Volumenzähler splitten (Surfdaten vs. Sprachdaten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forumuser

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für viele sind echte DSL-Anschlüsse gegenüber einem analogen noch zu teuer oder lohnen einfach nicht: Gelegenheitssurfer oder Menschen mit anderen Hobbies. Dort surft man noch mit Modem. In der heutigen Zeit kosten jedoch Virenupdates/Onlinebanking/Windowspatches etc. zu viel Zeit.

Jüngst kann ich viele Freunde und Kollegen daher zum neuen FreenetDSL-Tarif übereden, der einem bisherigen Modemnutzer völlig genügt, aber Zeit spart. Damit ist man sehr zufrieden und "es reicht" und kostet nur gute 3 Euro im Monat mehr.

Dieser Komplettanschluss (inkl. DSL und Telefongrundgebühr) kostet 19,95/Monat und eine Fritzbox WLAN gibt's noch dazu. Der Tarif beinhaltet ein Surfvolumen von 1GB/Monat - utopisch hoch und vollkommen ausreichend für bisherige Modemnutzer. Telefonie wird per VoIP abgewickelt.

Und hier ist das Problem:

Die Fritzbox glänzt zwar mit einem Volumenzähler und kann sogar eine LED ansteuern, wenn z.B. 90% verbraucht sind, aber leider kann sie nicht zwichen Daten die durch VoIP und durch klassisches Surfen/Mailen etc. entstanden sind, unterscheiden.

Hat AVM schon mal an diese Zielgruppe gedacht, die sich hier einen Kostenschutz wünschen, ihn aber so nicht aktivieren können, weil VoIP-Daten diese Funktion sinnlos macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, alle Fritz!Boxen können das!

Du mußt ganz einfach* nur - falls das eine Box von 1u1 oder freenet ist -
das Branding entfernen, und das original AVM-Branding einstellen!

* Die Suchfunktion ist dein Freund! ;)
 
Ich kann an den Boxen kein verantwortliches Branding erkennen. Wie sehe denn eine gebrandete Box aus? Welches Erkennungsmerkmal hat sie ggf. an welcher Stelle?
Vor meinem Posting brachte die Suche mit m. E. relevanten Schlüsselwörtern keine Ergebnisse, die meine Frage im Vorfeld beantwortet hätten.

Ergänzung:
Ich hab rein zum spielen selbst eine VoIP-Nummer kostenlos beantragt, obwohl ich eine FestnetzFlatrate im konventionellen Telefonnetz habe. Ich kann bei aktivierter VoIP-Nummer in meiner Fritzbox keine Datenaufspaltung erkennen - siehe beide Screenshots. Auch ist die Expertenansicht aktiv und denke ich, meine Box ist nicht gebrandet, oder doch?

tarifgd5.jpg
zaehlervk1.jpg

[Edit wichard: Bilder vom externen Hoster lokal eingebunden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
das können alle Fritz.Box Fon Boxen!
 
Hehe, mir ist gerade nach nochmaligem Lesen was aufgefallen! :cool:

Du willst deshalb die beiden Volumenanzeigen (VoIP und Surfen) getrennt,
weil du der Meinung bist, dass Surfen und VoIP bei Freenet getrennt berechnet wird?

Also dafür brauchst du die VoIP-Volumenanzeige sicher nicht!

VoIP zählt ganz genau so zum Gesammt-Volumen, wie normales Surfen auch!
 
@ rentecar
Das können nur die Boxen mit der älteren Firmware. So wird z.B. bei der FB7050 das VoIP-Volumen nicht mehr ab FW14.04.30 angezeigt.

mfG
h1watcher
 
RudatNet schrieb:
VoIP zählt ganz genau so zum Gesammt-Volumen, wie normales Surfen auch!
Du meinst also, dass bei mir eingehende Anrufe mein Surfvolumen belasten und mir quasi in Rechnung gestellt werden? Aha!

Sorry, aber ich halte dieses Posting nicht für kompetent.
 
Nanana, bitte keine vorschnellen Verurteilungen.
RudatNet hat absolut Recht:
VoIP-Daten sind für Deine Datenleitung nichts weiter als normale Datenpakete und werden dementsprechend auch mit in die Berechnung einbezogen.
Nur AOL spielt hier imo ein anderes Spiel. Dort wird zus. zu der normalen Einwahl eine 2. Einwahl ausgelöst, die nur dem VoIP dient. Diese findest Du aber auch nicht in der Volumenübersicht der Fritz. Also bleibt auch hier alles beim alten.
Zusammenfassend kann ich nur sagen:
Nun mal locker bleiben, denn RudatNets Posting ist sehr kompetent!
 
Du meinst also, dass bei mir eingehende Anrufe mein Surfvolumen belasten und mir quasi in Rechnung gestellt werden? Aha!

Exactly. So können Dich erstmals in der Geschichte des Telefons Anrufer richtig arm machen :) Und das sind nicht mal R-Gespräche...
Sorry, aber ich halte dieses Posting nicht für kompetent.

Cooler Spruch, aber Rudanet hat Recht...

Grüsse
 
Der Tarif beinhaltet ein Surfvolumen von 1GB/Monat - utopisch hoch und vollkommen ausreichend für bisherige Modemnutzer. Telefonie wird per VoIP abgewickelt.
Tja, so kann man sich täuschen, wenn man sich nicht wirklich informiert hat.

Ich habe solche "Freunde und Bekannte" auch,
aber die wissen, wofür die 1GB gebraucht werden!
 
@ Forumuser

Zu Beginn der Vermarktung von FreenetKomplett wurde von Freenet-Mitarbeitern in einem anderen Forum versprochen, dass es ab Januar 2007 eine Regelung geben sollte das Datenvolumen für Internettelefonie nicht auf die 1GB des Basistarifs anzurechnen. Mir ist nicht bekannt was daraus geworden ist. Weder in den AGB zum Produkt FreenetKomplett noch an anderer Stelle bei freenet.de habe ich dazu eine klare Aussage gefunden.
Da Du dieses Produkt anderen empfiehlst musst Du ja wissen, ob Freenet eine getrennte Berechnung des Datenvolumens durchführt (ich habe kein FreenetKomplett).

Die in den Fritzboxen früher gesonderte Angabe des Datenvolumens für VoIP ist seit den letzten FW-Updates entfallen. Entweder Du nutzt eine ältere FW um eine Orientierung über das VoIP-Datenvolumen zu erhalten oder Du wendest Dich an Freenet um Dir das in Deinen Daten auf freenet.de anzeigen zu lassen.
AVM hat sicher keine Veranlassung wegen eines VoIP-Providers das wieder einzuführen.

mfG
h1watcher
 
Ich fasse mal die Erkenntnisse auf Basis von Fakten zusammen:

Zur Hardware, die pauschale Aussage, alle Fritzboxen könnten die getrennte Erfassung von VoIP-Daten und sonstigen Daten stimmt nur mit dem Nebensatz "bei entsprechend älterer Firmware". Um diese Erkenntnis ging es mir in dem Thema. Ich danke Euch.

Zum Tarif (der sich nebensächlich in der Diskussion ergab):
Sprachdaten egal ob ein- oder ausgehend zehren nicht am Datenvolumen. Ich habe dies schriftlich und als Vertragsbestandteil.

Mir ist natürlich im Vorfeld klar gewesen, dass Sprach- & sonstige Daten getrennt verrechnet werden. Bitte nicht das eigentliche Threadthema aus den Augen verlieren, indem es lediglich um die Fritzbox ging und nicht der Tarif angezweifelt wurde. Somit haben sich auch diese verbreiteten Gerüchte im Laufe der Diskussion zerschlagen.

Damit sollten alle Spekulationen ein Ende finden und der Thread für mehr Transparenz bei anderen Lesern beitragen. Euch eine Gute N8.
 
Zum Tarif (der sich nebensächlich in der Diskussion ergab):
Sprachdaten egal ob ein- oder ausgehend zehren nicht am Datenvolumen. Ich habe dies schriftlich und als Vertragsbestandteil.

Nebensächlich in der Diskussion ergab? Dann hab' ich einen anderen Thread gelesen.

Deinen Wissensstand scheinen nicht alle Freenet Komplett Basic User zu teilen. Kurzes kugeln ergab ganze Horden, die der Meinung sind, daß ihnen der Voip-traffic auch auf ihr Volumen angerechnet wird.

Gruß
 
Um die Transparenz gerade in diesem Zusammenhang vollkommen unerträglich zu machen (Herrgott, _so_viel_Klaaaarheit_), empfehle ich eine Google Suche nach "kostenfalle freenet komplett", erster Hit :)

Glasnost!

Grüsse
 
Forumuser schrieb:
... Sprachdaten egal ob ein- oder ausgehend zehren nicht am Datenvolumen. Ich habe dies schriftlich und als Vertragsbestandteil.
...
Damit sollten alle Spekulationen ein Ende finden und der Thread für mehr Transparenz bei anderen Lesern beitragen. Euch eine Gute N8.
Sorry, wenn ich trotzdem nochmal darauf hinweise,
und selbst freenet in ihren FAQ zu freenet komplett schreibt:
Traffic
Wieviele Daten werden bei einem Telefongespräch über freenetKomplett übertragen und wie lange kann ich mit einem GB telefonieren?

Bei der freenetKomplett Telefonie fallen ca. 90.000 Bit pro Sekunde und Transferrichtung (Up- und Downstream) an. Dies bedeutet, dass bei einem einstündigen Gespräch ca. 80 MByte Daten anfallen bzw. mit 1 GByte etwa 13 Stunden und 15 Minuten lang telefoniert werden kann.

Quelle: http://www.freenet.de/hilfe/komplett/grundlagen/traffic/index.html

Auch wenn du mir - und jetzt wohl auch anderen - hier Inkompetenz unterstellst, möchte ich dich hier nicht im Regen stehen lassen. Du bist auch nicht der erste, der so denkt und darauf reingefallen ist.
Das ist übrigens auch nicht das erste Missverständnis, dass hier im Forum auf diese Art und Weise zufällig aufgeklärt wurde.

Wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie und wo du das schriftlich hast!

Nachtrag:
Habe nochmal 'ne Hardcopy der Seite hochgeladen, falls freenet die irgendwann mal ändern sollte!
 

Anhänge

  • _traffic_freenet_komplett.jpg
    _traffic_freenet_komplett.jpg
    86.1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Frage von Rudanet noch nicht beantwortet.

RudatNet schrieb:
...
Wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie und wo du das schriftlich hast!
...
@forumuser
Wäre ja wirklich nett gewesen, wenn Du uns jetzt hier nicht so im Regen stehen lässt. Ist die Frage (auch ohne Fragezeichen) von Rudanet denn wirklich so schwierig zu beantworten?

Meine Meinung: Wenn man sich an ein Forum wendet, um Hilfe zu bekommen, sollte man auch selbst mit dazu beitragen, ALLE offenen Fragen zu klären.
Und dazu gehört dann auch, eine Antwort zu schreiben und sich nicht einfach schmollend in sein Kämmerlein zurückzuziehen.

Schönen Tag an alle

ToBü
 
Alter Thread - scheinbar ist das Problem geklärt.
Da nun weiter drauf rumzureiten, dass nicht alle Fragen im Forum beantwortet wurde bringt uns auch nicht weiter.
Daher an dieser Stelle zu :klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.