[Gelöst] VPN-Client: Kein Zugriff auf Heimnetz mit FB6490

cmonty14

Mitglied
Mitglied seit
22 Jan 2007
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe auf der FB6490 (mit FRITZ!OS 06.24) eine VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box eingerichtet.
Diese Verbindung kann ich problemlos aus dem Internet aufbauen und bekomme eine IP-Adresse aus dem Heimnetz-Adressbereich zugewiesen.

Da der VPN-Client auf einem Linux-OS läuft, wird die "VPN-Verbindung unter Android" verwendet.
(VPN nach dem CISCO-Standard mit vpnc-Plugin für Network-Manager.)

Vom Client kann ich die IP-Adresse des Routers pingen.
Aber alle anderen Clients im Netzwerk sind nicht erreichbar.

Welche Einstellung ist notwendig, damit der VPN-Client Zugriff hat auf andere Clients im Heimnetzwerk?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können besser helfen, wenn wir deine bisherigen Einstellungen kennen, aus Client und FB.
 
Welche Einstellung ist notwendig, damit der VPN-Client Zugriff hat auf andere Clients im Heimnetzwerk?
Hallo Monty,
seitens AVM gibt es für LINUX m.W. nur Konfigurations-Vorschläge für ShrewSoft Client für LINUX;
siehe http://avm.de/service/vpn/tipps-tri...vpn-connect-zur-fritzbox-client-lan-kopplung/
sowie div. Forumsbeiträge zu ShrewSoft und Client-LAN-Verbindung zur Fritzbox im IPPF z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202906

LG Riverhopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ursache für das Problem ermitteln können:
keine der beteiligten Router darf im Adressbereich 192.168.178.0/24 sein, also weder der Router im Heimnetzwerk noch der Router im Remote-Netzwerk, sofern es sich auch hier um eine Fritzbox handelt.
 
keine der beteiligten Router darf im Adressbereich 192.168.178.0/24 sein
Sicher? Für einen ist das klar ... aber aus welchem Grund darf keiner der beiden dieses Netzwerk verwenden?

Nur so nebenbei bemerkt noch der Hinweis, daß nicht nur die jeweiligen Netze für das LAN verschieden gewählt sein müssen (schreibt aber auch AVM schon in mindestens jeder zweiten Anleitung, ist also wenig überraschend) ... auch das Netzwerk-Segment für das Gastnetz sollte nicht in einer der beiden beteiligten Boxen für das LAN verwendet werden. Zwar hat AVM einen Mechanismus eingebaut, mit dem ein freies Netz gesucht wird, wenn das designierte Gästenetz (192.168.179.0/24) nicht genutzt werden kann, dabei kommen aber m.W. entfernte, per VPN anzubindende LANs nach wie vor unter die Räder, weil zum Zeitpunkt der Suche keine lokale Route dorthin existiert. Habe ich allerdings in der neuesten Firmware noch nicht überprüft, ob sich da grundlegend etwas verbessert hat ... aber für die Kompatibilität mit älteren Versionen sollte man 192.168.179.0/24 eben auch meiden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,833
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.