VoIP-Sprachqualitaet abhaengig von verwendetem ISP / Hardware

markbeu

IPPF-Promi
Mitglied seit
4 Apr 2004
Beiträge
3,263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die geehrten Mitlesenden,
seit einigen Tagen teste ich meinen neuen BlueCable-Anschluss auf Herz und Nieren, weil ich Arcor wg. staendigem DSL-Sync-Verlust gekuendigt habe.

Im Gegensatz zu Arcor liegen am BC-Anschluss zu jeder von mir gemessenen Tages-und Nachtzeit immer die gebuchten 2 MBit down / 512 kbits up an.

Als VoIP-Adapter nutze ich nach wie vor die FBF ATA direkt hinter dem Kabelmodem von Thomson.


Ich muss feststellen, dass alle von mir getesteten deutschen VoIP-Provider (siehe Sig) sowohl ankommend als auch abgehend einwandfrei laufen.

Heute habe ich Sipgate abgehend getestet:
Alle Calls zu einer enumregistrierten Nummer, 3x ins deutsche FN und einmal zu Genion Home waren ebenso von sehr ordentlicher Sprachqualitaet und wurden ordnungsgemaess berechnet.
Meine Sipgate-Nummer ist seit dem Wechsel ebenso immer erreichbar gewesen, wenn ich es testete (Testanrufe von T-Com-Anschluss auf der Arbeit).

Gerade mit der zuerst verwendeten Hardware (GS 286 ATA) und anderen ISP hatte ich insbesondere mit Sipgate immer mal wieder grobe Probleme.
Das legt den Schluss fuer mich nahe, dass nicht nur die Auswahl des VoIP-Providers, sondern auch die entsprechend verwendete Hardware und der ISP entscheidend fuer VoIP sind.
 
sicher ist es richtig, daß die verwendete Hardware und der ISP ebenfalls entscheidend für VOIP sind, aber vergiß nicht, daß nie etwas so ist, wie es einmal war.
Ich will damit sagen, daß sich die Betriebsumstände bei den ISP ständig ändern, ebenso wie bei der DSL-Versorgung und der Test nur einer Komponente nicht immer ausreichend aussagefähig ist.
Ich hatte einen ähnlichen Fall ( wenn auch in Belgien, aber das Prinzip ist das Gleiche):
Auch in belgien gehört das Netz einem, nämlich der Telekom. Ich war bei einem Vollprovider, also DSL und Internet in einem - wie Arcor und hatte ständig DSL-Sync Verlust. Die hotline verwies auf Probleme mit dem Modem/Router(von Belkin) und ab und zu auch auf Schwierigkeiten im Netz, Übergang in der Verteilerzentrale auf die letzte Meile. Ich habe den Router zweimal austauschen lassen und habe dann den ISP gewechselt und bin nun bei dem Eigentümer des Netzes(Telekom). Nach einer Reparatur eines Ausfalls der DSL-Sync Funktion in der Zentrale funktioniert alles seit mehr als einem halben Jahr ohne Probleme.
Allerdings weiß ich nun natürlich nicht, ob es nun bei meinem früheren Provider auch so gut funktionieren würde.
Meine Schlußfolgerung : der Eigentümer versorgt die eigenen Kunden hardwaremäßig besser als die Kunden der Großabnehmer ist für mich zwar schlüssig, aber natürlich nicht zu beweisen.


Ich hatte
 
Hi Klator,
danke fuer Deinen Beitrag.
In meinem Fall kann cih es aber nun direkt vergleichen, da Arcor-DSL ja noch bis zum 30.03.06 parallel laeuft.
Ich haette das wohl dazuschreiben sollen.
 
Aber es ist auch ganz logisch,das vieles von der verwendeten Hardware und dem ISP abhängt,genauso,wie es zum Teil eine Rolle spielt,wie gut oder schlecht Deine Leitungen sind,also auch der geographische Faktor eine Rolle spielt!
Solche techniken werden immer von mehreren Faktoren abhängig sein,da wird es nie eine Vereinheitlichung geben.
Wie ich ja weiß,war auch Dein Leitungszustand beim normalen DSL recht marode,so daß natürlich die Kabelanschlüße in Deiner Gegend,die etwas neuer sein dürften,wesentlich bessere Qualität liefern werden.
Gruß von Tom
 
Update: Wenn dein DSL Anschluss Probleme mit der Synch hat bedeutet es dass die Qualität deiner Kupfer(?)-Leitung im Allgemeinen schlecht ist. Mit Arcor im Allgemeinen wird das wahrscheinlich nichtmal was zu tun haben.

Gibt es Testläufe / Programme um die Qualität seiner Verbindung in Sachen VoiP zutesten? Weiß dazu jmd. was?

Was mir bisher nur einfällt:

- Datendurchsatz

- Antwortzeit (Test: ping provider.bla)
 
Es wird sicherlich Messapparaturen und Programme geben,die einem diese Frage genauer beantworten könnten,die uns aber nicht zur Verfügung stehen!
Texas Instrument hat jetzt sogar eine Software (für Netzbetreiber) entwickelt,die z.B.die VOIP-Qualität mißt und automatisch optimieren soll.
Ich hatte darüber Gestern in meinem Podcast schon berichtet.
Aber eben nicht für den Normaluser und auch erst in den USA.
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.