Hallo,
auf die Hoffnung, das ich hier auf eine Lösung stoße.
In einem Betrieb gibt es den Draytek Vigor 2850 Routzer (ohne VOIP und WLAN)
An diesem hängen 4 IP-Telefone
2x Grandstram GXP-285
1x Funkwerk IP50
1x Gigaset C610 IP
Es läuft alles über Sipgate Team.
Das Problem ist, das bei den beiden Grandstreams in nicht nachvollziehbaren abständen es Probleme mir der Sprache gibt. Die Kunden hören uns, wir aber die Kunden nicht.
Bei dem Funkwerk und Gigaset trat dieses Problem bisher nicht auf.
Konfiguration wie folgt:
1 Grandstream
- SIP Port 5060
- RTP Ports 5004-5008
- Stun Server: stun.sipgate.net:10000
2. Grandstream
- SIP Port 5160
- RTP Port 5104-5108
- Stun Server: stun.sipgate.net:10000
Bei den anderen Telefonen habe ich die Portnummern jeweils um 100 erhöht.
Im Vigor habe ich die NAT Open Ports Einstellung entsprechend eingerichtet, das die Ports zu den jeweiligen IP-Adressen der Telefon geöffnet sind.
Ich bin mit meinem Latein fast am Ende. Es tritt der Fehler nur bei den beiden Grandstreams auf. Das kann es doch nicht sein. Es muss doch irgendwie an der Konfiguration liegen.
Es sollte, wenn möglich kein Geld mehr ausgegeben werden um andere IP-Telefone zu kaufen.
Hoffe auf Hilfe.
vielen Dank.
auf die Hoffnung, das ich hier auf eine Lösung stoße.
In einem Betrieb gibt es den Draytek Vigor 2850 Routzer (ohne VOIP und WLAN)
An diesem hängen 4 IP-Telefone
2x Grandstram GXP-285
1x Funkwerk IP50
1x Gigaset C610 IP
Es läuft alles über Sipgate Team.
Das Problem ist, das bei den beiden Grandstreams in nicht nachvollziehbaren abständen es Probleme mir der Sprache gibt. Die Kunden hören uns, wir aber die Kunden nicht.
Bei dem Funkwerk und Gigaset trat dieses Problem bisher nicht auf.
Konfiguration wie folgt:
1 Grandstream
- SIP Port 5060
- RTP Ports 5004-5008
- Stun Server: stun.sipgate.net:10000
2. Grandstream
- SIP Port 5160
- RTP Port 5104-5108
- Stun Server: stun.sipgate.net:10000
Bei den anderen Telefonen habe ich die Portnummern jeweils um 100 erhöht.
Im Vigor habe ich die NAT Open Ports Einstellung entsprechend eingerichtet, das die Ports zu den jeweiligen IP-Adressen der Telefon geöffnet sind.
Ich bin mit meinem Latein fast am Ende. Es tritt der Fehler nur bei den beiden Grandstreams auf. Das kann es doch nicht sein. Es muss doch irgendwie an der Konfiguration liegen.
Es sollte, wenn möglich kein Geld mehr ausgegeben werden um andere IP-Telefone zu kaufen.
Hoffe auf Hilfe.
vielen Dank.
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