Voip Zugangsdaten von Alice ??

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Wegen "Verbindungsproblemen" bekomme ich nächste Woche ein neues jungfreuliches Alice-Modem, ein "neueres Modell", wie der Mitarbeiter an der Hotline sagte.

Gibt es da irgendwelche Chancen ohne Schrauben an die VOIP Zugangsdaten zu kommen. Vielleicht kann man ja das Ding irgenwie direkt nach der PIN Eingabe auslesen. Wie ist da der Stand.

Im Moment ungiert mein Turbolink IAD noch als ISDN NTBA vor der FB7270 und in der FB ist Festnetzlelefonie eingerichtet, aus den bekannten Gründen.

Ich habe einen NGN Anschluss also eigentlich VOIP. Nur fehlen mir die VOIP Zugangsdaten.

gibt es da eine Möglichkeit? Welches Teile werde ich als ISDN-Nutzer bekommen?

Danke und Grüße
BX-8017
 
Hallo,

für viele der neuen Modem-Typen gibt es Anleitungen hier im Forum. Du musst allerdings schon das exakte Modell wissen.
Für einige Modems gehts nicht.
 
Hi.

Dann werd ich mal abwarten, welches "Modem" ich bekomme.

Aber vorweg. Gib es tatsächlich Anleitungen "ohne Schrauben" für bestimmte Modelle?

Grüße
BX-8017
 
Hallo,

nein. Ohne Schrauben habe ich auch nicht versprochen. ;)
 
Also du wirst wohl ein avm alice iad 5130 bekommen da das derzeit das standart model von alice ist, da es analog und isdn je nach config bietet, und dazu gibt es leider nur 2-3 nicht sehr erfolgversprechende anleitungen hier, die wenn überhaupt nur mit viel aufwand per löten und neuflashen machbar sind.
Habe leider auch so ein 5130 hier vor der 7270 hängen, und eldier gibts hier nur alice fun (per bitstrom) wäre sonst schon längst wieder auf alice light und sipgate/dus gewechselt so wie es vor dem umzug mal lief.
 
Grrrh.

Ok. Dann lass ich mich mal überraschen. Muss auch nicht unbedingt sein. Dann hänge ich das Teil eben nochmal an die FB.

Ich werde mich dann zu gegebener Zeit genauer darum kümmern.

Grüße
BX-8017
 
Hmm,, Ärger....

Dei Zusendung des neuen Routers hat leider nicht geklappt. Das Ding ist wieder zurück nach Hamburg, weil sich die GLS etwas blöd angstellt hat.

Das war meine Chance. Ich rief bei Alice an und sagte, ich könne nicht noch 3 Tage ohne Telefon, sie sollen mir doch die Zugangsdaten nennen. Der Typ war durchaus bereit dazu, leider hatte er zu wenig Ahnung, bis zum Zugangspasswort der Rufnummer sind wir leider nicht gekommen. Er hatt nichts darüber gefunden.

Ist sowoeso fraglich ob das lange funktioniert hätte. Ich sollte ja einen neuen Router bekommen und jetzt nochmal einen neuen, da ist ha die Benutzeranmeldung in der FB schon jedesmal anders wegen der Seriennummer bzw MAC-Adresse des Routers und das Passwort ändert sich bestimmt auch jedesmal........
Schade, vielleicht probiere ich es morgen nichmak und habe mehr Glück....
 
So, die GLS hat sich 2mal so dusselig drangestellt, dass die AliceBox dreimal weggeschickt werdenmusste. Habe leider nur dieses Schrotteil IAD 3222 bekommen, also bin ich genausoweit wie vorher...

Grüße
BX-8017



...Hmm, habe gerade gelesen, da geht doch was, allerdings muss man das Teil öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein von der Technischen seite sollte dies nicht so ohne weiteres Möglich sein an die zugangsdaten zu kommen. Und selbst wenn du sie hast wird es Problematisch damit auch arbeiten zu können. Wenn dein anschluss bei alice angelegt wird und der softswitsch eingerichtet wird, wird dabei ein sipKey generiert der später nach der Pineingabe ins IAD mit all den anderen Daten gespielt wird.Diese Daten lassen sich ganz sicher per telnet oder ähnliches auslesen, aber den Sipkey wirst du in keinem Voipfähigem Gerät einspielen können. Jedenfalls nicht mit erfolg.

Du brauchst also nutzerdaten - deine Seriennummer des Modems mit der dazugehörigen kennung. diese Kennung weicht von Model zu model ab.

Dann brauchst du den Registrar. Dieser Hängt davon ab auf welchem Softswitch du eingerichtet bist.

Dann den Sipkey der bei der Einrichtung per zufall generiert wird

Wenn du nun mit FremdHW arbeiten willst brauchst du noch den Provisionierungs Code der bei jeder neu Provi ebenfalls neu generiert wird. und diese findet recht regelmässig statt.

Du siehst es ist nicht einfach und nahzu unmöglich.

Allerdings kann man auch nur so im Falle einer Störung helfen diese zu beseitigen. Man hat hier die möglichkeit von alice Seite per Telnet an das Device Log ranzukommen und somit den einen oder anderen Fehler bereits hier schon zu erkennen. ausserdem gibt es per Telnet noch das ein oder anderer Spielerchen mit dem man fehlerbeseitigung vornehmen kann.

Man sollte es also am besten so lassen wie es ist. Denn mit FremdHW hat es Alice dann auch nicht wirklich leicht.
 
Sehr informativ. Vielen Dank.

Alice ist sowieso fast schon Geschichte. Bin jetzt bald bei KD.

Grüße
BX-8017
 

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,399
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.