VoIP Qualität USA - Deutschland

bischi

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich nächsten Monat für 6 Wochen beruflich in die USA muss und von dort aus möglichst günstig nach Deutschland telefonieren möchte, habe ich folgendes gemacht :

- in Deutschland habe ich eine 1&1 16.000 Flatrate, dazu die 7270 und insgesamt 4 Internetrufnummern die von 1und1 bereitgestellt werden.

- In die USA werde ich mein Notebook mitnehmen, dazu ein USB-Telefon von Sipgate und nutze die Software "Softphone" von 1und1.

In diese Software habe ich die Benutzerdaten von einer der VoIP Rufnummern bei 1und1 eingetragen und diese aus der FritzBox entfernt. Danach mal versucht mit dem Notebook von verschiedenen Standorten aus (bei der Arbeit, einem Freund, meinen Eltern) zu telefonieren. Funktioniert! Die Kosten sind in der Flatrate enthalten und werden als "Freieinheiten" aufgeführt, sprich es fallen gar keine weiteren Kosten an. Sobald das Notebook also eine Internetverbindung hatkann sich das Softphone direkt am 1&1 Server anmelden und die Flatrate nutzen ohne dabei in irgendeiner Art und Weise von meinem Telefonanschluss oder der FritzBox bei mir zu Hause abhängig zu sein.

Bis dahin ist alles gut, das sollte dann ja auch von den USA aus ebenso problemlos funktionieren sobald eine Internetverbindung besteht. Jetzt ist nur die Frage ob jemand Erfahrung mit der Sprachqualität hat. Bisher habe ich mich ja immer aus Deutschland mit dem 1&1 Server verbunden und nach Deutschland telefoniert. Wie wird es aber sein, wenn ich mich aus den USA mit dem Server verbinde und anch D. telefoniere? Also ich spreche jetzt natürlich nicht davon, dass in den USA ein 56k Modem steht ;) Sagen wir mal dort wird eine maximale Geschwindigkeit von 150k/bit zur Verfügung gestellt. Um innerhalb von D. von A nach B zu telefonieren reicht das ja gut, aber wie ist es von USA nach D.? Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! (Muss nicht zwangsläufig in der Konstellation mit Softphone,1und1 usw. sein, allgemein VoIP wäre auch schon interessant)

Danke
 
Nutze das von USA nach D auch öfter. Kein Unterschied festzustellen. Qualität ist die gleiche wie bei Orts- und Ferngesprächen innerhalb von D.
 
Hallo bischi.

Aufgrund der Tatsache, dass meine bessere Hälfte US-Amerikanerin ist, konnte ich was das VoIP telefonieren aus den USA Richtung Deutschland angeht schon Erfahrungen sammeln.

Leider kann ich dir nichts über das 1&1 Softphone berichten, da es davon keine Version für den MAC gibt. Auf unseren (Heimat)-Besuchen nehmen wir immer das handliche 12" PowerBook G4 meiner Frau mit. Darauf habe ich die Freeware X-Lite installiert.
Ich habe sowohl mit einer 1&1 VoIP Nummer als auch mit einer von VoIPCheap experimentiert. Mit der 1&1 Nummer hatte ich nur mittelmäßigen Erfolg. Der Verbindungsaufbau hat zwar immer geklappt allerdings war das Gespräch danach immer SEHR einseitig. Der Ton wurde also immer nur in eine Richtung übertragen. (Ist ein hier oft behandeltes Thema...Stichworte: Ports; UDP; TCP; STUN-Server..u.s.w.)
Da ich den WLAN-Router meiner Schwiegereltern bezüglich Portfreigaben nicht auf links drehen wollte, habe ich meinen VoIPCheap Account auch noch ausprobiert.....und siehe da damit geht es bestens. (VoIPCheap nach Deutschland kostet zwischen 0 und 1 cent/min)
Die Sprachqualität war immer hervorragend sowohl bei meinen Schwiegereltern (AT&T DSL mit 1,5 MBit..siehe Screen im Anhang) als auch bei Bekannten mit Cable Internet (Irgendwas > 10 Mbit auf jeden Fall Sauschnell)
 

Anhänge

  • Broadband Link - Details.jpg
    Broadband Link - Details.jpg
    75.6 KB · Aufrufe: 24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.