Vorfreude auf LTE-Hardware und LTE-Ausbau! Alles Aktuell hier rein!

Aber mal ehrlich:
Eine Internetanbindung ist schon auch dafür gedacht, neue Treiber, Firmware usw zu saugen auf seinen Geräten zu installieren. Ebenso kann auch mal eine komplette Entwicklungsumgebung, die vom Hersteller frei oder auch per Pay-and-Load angeboten wird gesaugt werden. Betrachte ich meinen Geräte-Fuhrpark (1x iPhone, 1x iPad, PC mit diversen Programmiertools), dann schaffe ich diese 5 GB locker.
Alleine die neue iOS-Firmware sind 2x ~500MB, also 1 GB. Dann kommt meine Frau irgendwann auch mal auf die Idee, ihr iPhone upzudaten, dann sind wir schon bei 1,5 GB
Nun möchte ich doch endlich mal die neue Delphi-Version kaufen und schon ist der Monat gegessen. Da ist dann noch keine Mail, kein Klick ins Forum usw dabei. :gruebel:
Was tun, wenn man da auf dem Dorf nur eine LTE-Verbindung hat und kein DSL?
 
Es ist unglaublich, wie ein Thema schon wieder zerredet wird bevor es überhaupt losgeht.
In unserer Gemeinde gibt es auch noch einige Flecken - und zahlreiche betroffene Bewohner. Was ich immer wieder raushöre, dass man einen 19,99¤-Billigtarif will und maximale Leistung wie in der Großstadt. (Abgesehen der Tatsache, dass das es das 1&1-Lockangebot auf dem Land nirgends gibt).

Ich würde dafür plädieren, wir warten erstmal die ersten Berichte ab, und fangen dann das Jammern an. Vielleicht wirds besser als erwartet.

Fauli
 
Ach warum? Wir können doch auch jetzt schon jammern. 5GB ist echt nicht akzeptabel und das auch noch zu einem Preis von fast 40 ¤.
Ich glaube die Mobilfunker hätten die Milliarden lieber in Glasfaser stecken sollen.
 
Eine Internetanbindung ist schon auch dafür gedacht, neue Treiber, Firmware usw zu saugen auf seinen Geräten zu installieren. Ebenso kann auch mal eine komplette Entwicklungsumgebung, die vom Hersteller frei oder auch per Pay-and-Load angeboten wird gesaugt werden.

Sicherheitsupdates fallen auch regelmäßig an. Dazu kommen zumindest in meinem Fall (100%ig auf Linux umgestiegen) hin und wieder Komplett-Updates der Distribution auf eine neue Hauptversion. Wenn ich in diesem Fall 32bit und 64bit (je eine DVD) an einem Monat lade, bin ich schon damit über den 5GB. Die PS3 hatte ich ja schonmal genannt. Auch hier baut man darauf, dass die Leute breitbandig angebunden sind. Erste Spiele sind bereits nur im "Playstation-Store" zu erhalten und selten kleiner als 1GB.

... und der Trend wird sicher eher zu immer mehr Traffic pro Monat gehen. Immer mehr Hersteller setzen auf das Internet als Vertriebsweg.

Was tun, wenn man da auf dem Dorf nur eine LTE-Verbindung hat und kein DSL?

Dann muss man sich leider damit abfinden. Diejenigen, die bisher tatsächlich kein DSL bekommen können (also maximal ISDN) sind mit großer Sicherheit froh darüber, dass überhaupt etwas schnelleres verfügbar wird.

Etwas anderes sieht es aus, wenn man wenigstens DSL-Light bekommen kann. In diesem Fall muss man schon genau abwängen, ob man durch LTE wirklich einen Vorteil hat. Geschwindigkeit ist eben nicht der einzige wichtige Faktor bei der Auswahl eines Netzzuganges.

Es ist unglaublich, wie ein Thema schon wieder zerredet wird bevor es überhaupt losgeht.
[...]
Ich würde dafür plädieren, wir warten erstmal die ersten Berichte ab, und fangen dann das Jammern an. Vielleicht wirds besser als erwartet.

Dann kann es zu spät sein! Die politischen Diskussionen laufen jetzt und jetzt müssen sich die betroffenen Bürger daran beteiligen!
 
Hallo

meinem Vorredner MReimer gebe ich uneingeschränkt Recht.
LTE so wie es zurzeit angeboten wird mit Volumenbeschränkung und rückstufung der Geschwindigkeit, ist reine Augenwischerei und wird dazu noch viel zu teuer angeboten.
Nehmen wir mal eine dreiköpfige Familie (zufällig wie bei uns zu Hause, mit dsl 1000) da kommt man mit 10 Gb Volumen nicht weit, letzten Monat hatten wir ca 22 Gb Traffic und das mit relativ dünnen 1000er DSL.
Wenn bei LTE kein Umdenken in Richtung echte Flat und uneingeschränkte VOIP Nutzung
stattfindet geht die "Digitale Dividente" nach hinten los.
Mir persönlich kommt das alles nur so vor damit man sagen kann "der letzte weisse Fleck ist weg", aber die Bedürfnisse moderner Kommunikation und Information der Bürger gerade auf dem Land außer acht gelassen werden zugunsten eines schnellen Euros.
 
Ja,
jetzt scheint Vodafone hier in der Gegend Vollgas zu geben:

Lkr. [31582] Nienburg --> http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html
ist bereits auf Sendung...

Nachbar-Lkr. Verden [27283] folgt innerhalb der nächsten Wochen...

Ich wohne im Randbereich des Nordkreises Nienburg, dort wo auf der o.g. Karte "LTE outdoor" gerade noch hinreicht...

Nun will jemand von Vodafone kommen und mit mir zusammen Empfangstests mit kleiner Außenantenne machen,
auf was muss ich achten ?
was könnte man in diesem Rahmen alles testen ?
Wie könnte ich relativ zuverlässig die maximale NETTO(!)- Up- und Downloadrate testen ?

P.S.:
Telefonie:
da VoIP nicht möglich ist,
und die Telekom keine vernünftigen "nur-Telefonie"-Flatrate-Tarife hat,
vermarktet Vodafone als Add-On zum jeweiligen LTE-Tarif,
eine Festnetz-Telefon-Flat über GSM (wahlweise auch ueber eine GSM BOX RL 500) inkl. Zuhausebereich (ca.6km Radius) für zus. 9.75 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
vodafone hat reagiert und bietet seit gestern auch "Telefonie inklusive" mit an,
entweder als Festnetz-Flat oder als gestaffelten Minutentarif:
--> http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-anschluss.html
LTE Zuhause Internet S (nur surfen)
LTE Zuhause Internet (inkl. Telefonie mit Minutenpreis)
LTE Zuhause Telefon & Internet (inkl. Telefonie als Festnetzflat)

Die Telefonie wird übrigens bei Vodafone über eine über eine GSM-Box="GSM BOX RL 500" also über Mobilfunk realisiert, da im LTE-Netz VoIP (noch) gesperrt ist.

Bei der Telekom (LTE-Tarif: "Call & Surf Comfort via Funk") wird die Telefonie über vorhandene Festnetzleitung der Telekom realisiert (ISDN möglich usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist VoIP über LTE gesperrt? Oder ist es bloß wie bei UMTS unerwünscht aber dennoch ohne Probleme benutzbar?
Ich bin schon gespannt über die Qualität der VoIP-Gespräche über LTE. Der Ping bei UMTS ist ja bei ca. 100 ms. Wie hoch ist er wohl bei LTE?
 
Die Telefonie wird übrigens bei Vodafone über eine über eine GSM-Box="GSM BOX RL 500" also über Mobilfunk realisiert, da im LTE-Netz VoIP (noch) gesperrt ist.
ich muss mich bzgl. Vodafone LTE und Telefonie ausdrücklich korrigieren --> siehe hier: --> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=230044&p=1687311&viewfull=1#post1687311
Mittlerweile wird die Telefonie im Vodafone LTE-Netz über VoIP via LTE ("Voice over LTE") gelöst.

Ob darüber hinaus VoIP "frei" genutzt werden kann, d.h. mit anderen/beliebigen VoIP-Anbietern ist mir nicht bekannt (Ich bezweifle es derzeit).

ich werde diesen Tarif (Vodafone LTE Telefon & Internet 21600) am Wochenende wahrscheinlich buchen, und werde dann berichten.. (Ping / Netto-Datenrate / Telefonie-verhalten usw...)

schade, dass die FRITZ!Box 6840 LTE noch nicht verfügbar ist:
-> http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2011/pi_cebit_LTE.php3
-> http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/cebit_6840_LTE.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mich hier noch mal kurz zurückmelden:
habe nun seit einigen Wochen "Vodafone LTE Telefon & Internet 7200" (inkl. "Komfort plus")
und es läuft eigentlich sehr problemlos.
ein typischer Speedtest sieht so aus:

---------------
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2011-09-11 17:30:11)
Download: 7005 Kbit/Sek
Upload : 1338 kbit/Sek
Verbindung : 976 Verb/Min
Ping Test: 58 ms

---------------

des weiteren ist noch meine "Sx255 isdn" angeschlossen mit 10 MSN und funktioniert auch prima.

Das Surfvolumen wird derzeit weder erfasst noch begrenzt von Vodafone, weil sie die Technik dazu noch nicht am laufen haben.
(also die Speed-Drossel greift nicht, meine ich damit)

eigentlich wollte ich mir ja dann für später auch die "FRITZ!Box 6840 LTE" kaufen,
aber weder AVM noch Vodafone können (oder wollen) derzeit bestätigen, dass diese Box mit dem Vodafone-LTE läuft.
Weiß da jemand schon mehr ?

In der Vodafone-Kombination "EasyBox 803" (=Router) und "TurboBox" (=LTE-Modem), laufen ja spezielle Vodafone Firmware'n, bei denen nach dem Einlegen der SIM-Card in die "TurboBox" lediglich noch ein PIN eingegeben wird, und alle nötigen (Konfig-) Daten dann (sogar Standort-abhängig) online nachgeladen/generiert werden.
(offensichtlich sogar noch abhängig von der verwendeten Technik in der Basisstation)
Diese Bereiche sind dann im Router-Menü der "EasyBox 803" ausgegraut/gesperrt und können auch nicht eingesehen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der von dir genannten Fakten bzgl. der Zugangsdaten kann es im Moment tatsächlich nicht möglich sein, andere als die Vodafone Hardware zu nutzen---

Gruß
Sandra
 
Ist VoIP über LTE gesperrt? Oder ist es bloß wie bei UMTS unerwünscht aber dennoch ohne Probleme benutzbar?
derzeit funzt VoIP noch. Auch skype und ähnl.

Ich bin schon gespannt über die Qualität der VoIP-Gespräche über LTE. Der Ping bei UMTS ist ja bei ca. 100 ms. Wie hoch ist er wohl bei LTE?
die Qualität ist ausgezeichnet.
Ich kann keinerlei Echos oder NF-Bandbreitenbegrenzung o.äh. feststellen.

Aufgrund der von dir genannten Fakten bzgl. der Zugangsdaten kann es im Moment tatsächlich nicht möglich sein, andere als die Vodafone Hardware zu nutzen
Wissen oder Vermutung ? ;-)
Habe jemanden bei cyberport gefragt,
und er meinte am Telefon, dass sie derzeit mit genau diesen Fragen überlaufen werden,
und AVM hätte ihm gerade gestern mitgeteilt, dass sie in "Verhandlungen"/Klärung mit Vodafone deswegen stünden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung... ;)

Wenn AVM von Vodafone die richtige Parameter bekommt, und die Boxfirmware entsprechend anpassen kann, wird auch eine Fritz!Box nutzbar sein. Die Frage ist nur: Wie einfach rückt Vodafone das Wissen raus bzw. kommt evtl. noch eine Änderung des LTE Netzes ?

Gruß
Sandra
 
FRITZ!Box 6840 LTE:
nun ist es nach 10 Monaten endlich so weit ;-)
--> http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2011/2011_11_24.php3

[edit]
nach Kontaktierung des AVM-Supports,
habe ich jetzt die Aussage bekommen, dass die FRITZ!Box 6840 LTE jetzt auch mit Vodafone LTE inkl. Telefonie* (VoIP over LTE) nutzbar ist !
(Dies war bis vor wenigen Wochen noch unklar)

[edit2]
hier nun auch ein erster Test:
--> http://maxwireless.de/2011/test-avm-fritzbox-6840-lte/
Interessant:
- Anzeige / Hilfe zum Antennen-Ausrichten
- Zaehler fuer verbrauchtes Online-Volumen


[edit3]
*hier steht wie man an die SIP-Daten (für VoIP) kommt:
--> http://www.arcor-user-forum.de/spra...n-auslesen-ultimative-methode-4550/#post31535


[edit4]
Was ich noch herausgefunden habe (bzgl. Backup-WAN):

- der (zusätzliche) Anschluss eines DSL- oder Kabel- Modems über den “LAN 1″-Anschluss,
so wie im folgenden Link beschrieben,
ist bei der “FRITZ!Box 6840 LTE” NICHT möglich !
–> http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3

- der (zusätzliche) Anschluss eines USB-Surf-Sticks (UMTS),
so wie im folgenden Link beschrieben,
ist bei der “FRITZ!Box 6840 LTE” NICHT möglich !
–> http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15982.php3
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.