[Gelöst] Von extern über FB drucken

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo Leute!
Wow, ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier! Neues Design, muss mich noch umgewöhnen, sieht aber erstmal ganz nett aus (-:

Wir haben im Vereinsheim eine FB7272 und ein Brother MFC, den ich tunlichst per USB an die FB stöpseln würde. Fällt jemandem etwas ein, wie verschiedene Menschen von verschiedenen Rechnern AUERHALB des Netzwerkes und am besten per Email drucken können? Zur Not halt per VPN-Gedöns, aber das ist bestimmt wieder sehr viel Eingestelle bei einzelnen Vereinsmitgliedern. Und wartungsintensiv...

Guts Nächtle! Sebastian
 
Nein. VPN ist wirklich am einfachsten
 
Per eMail dürfte schwierig werden. Außer VPN wäre eine Portweiterleitung von Port 9100 von außen möglich, was aber nicht auf die eigene Fritzbox funktioniert. Dazu brauchst du einen netzwerkfähigen Drucker oder einen Printserver, z.B. eine zweite Fritzbox. Da die Portfreigabe aber nicht abgesichert ist, kann jeder Hanswurst, der den Port findet, drucken.
Ich halte die VPN-Lösung ebenfalls am praktischsten. Zu Beachten: Unabhängig von der gewählten Lösung muss der Drucker auf jedem externen PC incl. Treiber eingerichtet werden.
 
Besser wäre da ein Netzwerkdrucker, diese haben auch Cloud Gedöns wo man dann per Email was drucken lassen könnte.

Wenn Adresse aber bekannt wird, und andere im Adressbuch haben und es mit sämtlichen Diensten teilen, ist Spam nicht weit weg der dann auch dort gedruckt wird.

Und bei VPN können Leute nicht nur drucken, sondern auch mit der IP im Netz surfen und ggf. Schabernack treiben.

Wieso soll man also was drucken können, wenn man nicht vor Ort ist?
 
Und was ist bei Papierstau? Kein Papier mehr / Toner leer?
 
Hallo Leute,
besten Dank. Der Verein ist nicht so groß, Druckaufträge (alias Papierstau) und Schabernack (die Druckenden haften als Vorstände selbst ;-) wären nicht das Problem. Drucker (normaler Brother MFC) existiert schon, also muss es die VPN-Lösung werden!
Danke und liebe Grüße, Sebastian
 
Die Anzahl der VPN-User auf der FB ist imho auch begrenzt bzw. die gerade aktivierten? Neulich las ich eine Randbemerkung dazu hier im Forum. "Vorstand" klingt überschaubar ... nur jeder mit "SekretärIN"
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.