von ISDN auf analog und VoIP - Verkabelung

Mustermann

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich hab` im anderen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162849 leider keine Rückmeldung bekommen (vielleicht zuviele Fragen im nicht ganz passenden Unterforum?), deshalb nochmal diese etwas umformulierten und ergänzten Fragen - wenn `s als Doppelpost zählt, Bitte an die Mods, den ersten Thread zu löschen:

Die Lage:
Ich habe bisher noch ISDN, allerdings keine ISDN-Telefone, sondern "nur" eine Fritz!Box Fon 7050.

Die FritzBox befindet sich im Dachgeschoss, im selben Zimmer (noch) die ISDN-Dose und eine Netzwerkdose mit Verbindung in ein Kinderzimmer im Untergeschoss (dort ist auch eine ISDN-Dose).

Übermorgen werden meine Nummern (bisher T-Com) zu dus.net portiert - ich hab` seit ein paar Wochen eine Breitbandverbindung über Kabel BW.

Meine Planung:

Ich habe ab Mittwoch ja "nur" noch einen Analoganschluss über Kabel BW. (Das Basis-DECT-Telefon im Erdgeschoss ist mit dem Kabelklemmanschluss der FritzBox (Fon 3) verbunden.)

1. Ich möchte an Fon 1 der FritzBox über den RJ12-auf-TAE-Adapter ein analoges Telefon anschließen, dem ich eine der portierten Nummern zuteilen möchte, so dass dieses Telefon im Dachgeschoss über diese Nummer erreichbar ist.

(2. Den Fon 2-Anschluss möchte ich über ein Kabel mit beidseitigen RJ12-Steckern mit einem Cable Sharing Adapter (für Ethernet und Telefon) verbinden, den ich in die vorhandene Netzwerkdose stecke.
Analog dazu soll im über die Netzwerkverbindung angeschlossenen Kinderzimmer im Untergeschoss die Netzwerkdose wiederum mit einem Cable Sharing Adapter und von dort dann mit Analogtelefon bzw. PC verbunden werden. - s.u. edit 2)

Ziel:
Verbindung von PC und Telefon im Kinderzimmer im Untergeschoss über die Netzwerkverbindung mit der Möglichkeit, diesem Anschluss (Fon 2) ebenfalls eine andere VoIP-Nummer geben zu können.

Anmerkung:
(Ich habe im Kinderzimmer im Untergeschoss zwar auch eine ISDN-Dose, die aber nicht direkt mit dem DG-Zimmer verbunden ist. - s.u. edit 2)
(Ich würde hier also statt der ISDN-Dose eine TAE-Dose setzen, um hier auch "normal" mit der Nummer des Basisanschlusses angerufen werden zu können. - s.u. edit 1)

Ist das so machbar? Hab` ich etwas übersehen? Gibt es eine einfachere Möglichkeit?
(Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich gemacht habe ;) .)

Vielen Dank und Gruss
Jürgen

edit 1:
Ich denke, ich werde keine TAE-Dosen setzen, sondern lieber die Telefonkabel austauschen und jeweils ein RJ11-RJ11-Kabel oder RJ12-RJ12-Kabel verwenden, das ich in die RJ45-Buchse stecken kann.

edit 2:
Eigentlich müsste ich doch auch direkt die ISDN-Dosen (und nicht die Netzwerkdosen) in DG und UG verwenden können, die nicht direkt, aber über einen gemeinsamen Punkt im UG verbunden sind - so bräuchte ich keinen Cable Sharing Adapter.

Ist das so machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst vom Dach zu Kinderzimmer
- 1 CAT5E-Kabel um den dortigen Computer auf die Fritz! zu bringen.
- 1 Telefonkabel um FON x von der Fritz! eine Telefonleitung ins Kinderzimmer zu ziehen.

Das schöne ist jetzt daß in dem CAT5E-Kabel 2 Kabelpaare unbelegt sind. und damit eines der 2 Paare als Telefonkabel zweckentfremdet werden kann.

ISDN-Dosen sind wenig geeignet um analoge Telefone und überhauptnicht geeignet eine Netzwerkverbindung anzuschließen.

Auch wenn der Nachwuchs heute noch nichts mit einem Computer anfangen kann, gleich neben dem Telefon auch eine Netzwerkleitung zu bauen, ist angebracht, es sei denn Ihr wollt ausziehen bevor der Sprößling das Vorschulalter erreicht.

Die Kabeladapter auf beiden Seiten ersparen Fummelei, ansonsten mit ein wenig Geschick:
- analoge Telefondose (RJ11) und Netzwerkdose (RJ45) oben und unten setzen, das eine Adernpaar für Telefon richtig in der RJ11 und das Doppelpaar richtig auf die RJ45 gelegt und die Vergbindung zwischen den Räumen steht. Im Kinderzimmer Telefonkabel von Telefonapparat mit RJ11 Stecker anschließen und dder RJ45-Stecker wartet nur darauf daß ein Computer ins Zimmer kommt und mit normalem CAT5E an die Netzwerkdose geführt wird.

Von der Fritz FONx Telefonkabel mit RJ11-Stecker zur RJ11-Dose und ein CAT5E von LANx auf auf die RJ45 und die Sache ist perfekt.

Wenn Du Fräulein Google nach der "Kabelfaq" fragst, bekommst Du die nötigen Details.
 
Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Ich muss aber nochmal nachfragen:

- 1 CAT5E-Kabel um den dortigen Computer auf die Fritz! zu bringen.
Hab` ich ja schon - es besteht eine Netzwerkverbindung (über NW-Dosen) vom DG ins UG.

- 1 Telefonkabel um FON x von der Fritz! eine Telefonleitung ins Kinderzimmer zu ziehen.
Ich dachte, ich könnte die schon bestehenden ISDN-Dosen in DG und UG dafür verwenden? - Falls ich später doch wieder einmal ISDN möchte, bräuchte man nicht alles "umzumodeln".

ISDN-Dosen sind wenig geeignet um analoge Telefone und überhaupt nicht geeignet eine Netzwerkverbindung anzuschließen.
Also, kann man die ISDN-Dosen nicht benutzen? Für die NW-Verbindung würde ich die ISDN-Dosen ja auch nicht verwenden.

- analoge Telefondose (RJ11) und Netzwerkdose (RJ45) oben und unten setzen, das eine Adernpaar für Telefon richtig in der RJ11 und das Doppelpaar richtig auf die RJ45 gelegt und die Vergbindung zwischen den Räumen steht.
Kann man denn dann die ISDN-Dosen nicht durch analoge Telefondosen (wobei ich bisher immer von der Notwendigkeit von TAE-Dosen ausgegangen bin) ersetzen bzw. eben die ISDN-Dosen belassen und verwenden?

Danke und Gruss
Jürgen
 
Du kannst natürlich auch Adapter benutzen/basteln (keine Ahnung ob und wo es so was gibt) um ISDN-Dosen für Analog-Telefonie zu nutzen. Die Dosen brauchst du dafür, korrekte Verkabelung vorausgesetzt, nicht unbedingt tauschen.
 
Die Kabel lassen sich durchaus für ISDN und alternativ analog verbinden. Nur die Anschlüsse sind schön unterschiedlich:

analog: 2-Draht-Verkabelung
ISDN: 4-Drahtverkabelung

Dementsprechend unterscheiden sich auch die Stecker.

Die ISDN-Stecker haben eine andere Belegung als die analogen und die wiederum anders als die properirtären T-Com-Stecker. Wenn Du Dir offeen halten willst irgendwann mal wieder auf ISDN-Telefome umzusteigen, ist darauf zu achten gleich 4polig zu verlegen. Also 2 Paare in einem Kabel zu verlegen.

Ich sagte schon: Frage Fräulein Google nach der Kabelfaq.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.