[Problem] VPN Einrichtungsproblem

Wie gesagt, feste IP wäre eh nicht richtig im Privatbereich, Alternative gibt es mit der IP kostenpflichtig, oder verzichtest halt auf Freigaben zuhause.
 
Also wenn ich den Dienst von feste-ip.net nutze dann geht der VPN-Zugriff übers iPhone wieder? Kann man diesem Dienst denn "trauen" oder muss man da Angst um seine Daten/Privatsphäre haben? Kenne mich da nicht so aus...
 
Die FB ist eh nicht wirklich gut, was VPN angeht, Performance teils Problematisch, veraltete Methoden,...

Gibt auch schon genug Themen zu mit DS Lite und Kabelanbietern wie KD oder UM.
 
Also ich habe mir eine Telekom SIM besorgt zum testen zusammen mit einem mobilen Hotspot und damit eine IPv6 Verbindung aufgebaut lt. test-ipv6.com. Nun bekomme ich aber immer noch keine VPN Verbindung zur FritzBox aufgebaut mit meinem iPhone, woran kann es jetzt noch liegen?

Ich nutze das ganze auch um auf meinen Plex Server von unterwegs zuzugreifen und dies klappt soweit in der oben genannten Konstellation.
 
Seit wann beherrscht das AVM-VPN denn IPv6 als Transportprotokoll?
 
Sorry davon wusste ich nichts. Gibt es denn eine gute und seriöse Alternative damit ich vom iPhone auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann?
 
VPN Server auf nem anständigen NAS oder PC, RasPi ect. und weg vom diesen FritzPseudo ;)
 
Also ich komme irgendwie nicht weiter und ich verzweifle hier echt an der Sache. Da du sagst die FritzBox VPN-Funktion ist nicht so pralle ist, habe ich jetzt mal auf meinem Synology NAS die App "VPN-Server" installiert. Lt. Meldungen im Internet und bei Synology soll diese IPv6 tauglich sein aber ich bekomme da gar keine Verbindung hergestellt. Die Portfreigaben wurden natürlich in der FritzBox hinterlegt dafür, aber es klappt einfach nicht.
Ich weiss echt nicht ob ich das ganze so über IPv6 lösen kann oder ob ich es hinbekomme oder ob ich nicht doch über einen zusätzlichen Dienst (Portmapper) gehe und denen vertrauen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS hat auch eigenen Hostnamen bzw. verweist auf die IPv6 IP der DS und nicht auf die der FB?

Also openvpn verbindet sich auf jeden Fall via IPv6, IPsec hat IPv4 verwendet auf dem iPhone, bei schnellen Suche scheint es zumindest bei Apple nicht zugehen. PPTP wird ja nicht unterstützt, daher konnte ich dieses nicht testen. Wie es bei Android aussieht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wollte jetzt mal OpenVPN ausprobieren aber es scheitert schon daran das ich in den OpenVPN-Einstellungen der VPN-Server-App nicht die Option "IPv6 Servermodus aktivieren" anklicken kann bzw. das dann im Feld Präfix nichts auszuwählen oder manuell eintragen kann obwohl unter Netzwerk-Schnittstelle die DS eine IPv6-Adresse zugewiesen worden ist. In der Hilfe steht das man bei der Netzwerk-Schnittstelle der DS erst "DHCP-PD" auswählen soll anstatt "Automatisch" aber dann muss man doch DHCP in der FritzBox deaktivieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss du auch nicht, bräuchtets nur wenn IPv6 im Tunnel haben willst, was auch eh nur richtig läuft wenn nicht ständig wechselnde Präfixe hast. Also lass es weg.

Ändere auch nichts im Netzwerk wegen DHCP. Einfach nur openVPN aktivieren, Konfig exporiteren, Konfig anpassen, über iTunes ins iPhone importieren.

Dann noch in FB ne Route zur DS für das VPN, damit auch z.B. FritzFon App läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Triple-M: Ich habe den selben ISP wie du und genau dieselbe Problematik. Ich habe sowohl einen feste-ip.net Tunnel als auch eine weitere Firewall per VPN angebunden mit der ich eine feste IPv4 Adresse habe. IPv6 bei Teutel wird super unterstützt. Je nach dem (z.B. bei IPsec) brauchst du einen vollen Tunnel, dazu läuft zuhause eine Sophos UTM und eine weitere bei einem VPS Provider. Was auch noch sehr schön funktioniert ist eine Lösung wie zerotier.com bei der ein eigener virtueller L2 Switch "bereitgestellt" wird an den entsprechende Clients verbinden können. Ansonsten schick mir eine PN dann können wir das gern auch direkt mal besprechen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,983
Beiträge
2,222,177
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.