Von extern auf meine RTSP Kamera zugreifen (Fritzbox 7590 AX)?

Eckes84

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2023
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin!

Ich verzweifel gerade.

Und zwar habe ich eine Webcam zu Hause, auf die ich von unterwegs zugreifen will.

Ich habe den RTSP Link und kann via VLC im selben WLAN wie die Kamera auf den Stream zugreifen.

Sobald ich im mobilen Netz bin öffnet sich der Stream nicht mehr mit dem RTSP Link.

Hab gegoogelt und gelesen, dass ich eine Portfreigabe erstellen muss.

Wie genau stelle ich diese Portfreigabe ein? Und wenn ich das gemacht habe, welchen Link muss ich nutzen, um von extern den Stream zu öffnen?

Ihr merkt, ich habe nicht viel Ahnung... falls ihr noch andere Infos braucht sagt Bescheid :)

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
 
Welchen Router verwendest du denn?
Auch der Anbieter ist interessant, da manche keine öffentliche IPv4-Adresse haben, was die Sache etwas komplizierter macht.
 
Fritz!Box 7590 AX

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Die Kamera bzw der RTSP Link ist durch User und Password geschützt... irgendwie muss ich diese ja auch irgendwo eintragen oder?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

hier ein paar screenshots:
Screenshot 2023-06-23 at 19.26.57.pngScreenshot 2023-06-23 at 19.27.10.pngScreenshot 2023-06-23 at 19.27.19.pngScreenshot 2023-06-23 at 19.27.33.pngScreenshot 2023-06-23 at 19.28.11.png


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Telekom Magenta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exposed Host ist eher nicht empfehlenswert
 
Was hat VPN mit Exposed Host zu tun?
Bezog auf sich auf den Beitrag zuvor anscheinend.

Gerade in solchen Konstellationen ist VPN hilfreich, da man nach erfolgreichem Verbindungsaufbau sich faktisch im eigenen Netz befindet und alles interne gewohnt funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches ist denn die "externeIPdesRouters"?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich würde mir den einen Schritt (VPN aktivieren) gerne sparen und direkt von außen auf einen RTSP link zugreifen können.

und wie binde ich die zugangsdaten in den Link ein? Der RTSP stream ist ja kennwortgeschützt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rtsp://<benutzer>:<kennwort>@<ipadresse>:<port>/<ggf. streamurl>
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-23 at 20.56.26.png
    Screenshot 2023-06-23 at 20.56.26.png
    384.4 KB · Aufrufe: 22
Deine externe IP

FritzBox: Internet -> Online-Monitor -> Internet, IPv4

ist der Port 554 denn zwischenzeitlich freigegeben? Oben sehe ich nur Port 80.
 
Ich möchte noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Portfreigabe auf deine Kamera eine potentielle Sicherheitslücke darstellt und du dich besser mit dem Thema VPN befassen solltest.
 
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn Du aufmerksam wärst und meinen Hinweisen in Deinen Post sowie den Benachrichtigungen oben rechts (rote Glocke mit Zahlen) Beachtung schenken würdest.

Es ist ja schön, dass Du nun erfolgreich warst - aber auch nur bis zum nächsten IP-Wechsel an Deinem Anschluss seitens Deines Providers (zB durch DSL-Verbinungsverlust oder Neustart der F!Box falls Du keine fest IPv4 hast zB durch die Zwangstrennung - welches es bei diversen Providern gibt)

Dazu würde sich empfehlen einen DynDNS-Dienst einzurichten, damit Du auch immer über die selbe URL darauf zugreifen kannst


oder My!FRITZ

 
danke. ich habe eine DYNDNS auf dnshome.de registriert und mich damit in meiner Fritzbox eingeloggt. Aber muss ich die jetzt noch irgendwie mit der Portfreigabe connecten? Oder geht das automatisch?

Gilt diese DynDNS jetzt nur für die Portfreigabe oder für meinen gesamten Internetverkehr?
 
Du musst einfach nur die IP durch die DDNS Adresse ersetzen, diese gilt "global" für die F!Box und dahinterliegende Clients.

Du musst nichts weiter anpassen/einstellen.

Ich hab zB My!FRITZ (für VPN) eingerichtet und ein Raspberry mit passenden Updateclients aktualisieren NoIP (ddns.net) sowie ddnsfree.com (incl reverseproxy bei Bedarf) - alle zeigen bei erfolgreichem IP-Update auf die externe IP welche der F!Box zugewiesen wurde (für Nextcloud, TeamSpeakServer, Guacamole [reversproxy] und ab und an mal um zB in Ruhe mit nem Kumpel CounterStrike als DedicatedServer auf meinem PC online zugänglich zu machen)
 
Du musst einfach nur die IP durch die DDNS Adresse ersetzen, diese gilt "global" für die F!Box und dahinterliegende Clients.
wie ersetze ich die denn? in der fritzbox? da sind alle IP adressen ausgegraut, sodass ich sie nicht ändern kann.

und inwiefern ändrt sich dann die rstp url mit der dns domain?

so sieht der funktionierende link momentan aus (ohne dns domain):

rtsp://admin:[email protected]:554/fd1a377c8264b3008e79e612bb3e_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
rtsp://admin:passwort@DEINE-DDNS-ADRESSE:554/fd1a377c8264b3008e79e612bb3e_0

Bitte entschuldige die Anmerkung, aber ich würde #13 wirklich ernst nehmen, denn Du weißt wohl wirklich nicht, was Du tust und welche Risiken damit wirklich verbunden sind/sein können.

Ich kann nur hoffen, dass Du mit dieser Cam lediglich Dein Hausdach filmst und willst die Vögel, welche drauf landen beobachten.
(man könnte zwar sagen, wenn die Anmeldedaten wirklich sicher sind, zB benutzer = AnI0923lkiu!mkl?&riUPiojnwuJOInoiw78416&!§iowefrIUOInlkweru975988763244 und passwort = !aU)O87234Nliuewrjlkj&oiwer&!?wieornUEIKln=31!nUknlm7897029346_iw7e90r8723nolksdif7u8w) kann man damit persönliche Dinge zur Verfügung zu stellen.

Falls Du diesen "Stream" nicht "öffentlich" für Hinz und Kunz zur Verfügung stellen willst, sondern nur Deinen Nächsten, dann wäre wie erwähnt VPN die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Link-Aufbau erzeugt in VLC leider nur Fehlermeldungen...
Dann wird wohl deine DDNS Adresse nicht auf die Public-IP Deiner F!Box zeigen - auch wenn ich mir das
fd1a377c8264b3008e79e612bb3e_0
nicht so ganz zusammenreimen kann, dies liest sich für nicht nach einem "Channel" für einen Stream, welchen man von einer IP-Cam abrufen kann

Wenn es mit
rtsp://admin:[email protected]:554/fd1a377c8264b3008e79e612bb3e_0
funktioniert und auch Dein DDNS-Anbieter weiß, dass Deine F!Box aktuell die 93.221.19.68 hat (ggf. liegt es an der Aktualisierung der (öffentlichen) DNS Server welche Du verwendest, damit diese nicht korrekt aufgelöst werden kann) muss es funktionieren.

Führe doch mal ping deine-DDNS-Adresse in der Eingabeaufforderung Deines PCs aus ("CMD" oder "PowerShell" bein Windows oder "Terminal" in einer Unixumgebung) ob da 93.221.19.68 herauskommt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.