Vorgeschaltetes DSLModem/Router rebooten, wenn DSL-Verbindung abgeraucht ist.

ToBü

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
Folgendes Problem: Meine 7050 (14.04.25 ohne MOD, aber mit laufendem Telnetzugang) hängt hinter einem Siemens SL2-141-I im ATA-Modus, da meine Leitung sehr schwach ist. Das SL2 baut die Verbindung zum Provider auf, Die Fritzbox nutz die laufende Verbindung (ohne Einwahldaten).
Nachts kommt es immer mal wieder zu Sync-Verlusten. Und manchmal klappt dann auch die erneute Verbindungsaufname zum Provider nicht. Mit DMT kann ich dann sehen, das die Pakete zwischen dem SL2 und dem Provider sehr viele CRC-Errors haben.
Dann hilft nur noch ein Reboot bzw ein Resync des SL2.

Nun meine Frage: Ich kann mit telnet vom PC aus das SL2 Modem/Router rebooten. Genau das möchte ich von der Fritzbox automatisieren, da diese klasse Kiste immer läuft ;=))
Mir schwebt vor, zyklisch in der Fitzbox ein paar pings etc zu verschiedenen Adressen abzusetzen. Wenn das mehrmals schief geht, soll mit einem telnetkommando an das SL2 ein Reboot ausgelöst werden.
Gibt es hierzu überhaupt ein telnet-CLIENT für die Fritzbox?
Wie bekomme ich den auf meine Box?
Wie und wo würdet Ihr dieses Problem lösen?
Ich selbst habe leider in Sachen Fritzbox-Modden bisher Null Ahnung.

Vielleicht gibts ja auch schon eine Lösung für mein Problem. Habe ich beim Durchsuchen des Forums was übersehen?

Danke für Euer Interesse und eure Antworten.

Gruß ToBü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Kann mir niemand weitere Infos oder Links gebe, wie ich mein Problem lösen kann?

Gruß ToBü
 
Falls kein Telnet auf der Box ist, kannst Du entweder eine neue Busybox bauen und die Firmware entsprechend modifizieren. Die neue Busybox könnte man auch per wget beim Start nachladen, aber das ist suboptimal, weil eine zusätzliche Busybox viel Platz braucht. Am besten wäre ein DS-Mod, darin ist eine neue Busybox enthalten, die auch Telnet enthält. Aber checke erst mal, ob nicht telnet einfach schon mit dabei ist, indem Du "telnet" an der Konsole eingibst.
 
kriegaex schrieb:
Falls kein Telnet auf der Box ist ....
... das ist suboptimal, weil eine zusätzliche Busybox viel Platz braucht.
Am besten wäre ein DS-Mod ...
Aber checke erst mal, ob nicht telnet einfach schon mit dabei ist, indem Du "telnet" an der Konsole eingibst.

Hallo Alexander

Ich habe telnet weder als eigenständiges Programme noch als Funktion in der BusyBox gefunden: gesucht mit
find . -name telnet
und durch Aufruf von: busybox im /bin Pfad
Telnet ist in der original BusyBox v1.00-pre3 (2006.03.24-08:21+0000) auf meiner 7050 nicht drin.

Weitere Fragen:
Wenn ich jetzt das DS-Mod installiere, wird dann die original BusyBox mit der aus dem MOD ersetzt?
Kann ich für meine 7050Box/14.04.25FW das ds-0.2.9-p8.tar.bz2 aus deinem DS-MOD-Thread nutzen?
Muss ich diesen Mod erst selbst übersetzen? (Horror) oder ist der schon fertig zum installieren? Hab so was noch nie gemacht.
In welchem Paket ist der der TelnetClient überhaupt drin? Hab irgendwie nichts gefunden.
Kann ich den TelnetClient auch über die TheConstruct Seite als Mod aktivieren?

Gruß ToBü
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.