VOIP/ SIP über Smartphone

django58

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin eigentlich ein totaler Anfänger in dem Thema hier und die Suchfunktion hat mich auch nicht gerade weitergebracht. Hier mein Fall:

Ich bin bald für ein Jahr in Spanien und werde wohl um die 80min pro Monat nach Deutschland auf Festnetz telefonieren und dann noch ca. 80-120min pro Monat selber in Spanien auf Festnetz und Handy telefonieren. In Spanien wäre eine 200mb Datenflat noch sehr vorteilhaft, SMS maximal 50 pro Monat nach Spanien.
Habt ihr da ne günstige Lösung? Mit Skype könnte ich in ganz Europa auf Festnetz und Handy für 33€ monatlich unbegrenzt telefonieren, aber noch billiger wäre gut.

Ich suche nicht nur eine günstige Lösung für Spanien, sondern auch dann wieder für meine Zeit in Deutschland. Ich will vor allem mit dem Anbieter vom Handy auf Festnetz normal anrufen, im Internet habe ich herausgefunden gehabt, dass der Provider für solche Sachen SIP unterstützen muss. Nochmal zum klarstellen: Ich will keine Apps wie Viber wo ich von App zu App umsonst telefonieren kann. Ich will mit meiner App direkt auf kostenlos/günstig auf Festnetz/Mobil telefonieren. Im Inet habe ich bis jetzt von einigen Anbietern gehört (linphone), aber für Sipdroid/Sipgate und VoX Mobile VoIP / SIP Phone reicht mein Verständnis noch nicht :)


Momentan nutze ich ein Nexus 4 mit normalem Android System und habe bei Congstar einen Postpaid Vertrag. Ein Bekannter von mir hat mir das hier geraten (ich habs dann jedoch noch nicht installiert da keine SIP Unterstützung):
"Kauf dir 10€ bei freevoipdeal.com, installiere dann auf dem Handy die App und von dort aus kannst du saugünstig nach D und Spanien ins Festnetz (beides kostenlos) und Handynetz(beides nur 1 Cent die Minute) anrufen. Quali ist auch gut.
Natürlich brauchst du hierfür Internet. Tagsüber Wlan von der Uni oder Arbeitsplatz nutzen und abends/nachts von der Simkarte. Zu empfehlen ist Digimobil. 500MB kostet nur 5€ pro Monat. Auch Anrufe darüber sind billig, aber wenn es üebr Voip geht und dann noch saugünstig, würde ich es über Voip machen. Ich denke mal, mit deinen Vorgaben wird es pro Monat sicherlich nicht mehr als 10€. (5€ für Internet und 4-5€ für Voip Anrufe)."

Im Internet habe ich den interessanten Kommentar noch gelesen:
"These are not pure VoIP app. Because you cannot use them to call a person who just has a regular phone line. These apps are Skype like, in the sense that they require the remote party having the same app installed.
Pure VoIP calls is different. It requires a VoIP account, and you can use it to call any real phone line. VoIP can offer service that these app cannot. For example: call back. Let's say, you have a phone plan with limited outgoing minutes but unlimited incoming. You can then use your VoIP line to call the number and relay the call to your cell phone as an incoming call. VoIP also has DISA feature which allow you to call make a local to your VoIP line as an access number and then dial out to long distance or international call. VoIP is a little more complex and more powerful than these apps.
For those who know VoIP, I have tested severals real VoIP app, the best is Linphone"

Über bereits gemachte Erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet habe ich den interessanten Kommentar noch gelesen:
"These are not pure VoIP app. Because you cannot use them to call a person who just has a regular phone line. These apps are Skype like, in the sense that they require the remote party having the same app installed.
Worauf bezieht sich denn "These" in diesem interessanten Kommentar? :?
Wenn du keine Apps wie Viber willst, wo du von App zu App umsonst telefonieren kannst, ist das doch für dich eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso:
Dir sollte erst einmal klar werden, dass du mit VoIP-Telefonie nur dann "saugünstig" telefonieren kannst, wenn du eine Möglichkeit hast, "saugünstig" und einigermaßen performant ins Internet zu kommen.
Im Falle eines Smartphones ist das immer dann der Fall, wenn du per WLAN ins Internet gehst. Per UMTS geht es theoretisch auch, aber oft verbietet dann der Mobilfunkanbieter VoIP per UMTS.

Hier in D-Land hast du zuhause sicher WLAN. Also kannst du schon mal kostenlos testen.
Hol dir einen kostenlosen sipgate.de - account (oder was anderes).
Installier dir auf deinem Smartphone die sipgate-App
Probier aus, wie du über die App preiswert ins Festnetz telefonieren kannst.

Wenn das alles geklappt hat, dann sollte es klar sein, wie das auch im Ausland funktionieren kann und wann es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in D-Land hast du zuhause sicher WLAN. Also kannst du schon mal kostenlos testen.
Hol dir einen kostenloses sipgat.de - account (oder was anderes).
Installier dir auf deinem Smartphone die sipgate-App
Probier aus, wie du über die App preiswert ins Festnetz telefonieren kannst.

Hast versehentlich ein "e" vergessen, heisst "sipgate.de - nicht daß "django58" sich auf ne falsche Fährte setzt. Ansonsten kann ich den Rat eigentlich auch nur unterstützen. Gibt hier im Forum einen Thread, in dem Du andere User, die bereits Sipgate-Kunden sind und ihre 5 x 333 Freiminuten, die man beim Abschluß zum Weiterverschenken/-empfehlen erhält, nicht aufgebraucht haben, fragen kannst, ob sie Dir 1x ein solches Freikontingent zur Verfügung stellen können. Damit kannst Du dann über 6 Stunden (nur ins Festnetz - Handyanrufe sind kostenpflichtig) schon mal üben.
Brauchst übrigens bei Sipgate eine deutsche Wohnadresse - also rechtzeitig vor Deinem zeitweiligen Umzug nach Spanien dort anmelden- für einen zeitlich begrenzten Aufenthalt außerhalb Deutschlands kannst Du die Nummer weiter verwenden.
 
Mit FVD kann man anstatt über UMTS zu voipen auch Callback benutzen - da ist es egal, ob der Provider VoIP erlaubt oder nicht ;)
 
Mit FVD kann man anstatt über UMTS zu voipen auch Callback benutzen -

Richtig - werden dann allerdings BEIDE Gespräche berechnet und (zumindest ist das so bei den meisten BETAMAX-/DELLMONT-ANBIETERN; ZU DENEN AUCH FVD gehört) zusätzlich eine Einwahlgebühr je Gespräch. Für reines VoIP (wenn man's nur ausgehend und über WLan nutzt) ist FVD allerdings in der Tat das Günstigste - nutze ich seit Jahren auch selbst dafür.
 
Also meine Lösung Mexico/Dtl. Ich habe hier in Mexiko eine FB7270v2 oder 7570 (Backup) zu stehen. Diese hat entsprechend Mexiko Festnetz und VoIP von Sipgate und auch zusätzlich noch FVD.
Konfiguration: Standardnummer für ausgehende Anrufe ist Festnetz. In den Wahlregeln ist eingestellt bei Nummern die mit 0-9 beginnen sollen mit Festnetz getätigt werden (dies hebelt den Fallback von VoIP auf Festnetz aus, Fallback von Festnetz auf VoIP ist natürlich deaktiviert). Ausserdem Nummern die mit 0049 beginnen gehen über Sipgate, 00491 und alle anderen 001 - 009 Nummern gehen über FVD. Da Anrufe von Sipgate auf Handy in Dtl teurer sind gehen diese und alle anderen internationalen Rufe über FVD.


Jetzt das Handy.
Das Handy das damit am besten funktionierte ist immer noch das alte Nokia E71, alle Nachfolgemodelle haben Macken in der VoIP-Integration.
Das Handy wird als IP-Telefon an der FB angemeldet (extern erlaubt) , Standardnummer zum rauswählen ist auch hier die Festnetznummer. So greifen auch hier die Wahlregeln. Um sich von extern an die FB anzumelden muss ein DDns account an der FB eingerichtet sein.
Mit dieser Konfiguration telefoniere ich von überall auf der Welt (mit Wlan-Access) am günstigsten und bin auch immer (bei Nokia E71 online) an meinen Festnetznummern erreichbar. Das Nokia E71 verhält sich wie ein DECT-Schnurlosteil.
Besser gehts nicht :D
 
Richtig - werden dann allerdings BEIDE Gespräche berechnet.

Und :confused:

Bei einem Gespräch D-Handy > ES-Handy sind das 2ct/Minute, + 3,9ct Verbindungsgebühr - bei einem 20 Minuten-Gespräch also 44ct - ES-Handy > ES-Handy ist im Fall des TEs die teuerste Variante mit 3ct/Minute + 3,9ct Verbindungsgebühr.

Vergleich das mal mit den "normalen" Tarifen, die man für ein Gespräch über die SIM bezahlt :rolleyes:

Da bist Du mal locker 40-80ct/Minute los (D-Handy > ES-Handy) - je nachdem wie dein Tarif ist - wenn man Wlan hat kann man ja auch direkt voipen, nur mit UMTS ist VoIP eben nicht zu empfehlen !
 
FVD mit lokaler Prepaidkarte mit Internet ist in der Tat die beste und günstigste Lösung. Wenn Du darüber hinaus per Deutscher Festnetznummer überall erreichbar sein möchtest und Zugriff auf eine Fritz!Box fon in Deutschland hast (Eltern?), bietet sich an, noch eine Sipgate-Festnetznummer zu besorgen und diese sowie den FVD-Account in der FBF einzurichten. Dann eine RUL von Sipgatenr. auf die Handynummer über FVD. Dann können Dich alle Freunde über die Deutsche Festnetznummer erreichen. Du zahlst dann zwar die Weiterleitung - aber das sind nur ca. 1,7 Cent/min (keine Connectionfee). Die Freunde und Verwandten werden es Dir danken. Sinnvoll ist dann auch noch freetz auf der FBF mit Callmonitor, so dass Du per Mail die Originalanrufernummer bekommst (bei der Weiterleitung geht die sonst verloren) bzw. bei einer 7390 die aktuelle Labor.
 
erst mal vielen Dank an alle für die Hilfsbereitschaft :)

[Edit Novize: Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]



habe mir jetzt FVD geholt und es ist bis jetzt bei den Kosten der Hammer. Wenn ich an das ganze rausgeworfene Geld an o2 bis jetzt denke......Ich muss nur nochmal die Verzögerung (Latency?) bzw. die Qualität bei den (internationalen) Gesprächen ausprobieren.

Eine Sipgate-Festnetznummer für internationale Erreichbarkeit wäre schon hammer. Aber da gibts ein Problem, meine Eltern haben eine alte Frizbox, du meinst ja eine Fritzbox "fon"? Auf der Seite ist das ohne Rufumleitung erklärt, wo ist da der Unterschied zu der von dir erklärten Rufumleitung? Ich habe die Vermutung, dass ich ohne die Rufumleitung nur mit Handy -> Internetanbindung über die Festnetznummer erreichbar bin. Mit der Rufumleitung wäre ich somit immer erreichbar?
http://www.areamobile.de/specials/12527s3-teil-iii-der-serie-voip-ohne-wlan-handy-nutzen

- Gibt es denn eine Möglichkeit auf die selbe Art billig SMS zu versenden? Bei Congstar zahle ich momentan 9cent pro SMS. Das hier habe ich in der Suchfunktion gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232020

- Wie finde ich die genauen Kosten pro Minute raus? Ich habe gerade versucht meine Schwester in Frankreich auf Handy per FVD anzurufen und dann stand da 0,005 Cent die Minute, was sicherlich nicht stimmt oder?

- Was genau läuft das ab mit dem Call back? Welche Nummer muss ich da wie wählen?
 
Es muss schon eine Fritzbox fon sein - da reicht aber auch eine alte gebrauchte fürn €, schon die konnte Rufumleitung. Ich empfehle aber mind. eine 7170.

Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, international unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein:
1. Registrierung der VoIP-Festnetznummer mit einem VoIPClient
Voraussetzung: entsprechend schnelle Internetanbindung, IP4, keine durch Provider gesperrten Ports
Wenn man UMTS mit entsprechendem Datenvolumen hat, geht das. Ist man öfter nur per EDGE oder GPRS zu erreichen, ist es schon problematisch.
Generell ist nach meiner Erfahrung die Sprachqualität nicht so gut wie bei einer normalen Telefonieverbindung
2. Registrierung der Rufnummer in einem Gerät mit der Möglichkeit zur Rufumleitung (z.B. FBF)
Hier werden zwei Telefonate aufgebaut: Der Anrufer landet auf der FBF, die ihrerseits (über den abgehend eingestellten Provider, z.B. FVD) ein Gespräch zum eigentlichen Ziel aufbaut. Nachteil: man sieht die Originalanrufernummer nicht. Vorteil: sehr günstig machbar.
3. Rufumleitung beim Provider
Vorteil: Die Anrufernummer wird ans Ziel übertragen. Nachteil: Es entstehen für die Weiterleitung die Kosten, die der Festnetznummernanbieter verlangt. Sehr viel Teurer.

Zu 2. Kann man bei den neuen FBF einstellen, dass die Rufnummer per Mail zugesendet wird. Bei älteren Boxen (bis hin zur ersten FBF) kann man dies mit freetz und Callmonitor nachrüsten.

SMS kosten bei FVD nach Deutschland rund 8 Cent. Geht über die MobileVoIPApp oder das Webinterface von FVD.

Bei FVD ist die Tarifliste. 0,005€/Min (0,5 Cent/Min) nach Frankreich mobil. Man muss noch die Mehrwertsteuer dazu rechnen und die Handlingfee (also Preis * 12,36/10,00).

CallBack wird über die MobileVoIPApp ausgelöst via Internet oder über die Webseite. Da die Sprache nicht drüber läuft, sondern nur der Anruf damit ausgelöst wird, reicht die lahmste Verbindung aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.