs hinter NAT sind.
Ich habe RTPproxy aber ist nicht zufriedenstellend. Ich weiss auch nicht, ob das gut gelöst hat.
Es gibt noch die Möglichkeit mit Mediaproxy zu arbeiten.
zB. ag-projects.com




[Edit Novize: unsinniges ToFu von seba23 entfernt. Lies bitte noch einmal die Forumsregeln nach, speziell den Bereich über das Zitieren]
 
Hi,

besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der SER mit Sipgate über OSP
kommunizieren kann?

Gruß goatserules
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.